Rollo Gurtwickler und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Waidmännchen » 19.01.2019, 15:18

...sorry. Ich habe erst heute mitbekommen, dass ich ein Bit in meiner Beschreibung vergessen habe und dies zu unnötiger Mehrarbeit geführt hat. (Arrrgh). Ich habe meinen Beitrag jetzt nochmal angepasst.

Viele Grüße
Waidmännchen

Saubär
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2018, 10:33

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Saubär » 26.04.2019, 21:50

Hallo Waidmännchen,
vielen Dank für deine Anleitung.
Hat alles super geklappt. Die Verbindung zum Gurtwickler hat aufs erste mal geklappt. Leider passen die Gurtwickler nicht in die Wand :(
Gruß Saubär

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von guny74 » 27.09.2019, 11:22

Waidmännchen hat geschrieben:
25.06.2018, 21:59
...
Anlernvorgang am Gurtwickler starten, das AUF-Kommando per CUXD-Terminal abfeuern (ggfs. mehrmals) und schon hört der Gurtwickler auf uns. Der Rest 'Gerät im CUXD erstellen' usw. ist wie bei den Unirolls. Wichtig! Vorher die Endlagen einstellen oder schnell das AB-Kommando senden. Ein STOP-Kommando gibt es hier übrigens nicht. Wenn ich eine AUF-Fahrt stoppen will, muss ich an der gewünschten Stelle ein AB-Kommando senden und umgekehrt - da kann man aber doch mit leben.
...
Hallo,

Wenn es kein STOP Befehl gibt, sondern man dies nur mit einem "GEGENKOMMANDO" Stoppen kann, wie weiss ich denn, ob
er noch am laufen ist. Wenn ich per Script ggfs. das"GEGENKOMMANDO" ein bisschen zu spät sende (wenn der Wickler schon in Endposition angelangt ist),dann läuft er wieder in der andere Richtung?

Ne Status Abfrage gibt es ja nicht....

Gruss
Guny

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Waidmännchen » 27.09.2019, 14:28

Hallo Guny,

der STOP-Befehl ist nur von Interesse, wenn Du Dein Rollo z.B. bei 50% halten möchtest. Da die CCU aber nie weiß, wo Dein Rollo gerade steht, muss man sie vorher programmtechnisch in einen definierten Zustand Ganz-AUF oder Ganz-ZU bringen, um von dort aus über eine Zeitverzögerung an der richtigen Position - bzw. zur richtigen Zeit - zu stoppen.

Wenn Du aber nur Ganz-AUF und Ganz-ZU anfahren möchtest, dann brauchst Du keinen STOP, denn das erledigen die vorher eingestellten Endlagen. Im Gegensatz zu den Tastern am Gurtwickler, die DU ständig betätigen musst, reicht per CUXD nur das eine Kommando aus und das Rollo fährt bis zur entsprechenden Endlage.

Gruß
Waidmännchen

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Waidmännchen » 27.09.2019, 14:36

Hallo Saubär,
Saubär hat geschrieben:
26.04.2019, 21:50
Leider passen die Gurtwickler nicht in die Wand :(
...mittlerweile verwende ich doch etwas gebasteltes, obwohl ich das ursprünglich nicht wollte. Aber da ich mich nach und nach komplett vom CUL-Stick verabschieden möchte, da ich mein Funkmodul per USB abgesetzt und meine RM in den Keller-DV-Schrank verbannt habe, habe ich etwas HmIP-mäßiges gesucht und bin fündig geworden: Es ist jetzt doch ein Superrollo GW60 geworden mit angebautem HmIP PCBS2. Die GW60s sind im Vergleich zu Unirolls oder den Casas relativ klein. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß
Waidmännchen

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von VoWa6012 » 08.11.2019, 07:35

Hallo Waidmännchen, suche auch eine solche Lösung für meine zwei Bäder. Alles gefliest und deswegen geht kein Umbau auf Rollmotor.
Löten und basteln ist kein Problem.
Hast Du einen Anschlußplan für den HmIP PCBS2 an den Gurtwickler GW60 parat.

Vielen Dank!

Edit: Es sind ja doch Relais verbaut, muss man die nutzen?
Wie geschieht die Stromversorgung des PCBS2?

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Waidmännchen » 27.11.2019, 11:26

Hallo VoWa6012,

sorry, ich habe Deine Frage eben erst gelesen.

Bei dem Umbau wurde ich von diesem Beitrag inspiriert: https://www.hempel-online.de/umbau-supe ... atic-.html
Jedoch wollte ich ein HmIP-Gerät verwenden. Und da es vor kurzem zeitweise mit dem HmIP-MOD-OC8 Probleme gab und das Gerät nicht lieferbar war, habe ich mich dazu entschlossen, das Ganze mit einem HmIP-PCBS2 zu realisieren.
Da der HmIP-PCBS2 die zwei Relais quasi 'on board' hat und ich den Aktor auf Grund der Größe sowieso nicht in das Gehäuse einbauen konnte, habe ich diese Relais natürlich auch verwendet und mir die zusätzliche Trennung mittels Optokopplern gespart. Bei mir ist der Aktor mit Klebeband am GW60-Gehäuse angeklebt und kann, ohne dass ich das Gehäuse nochmal öffnen muss problemlos ausgetauscht werden - Es führt lediglich ein 5-adriges Flachbandkabel in das Gurtwicklergehäuse. Über 3 Adern sind die Auf- und Ab-Bedienelemente des Gurtwicklers mit jeweils dem Schließkontakt eines Relais parallelgeschaltet (gemeinsame Masse) und mit den beiden anderen Adern versorgt der Gurtwickler den Aktor mit der nötigen Spannung - soweit die Beantwortung der Farge zur Spannungsversorgungdes PCBS2. Zur Frage mit den Relais: Man kann sie verwenden, aber man muss nicht. Ohne Relais muss Du aber schauen, dass Du den Aktor und die Elektronik des Gurtwicklers anders trennst - z.B. mit Optokopplern, wie es im o.g. Link beschrieben ist.

Ich habe beim letzten Umbau ein paar Fotos gemacht - vielleicht hilft es schon...

Edit, weil vergessen: Um das Flachbandkabel aus dem Gehäuse zu führen ist ein wenig Kunststoff wegzufeilen.

Gruß
Waidmännchen
Dateianhänge
20190928_114322.jpg
Gurtwickler
20190928_113712.jpg
Anschluss der Adern für die Bedienelemente
20190928_113648.jpg
Anschluss der Spannungsversorgung für den PCBS2
20190928_110358.jpg
Der PCBS2 findet in der Aussparung oben Platz und ist bei mir dort mit Klebeband fixiert.

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von VoWa6012 » 28.11.2019, 20:21

Vielen Dank! Antwort kam rechtzeitig, ich war auf Dienstreise... und für jede Antwort ohne Belehrung SEHR dankbar!
:D

Saubär
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2018, 10:33

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Saubär » 17.12.2019, 14:45

Waidmännchen hat geschrieben:
27.09.2019, 14:36
Hallo Saubär,
Saubär hat geschrieben:
26.04.2019, 21:50
Leider passen die Gurtwickler nicht in die Wand :(
...mittlerweile verwende ich doch etwas gebasteltes, obwohl ich das ursprünglich nicht wollte. Aber da ich mich nach und nach komplett vom CUL-Stick verabschieden möchte, da ich mein Funkmodul per USB abgesetzt und meine RM in den Keller-DV-Schrank verbannt habe, habe ich etwas HmIP-mäßiges gesucht und bin fündig geworden: Es ist jetzt doch ein Superrollo GW60 geworden mit angebautem HmIP PCBS2. Die GW60s sind im Vergleich zu Unirolls oder den Casas relativ klein. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß
Waidmännchen
Hallo Waidmännchen,

so jetzt melde ich mich auch mal wieder. Die Familiäre Situation verhindert zur Zeit mich um meine Projekte zu kümmern.

Danke für deinen Tipp! Laut dem Maßen vom Datenblatt könnte es passen. Habe so weit wie es ging nachgemessen.
Muss mir gleich einen zum testen bestellen.

Du hast geschrieben, dass du die HmIP Platine am Gehäuse in der Aussparung festgeklebt hast. Meinst du die Aussparung oben? Wenn ich mir das Foto so ansehe sieht es aber sehr knapp aus. Oder täuscht das?

Gruß Uli

Saubär
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2018, 10:33

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Saubär » 18.12.2019, 20:51

So jetzt habe ich den GW60 Gurtwicker daheim.

Meine Mauerkästen sind rund und die Gehäuse ist des Antriebes eckig.
Deshalb fehlen mir 2 Zentimeter in der Tiefe. :cry:

Jetzt habe ich die Uniroll 4 in 1 gefunden (Baugleich JAROLIFT JAROMAT) Dieses haben hinten kein Gehäuse und nur die "Trommel" zum Aufwickeln. Die könnten gerade so reinpassen.

Also sende ich den GW60 wieder zurück und versuche erneut mein Glück.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“