Wieder mal: Welche Kamera?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von Aileron » 20.12.2017, 17:10

Hallo zusammen!
Threads über Kameras gibt es einige, aber so wirklich einen Vergleich dessen, was derzeit am Markt und mit CCU2 einsetzbar ist, habe ich nicht gefunden.

Status quo: Ich habe vier Foscam FI9821W V2 - Ganz fürchterlicher Ramsch. Firmware-Updates sind umständlich und langwierig, da man immer nur die letzte Version updaten kann, Außerdem waren schon nach kurzer Zeit die IR-LEDs kaputt und blinkten nur noch (bekanntes Problem bei diesem Kameratyp). Das Bild im Browser anzuzeigen war je nach Firmware nur mit einer alten IE-Version möglich, diverse Smartphone-Apps haben teilweise funktioniert. Steuerung war per HTTP-API relativ einfach. Bin ich zuhause, schauen die Kameras an die Wand (fühle mich sonst beobachtet), sobald ich das Haus verlasse, fahren sie in Position. Hat wunderbar funktioniert. Aber jetzt muß Ersatz her.

Hat jemand Vorschläge für Kameras, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen und etwas besser sind? Das heißt
- mindestens 1080p
- per API bzw. CCU2 steuerbar
- IR-LEDs funktionieren länger als ein paar Wochen/Monate
- ONVIF
- WiFi
- Bild- und/oder Videoaufnahme bei Bewegung und Upload auf FTP oder ähnliches (idealerweise wird SFTP unterstützt)
- Funktioniert auch ohne Cloud (gut, notfalls auch cloudbasiert, versuche ich aber eher zu vermeiden)


Die Easy-Cam habe ich gesehen http://easy-smarthome-shop.de/EASY-Cam, allerdings halten sich die Erfahrungswerte noch ein wenig in Grenzen. Vor allem überrascht mich, dass das Teil offenbar eigens für die CCU konfiguriert ist und ich dann noch für die Software (CCU-Modul) extra bezahlen soll. Das kommt mir so vor als würde ich eine Graphikkarte kaufen und müßte für den Treiber extra bezahlen.

Vorschläge und Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen.

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von a200 » 20.12.2017, 17:23

Aileron hat geschrieben: - ONVIF
Wirklich? Damit ist man IMHO etwas eingeschränkt. Mpeg ist etwas Ressourcenhungriger, aber dafür problemlos einzubinden.

Aber wenn du ONVIF haben willst, dann schau dir mal die HIKAM A7 - 2. Generation. Kostet bei amazon bis Ende des Jahres 69,- anstatt 139,- EUR. Was API bzw. CCU2 betrifft, da kann ich nicht viel dazu sagen.

LG,
a200.

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von Aileron » 21.12.2017, 18:49

ONVIF natürlich nicht als alleiniges Protokoll. Es hat sich nur als praktisch herausgestellt, weil es viel Software gibt, die damit kompatibel ist. ONVIF schließt ja MPEG2 nicht kategorisch aus. Danke schon mal für den Vorschlag, bezgl. API hab ich noch nichts gefunden...

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von erik » 23.12.2017, 15:32

Habe mir eine dlink kamera gekauft. Die ccu2 ruft bei mir mittels wget befehle bestimmte config Einstellungen direkt auf. (Auf ahme ein/aus).
Eine Kamera, die bei bestimmten ereignissen eine url aufruft, habe ich bisher nicht gefunden.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von eiGelbGeek » 23.12.2017, 17:41

a200 hat geschrieben: Aber wenn du ONVIF haben willst, dann schau dir mal die HIKAM A7 - 2. Generation. Kostet bei amazon bis Ende des Jahres 69,- anstatt 139,- EUR. Was API bzw. CCU2 betrifft, da kann ich nicht viel dazu sagen.

LG,
a200.
Ich finde höchstens 139 statt 269....

Hast ein Link?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Ralf H.
Beiträge: 127
Registriert: 05.01.2014, 02:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von Ralf H. » 25.12.2017, 09:52

moin, frohe Weihnachten :-)

hier der Link
https://hikam.de/wlan-ip-ueberwachungsk ... gIlkPD_BwE

Dort ist auch das Procedere beschrieben, mit dem man mittels des Rabattcoede "HA7DANKE" auf Amazon den Aktionspreis bekommen soll...
Ob's funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Ciao Ralf

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von bastian_n111 » 28.12.2017, 20:01

Habs grad mal ausprobiert, da ich noch ne WLAN Kamera suche, passte das ganz gut.
Leider funktioniert der Rabattcode bei Amazon nicht. Ich habe den Service von HiKam grad mal angeschrieben, hoffentlich antworten die morgen noch, da das Angebot ja nur bis zum 31.12 gilt.
Auf Wunsch poste ich das Ergebnis gerne hier an dieser Stelle.
Gruß
Bastian

iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von iceman68 » 28.12.2017, 21:30

bastian_n111 hat geschrieben: Auf Wunsch poste ich das Ergebnis gerne hier an dieser Stelle.
Wäre prima, da ich es auch erfolglos bei amazon versucht habe :(

iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von iceman68 » 28.12.2017, 21:55

Bei mir hat es jetzt bzgl. der HiKam-Rabatt-Aktion geklappt. Man muss bei Amazon das 139€-Angebot in den Warenkorb legen.

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von a200 » 29.12.2017, 08:28

iceman68 hat geschrieben:Bei mir hat es jetzt bzgl. der HiKam-Rabatt-Aktion geklappt. Man muss bei Amazon das 139€-Angebot in den Warenkorb legen.
Ja, das Angebot bezieht sich auf die 2. Gen. Kamera. Die hat auch Personenerkennung. Viel Spaß und es wäre spannend zu hören, wie/ob die Einbindung in Homematic funktioniert.

a200.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“