Rollo Gurtwickler und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Waidmännchen » 19.12.2019, 09:11

Hallo Saubär,

es scheint so, als wäre es Dir nicht gegönnt, elektrische Gurtwickler einbauen zu dürfen. Bei den fehlenden zwei Zentimetern in der Tiefe könnte man sich aber doch einen Distanzrahmen aus Multplex bauen und weiß lackieren - oder je nachdem, wie Du zuhause eingerichtet bist, reicht auch Hartwachsöl.

Zu Deiner Frage wegen der Unterbringung der Platine von vor 2 Tagen: Ja, die passt natürlich nicht komplett in die Aussparung - aber zumindest das Antennengedöns verschwindet ein bisschen. Für meine 'Gurtwicklerlöcher' reicht es aus, bei mir machte ich mir mehr Sorgen um die Breite der Platine, das war bei mir sehr knapp. Ich habe mal meinen ersten modifizierten Gurtwickler - damals noch ohne Flachbandkabel - ausgebaut und ein Bild angehangen.
IMG_20191217_205300.jpg
Zu den Unirolls: Ich hoffe, sie passen bei Dir. Allerdings solltest Du dabei bedenken, dass nach meinen Informationen die Firma Lott seit ca. 2 Jahren keine Unirolls mehr baut. Sollten die Unirolls also bei Dir passen, dann empfehle ich im Anschluss daher mindestens einen Wickler als Ersatz 'auf Lager' zu legen. Einige Unirolls (z.B. Comfort2) konnte man mit einem Funkmodul bestücken, welches dann z.B. mit einem CUL-Stick angesprochen werden konnte - das vermeidete Hardwarebasteleien. Aber der 'Uniroll-Funkmodule-Markt' ist wie leergefegt.

Vielleicht ist der o.g. Distanzrahmen ja vielleicht doch eine Option.

Viel Glück und Gruß
Waidmännchen

Edit: Ich habe jetzt nochmal nach geschaut unter http://www.lottgmbh.com/
Unbenannt.PNG

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von VoWa6012 » 25.12.2019, 14:06

Hallo zusammen, bei mir hat alles Super gepasst mit dem GW60.
Die Platine habe ich in die Schutztüte (in der der Bausatz eingepackt war) wieder reingesteckt und die Antenne aus der Tüte rausgeführt.
So passt die Platine hinter den Wickler in den genormten Kasten in der Wand.
Dank meinem Sohn mit ruhigen Händen und guten Augen hat auch die Löterei auf Anhieb funktioniert.
Danke für die Unterstützung an Waidmännchen!
Schöne Weihnachten... ich beschäftige mich jetzt mal mit Hue :-) Danke an meine Kids für das Geschenk. Es wird nicht langweilig...

Saubär
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2018, 10:33

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Saubär » 15.03.2020, 22:32

Waidmännchen hat geschrieben:
19.12.2019, 09:11
Hallo Saubär,

es scheint so, als wäre es Dir nicht gegönnt, elektrische Gurtwickler einbauen zu dürfen. Bei den fehlenden zwei Zentimetern in der Tiefe könnte man sich aber doch einen Distanzrahmen aus Multplex bauen und weiß lackieren - oder je nachdem, wie Du zuhause eingerichtet bist, reicht auch Hartwachsöl.

Zu Deiner Frage wegen der Unterbringung der Platine von vor 2 Tagen: Ja, die passt natürlich nicht komplett in die Aussparung - aber zumindest das Antennengedöns verschwindet ein bisschen. Für meine 'Gurtwicklerlöcher' reicht es aus, bei mir machte ich mir mehr Sorgen um die Breite der Platine, das war bei mir sehr knapp. Ich habe mal meinen ersten modifizierten Gurtwickler - damals noch ohne Flachbandkabel - ausgebaut und ein Bild angehangen.

IMG_20191217_205300.jpg

Zu den Unirolls: Ich hoffe, sie passen bei Dir. Allerdings solltest Du dabei bedenken, dass nach meinen Informationen die Firma Lott seit ca. 2 Jahren keine Unirolls mehr baut. Sollten die Unirolls also bei Dir passen, dann empfehle ich im Anschluss daher mindestens einen Wickler als Ersatz 'auf Lager' zu legen. Einige Unirolls (z.B. Comfort2) konnte man mit einem Funkmodul bestücken, welches dann z.B. mit einem CUL-Stick angesprochen werden konnte - das vermeidete Hardwarebasteleien. Aber der 'Uniroll-Funkmodule-Markt' ist wie leergefegt.

Vielleicht ist der o.g. Distanzrahmen ja vielleicht doch eine Option.

Viel Glück und Gruß
Waidmännchen

Edit: Ich habe jetzt nochmal nach geschaut unter http://www.lottgmbh.com/
Unbenannt.PNG
Hallo Waidmännchen,

danke für dein Bemühen.

Ja, die Comfort2 wären ein Traum. Aber wie du sagst bekommt mal leider nichts mehr.
Ich glaube, ich werde die Lösung mit dem Distanzrahmen versuchen wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.

Gruß Uli

Klausmatic
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2014, 10:33

Re: Rollo Gurtwickler und Homematic

Beitrag von Klausmatic » 22.07.2020, 20:41

Waidmännchen hat geschrieben:
27.11.2019, 11:26
Hallo VoWa6012,

sorry, ich habe Deine Frage eben erst gelesen.

Bei dem Umbau wurde ich von diesem Beitrag inspiriert: https://www.hempel-online.de/umbau-supe ... atic-.html
Jedoch wollte ich ein HmIP-Gerät verwenden. Und da es vor kurzem zeitweise mit dem HmIP-MOD-OC8 Probleme gab und das Gerät nicht lieferbar war, habe ich mich dazu entschlossen, das Ganze mit einem HmIP-PCBS2 zu realisieren.
Da der HmIP-PCBS2 die zwei Relais quasi 'on board' hat und ich den Aktor auf Grund der Größe sowieso nicht in das Gehäuse einbauen konnte, habe ich diese Relais natürlich auch verwendet und mir die zusätzliche Trennung mittels Optokopplern gespart. Bei mir ist der Aktor mit Klebeband am GW60-Gehäuse angeklebt und kann, ohne dass ich das Gehäuse nochmal öffnen muss problemlos ausgetauscht werden - Es führt lediglich ein 5-adriges Flachbandkabel in das Gurtwicklergehäuse. Über 3 Adern sind die Auf- und Ab-Bedienelemente des Gurtwicklers mit jeweils dem Schließkontakt eines Relais parallelgeschaltet (gemeinsame Masse) und mit den beiden anderen Adern versorgt der Gurtwickler den Aktor mit der nötigen Spannung - soweit die Beantwortung der Farge zur Spannungsversorgungdes PCBS2. Zur Frage mit den Relais: Man kann sie verwenden, aber man muss nicht. Ohne Relais muss Du aber schauen, dass Du den Aktor und die Elektronik des Gurtwicklers anders trennst - z.B. mit Optokopplern, wie es im o.g. Link beschrieben ist.

Ich habe beim letzten Umbau ein paar Fotos gemacht - vielleicht hilft es schon...

Edit, weil vergessen: Um das Flachbandkabel aus dem Gehäuse zu führen ist ein wenig Kunststoff wegzufeilen.

Gruß
Waidmännchen
Hallo Waidmännchen,
ich habe Deinen Umbau bestehend aus PCBS2 und GW60 heute erfolgreich nachgebaut. Vielen Dank für die detaillierten Bilder und allen hier im Forum für die gute Vorarbeit!
Gruß, Klaus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“