Wieder mal: Welche Kamera?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von bastian_n111 » 29.12.2017, 12:59

Der Service von HiKam hat direkt geantwortet.
Es gibt bei Amazon mehrere Verkäufer von der Kamaera.
Hier der Link zu dem, mit dem der Rabattcode auch funktioniert.

https://www.amazon.de/HiKam-A7-2-Genera ... 616&sr=1-3

Ich habe es schon getestet und es funktioniert. Meine A7 kommt nächste Woche :D

Gruß
Bastian

Gismo15
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2017, 20:57

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von Gismo15 » 03.01.2018, 11:56

Hallo!

Auch ich kann HiKam nur empfehlen.
Ich habe die S6 und die A7 im Einsatz und bin darüber mehr als nur zufrieden.
Hinsichtlich Pries-Leistungs-Verhältnis kommt da nur sehr schwer ein Konkurrent hinterher.

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von Schattenschimmer » 03.01.2018, 17:39

Ich habe hier zwei Kameras von Hikvision im Einsatz:

1. DS-2CD1141-I mit 2,4mm Linse

2. DS-2CD2142FED-I mit 6mm Linse

Bei bei lightinthebox.com gekauft, bei der 2. kamen ca. 20,- Euro Zoll dazu.

Beide Kameras verrichten klaglos ihren Dienst, die Bilder sind gut (4MP).
Die Kameras sind für meine Begriffe umfangreich konfigurierbar:
- Bewegungserkennung mit/ohne Bereichdefinition
- Privatbereich
- Bewegungserkennung
- Mail bei Bewegung
- ftp-Zugang
- per xml von extern steuerbar und konfigurierbar, auch HM
--> siehe viewtopic.php?f=37&t=28499&p=388594&hil ... on#p388594
- etc.

Die 2. Kamera hat einen uSD-Kartenslot, den ich als recht angenehm empfinde. Würde bei der nächsten Kamera wieder darauf achten. Es wird bei Bewegung ein größeres Zeitfenster und mehr/besser aufgezeichnet, kann im Browser oder App gesichtet werden.

Meine beiden sind wasserdichte Dome-Kameras, andere Gehäuseformen sind verfügbar.
Überhaupt ist die Ausstattung der Kameras bei Hikvision sehr unterschiedlich, die Auswahl ist recht groß. Hier lohnt es sich, die Eingenschaften zu studieren (z.B. mit oder ohne LAN/WLAN, PoE, Mikrofon, Lautsprecher, Schalteingang/-ausgang, uSD-Kartenslot, Bildauflösung, Wasserdicht, usw.)

Meine beiden habe ich per LAN/PoE angebunden (12V-Versorgung möglich), WLAN-Kameras sind auch verfügbar.
Für den größeren Geldbeutel auch mit verstellbarer Brennweite und/oder PTZ....
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Benutzeravatar
sailor79
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2017, 12:47
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von sailor79 » 04.01.2018, 11:40

Hallo,
nachdem ich mit 8 preiswerten Kameras vom Typ Wansview 1080P IP Kamera Aussen ständig Verbindungsprobleme (WLAN & LAN) hatte bzw. habe, welche ich nur damit umgehe, dass ich per Zeitschaltuhr jeden Tag einmal hart an/aus schalte (automatischer softwareseitiger Neustart funktioniert erfolglos), bin ich vor ein einigen Wochen zur deutschen Firma Instar gewechselt:

Instar IN-5905HD WLAN Überwachungskamera.
Kostet ein paar Euro mehr, läuft aber absolut zuverlässig mit sehr schnellem Webinterface, gutem Bild und sehr gutem Support.

Gruß
Marc
CCU3@3.59.6 - Dual-Beam Ant. | Geräte (119): 54 Hm-RF/ 27 HmIP-RF/ 16 HmIP-W/ 6 CuxD/ 17 Virt/, 765 Kanäle | Sysvars:108 | Progs: 70 | ioBroker@Ubuntu_20.04 | Addons: CuxD & NEO |

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Wieder mal: Welche Kamera?

Beitrag von muelli1967 » 08.01.2018, 17:06

a200 hat geschrieben:
iceman68 hat geschrieben:Bei mir hat es jetzt bzgl. der HiKam-Rabatt-Aktion geklappt. Man muss bei Amazon das 139€-Angebot in den Warenkorb legen.
Ja, das Angebot bezieht sich auf die 2. Gen. Kamera. Die hat auch Personenerkennung. Viel Spaß und es wäre spannend zu hören, wie/ob die Einbindung in Homematic funktioniert.

a200.
Ich hab die Kamera mit dem Rabattcode spontan Ende Dezember erworben und letzte Woche erhalten. Gibt es inzwischen Erkenntnisse wegen der Einbindung der HiKam A7 2. Gen. ? Nach m.E. hat die keine ( oder keine ausreichende ) API, weswegen die Anbindung an die CCU2 sich schwierig gestaltet, z.B Snapshot generieren und per Telegram versenden. Ausserdem kann sie nicht direkt auf FTP aufnehmen. Das sind zwei Funktionen, die bei mir "must have" sind.

Es wäre toll wenn Ihr da nochmal berichten könnt. Die Kamera ist grundsätzlich solide und wenn die neue Personenerkennung so funktioniert, wie beschrieben, ein echtes plus, zumal zu dem Aktionspreis. Ansonsten geht sie per ebay wieder in die weite Welt hinaus, worse case an Amazon zurück.

VIelen Dank vorab für Euer Feedback.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“