Homematic IP mit einer alten Brötje Heizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP mit einer alten Brötje Heizung

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 08:03

Xel66 hat geschrieben:
21.04.2022, 13:40
Vielleicht stehe ich bezüglich Deines Konstrukts auch auf dem Schlauch. Oder ist das nur das erste von fünf weiteren Thermostaten mit identischen Funktionen? Verknüpfst/guppierst Du dieses Thermostat noch mit den Heizkörperthermostaten im gleichen Raum?
Ich denke, da hast du mich etwas falsch verstanden. Den Brötje RTW/D habe ich abmontiert. Der wird nicht mehr genutzt. Ich nutze nur einfach dessen ursprüngliche Position im Wohnzimmer für den HmIP-WTH-2, der aber eben ausschließlich als Wandthermostat für das Wohnzimmer dient. Die anderen Räume haben dann entsprechende WTH-2 und eTRV-2, wobei die einzelnen WTH-2 dann jeweils mit dem WHS2 an der Therme direkt verknüpft sind. Eventuell ist hier aber auch eine Direktverknüpfung mit den einzelnen Raumgruppen sinnvoller, falls möglich. Muss ich noch herausfinden. Hab nur leider derzeit recht viele "Baustellen", so dass ich mich da nicht immer um jeder mit der ausreichenden Sorgfalt drum kümmern kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP mit einer alten Brötje Heizung

Beitrag von Xel66 » 22.04.2022, 09:57

dtp hat geschrieben:
22.04.2022, 08:03
Ich denke, da hast du mich etwas falsch verstanden.
OK, das Ding mit dem Schlauch. ;-) Also ist das Thermostat jetzt schon in der Betriebsweise, wie die anderen auch noch angelernt werden. Bin mal auf das Zusammenspiel gespannt. Mit der Ausschaltverzögerung sollte das aber handlebar sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP mit einer alten Brötje Heizung

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 10:06

Xel66 hat geschrieben:
22.04.2022, 09:57
dtp hat geschrieben:
22.04.2022, 08:03
Ich denke, da hast du mich etwas falsch verstanden.
Also ist das Thermostat jetzt schon in der Betriebsweise, wie die anderen auch noch angelernt werden. Bin mal auf das Zusammenspiel gespannt. Mit der Ausschaltverzögerung sollte das aber handlebar sein.
Korrekt. Die anderen Wandthermostate habe ich erst gestern zusammen gelötet. Nun brauche ich noch ein paar AAA-Batterien dafür. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP mit einer alten Brötje Heizung

Beitrag von dtp » 05.05.2022, 14:33

So, wollte noch mal kurz berichten. Also es läuft soweit recht gut. Der WH2 hat ja zwei Aktor-Kanäle, die unabhängig voneinander gesteuert werden können. Ich nutze nur einen davon zur Steuerung der Heiztherme. Jeder Aktor-Kanal kann über drei virtuelle Kanäle angesteuert werden, die beliebig miteinander logisch verknüpfbar sind.

Ich habe nun jeweils zwei Heizungsgruppen direkt mit einem der virtuellen Kanäle direkt verknüpft. Also Wohnzimmer und Büro mit Kanal 1, Flur und Schlafzimmer mit Kanal 2 und Küche und Bad mit Kanal 3. Die drei virtuellen Kanäle sind untereinander ODER-verknüpft. Die Direktverknüpfungen schalten den ihnen zugewiesenen Kanal gezielt an oder aus (also kein Toggeln).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP mit einer alten Brötje Heizung

Beitrag von Xel66 » 06.05.2022, 09:21

Danke für die Rückmeldung. Brauchtest Du die Ausschaltverzögerung oder geht es auch so? Habe inzwischen mitbekommen, dass die Thermostate die Aktoren sowieso ca. fünf Minuten zeitverzögert schalten. Ich vermute mal, dass hat der Hersteller genau deswegen eingebaut, und so einen Ausschaltbefehl eines Thermostats (weil in dessen Raum die Solltemperatur erreicht ist) mit einem Einschaltbefehl eines anderen überschreibt, welches noch Heizbedarf sieht. Also das Gleiche, was ich mit einer Ausschaltverzögerung zu erreichen dachte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“