Steuerung Dunstabzugshaube

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von jan_xx » 21.12.2017, 21:49

Jeder Dunstabzug der die Luft nach draußen zieht braucht eine entsprechende Öffnung wo die Luft nachströmen kann! Es ist eigentlich garnicht das Thema hier, vielleicht sollten wir es mal beenden[emoji23]

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von alchy » 22.12.2017, 20:16

jan_xx hat geschrieben:Jeder kann machen was er will, wenn es um solche Sachen geht bin ich lieber auf der sicheren Seite.
Nur mal zur Klarstellung, nicht das wir uns falsch verstehen:
Es gibt nun mal Vorschriften an die man sich halten muss. Wenn man mehr macht als gefordert, ist das auch völlig in Ordnung.
Überhaupt keine Frage, erst Recht wenn es um Leben geht. Soweit dazu.

ABER

Auch in der FeuVO von Rheinlandpfalz ist es nun mal keine Vorschrift, das du nur mit Ablufthaube kochen darfst, wenn du ein Fenster öffnest. :roll:
Der Wille des TE zusätzlich dazu eine Temperaturüberwachung zu benutzen ist *IMHO* legitim und zusätzliche, passende Gaswarnsensoren sind immer löblich.
Auch Unterdrucksensoren usw. könnten verwendet werden. Ob es Homematic sein muss und darf, ist dann wieder eine Glaubensfrage. :mrgreen:
Das allerwichtigste dabei ist jedoch gesunder Menschenverstand. Denn keine Lösung ist 100%tig und ausfallsicher.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von TheZero » 17.01.2018, 16:00

Hallo ihr lieben.
Ich bringe mich hier mal ein.
Auch ich möchte meine Dunstabzugshaube mit Hilfe eines Fenster- und Türkontakt schalten.
Allerdings möchte ich dazu nur ungern eine Schaltsteckdose nehmen.
Meine Haube bietet die Möglichkeit per Schließerkontakt, den Motor auszuschalten.
D.h. die Beleuchtung etc. der Haube bleibt betriebsbereit.
Kann ich dazu die Schaltplatine (HmIP-PCBS) nutzen?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von Familienvater » 17.01.2018, 16:20

Hi,
TheZero hat geschrieben:Allerdings möchte ich dazu nur ungern eine Schaltsteckdose nehmen.
Meine Haube bietet die Möglichkeit per Schließerkontakt, den Motor auszuschalten.
D.h. die Beleuchtung etc. der Haube bleibt betriebsbereit.
Kann ich dazu die Schaltplatine (HmIP-PCBS) nutzen?
Wenn Du jetzt Deine Frage noch liest, und drüber nachdenkst, was für eine Antwort erwartest Du dann?
Ja, es geht, vielleicht genau einmal, weil dann der Aktor in Rauch aufgeht, oder Nein, weil Du einfach keine Infos lieferst, und wir uns nicht die Finger verbrennen wollen?

Deine Frage in Bildlich:
Es hat geblitzt, wie teuer wird es sein?

Der Familienvater

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von Sammy » 17.01.2018, 16:33

Zusammen mit dem RSM1 ginge auch mehr Spannung und Strom. Aber es gibt auch den HM-LC-Sw1-SM, der vermutlich auch passen dürfte.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von TheZero » 17.01.2018, 16:39

OK. Du hast natürlich Recht.
Ich werde das ganze morgen nochmal aufmachen und Spannung gegen 0 und Strom messen.
Ich gehe aber nicht davon aus, das damit "nur" der Motor getrennt wird, sondern das eine Schaltleitung ist, weil das Einschalten des Motors nicht mehr funktioniert.
Sprich das Relais was die Leistungsstufen des Motors Schaltet nicht anzieht.
Aber ich werde das mal messen.

EDIT
habe jetzt erst gesehen, dass die Schaltplatine eine Versorgungsspannung von 12VDC hat. :roll:

Hast Du sonst noch eine Idee?
Sammy hat geschrieben:Zusammen mit dem RSM1 ginge auch mehr Spannung und Strom. Aber es gibt auch den HM-LC-Sw1-SM, der vermutlich auch passen dürfte.
Ich betreibe ein HM-IP mit AP. Daher fällt der HM-LC-Sw1-SM raus.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von robbi77 » 17.01.2018, 18:39

Dann gehört das in einen extra Thread im passenden Unterforum ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Steuerung Dunstabzugshaube

Beitrag von Homeberry » 17.01.2018, 18:58

Denn keine Lösung ist 100%tig und ausfallsicher.
Aber eine einfachere Lösung ist ausfallsicherer als eine komplexe.
Rauch in die Wohnung gezogen ist beim ersten mal schon gefährlich und selbst wenns nur stinkt war es einmal zu viel und man ärgert sich.
Dann ist die Steuerung ja wirklich mehr als simpel. Eine Bedingung, eine Reaktion. IMMER WENN Türe zu DANN Abzug aus. Als logische Schaltung genügt ein Draht :-)

Eine zusätzliche Abschaltung mit Temperatur und Gas und sonstigem kann man ja trotzdem mit einem größeren System einbauen. Aber warum für das Grundproblem ein Hausautomationssystem einbinden? Das muss man programmieren, dann funktioniert es trotzdem nicht gleich wie es soll, dann fällt mal etwas aus weil irgendeine am Abzug völlig unbeteiligte Komponente was abgeschossen hat oder eine spätere Programmierung bringt etwas durcheinander.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“