Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Jack99n
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von Jack99n » 19.04.2018, 20:41

Na gut ob es damit dann geht nur weil es HMIP ist. :roll:

exo1987
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 17:38

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von exo1987 » 27.04.2018, 09:34

Hallo,
ich habe seit kurzem auch den Gardena Feuchtigkeitsmesser mit einem HM-SEC-SC-2 in Betrieb. Änderungen des Feuchtesensors erhält der Kontakt und stellt entsprechend um auf Offen/geschlossen. Jedoch gibt es Phasen, da sendet der Kontakt die ganze Zeit: "offen, Batterie ok, geschlossen" an die Homematic. Also zwei Zustände auf einmal. Ich habe schon alle möglichen Foren nach dem Problem durchsucht, aber es scheint niemand zu haben. Diese Phase dauert manchmal ein paar Minuten, oder auch ein paar Stunden an. Da ich mir bei trockenem Boden eine Push schicken lasse hatte ich morgens schon 495 Pushnachrichten...

Bisher habe ich einen anderen 48k Widerstand angelötet, den Reed Kontakt ausgelötet, die zwei Kabel vom Feuchtigkeitsmesser vertauscht angelötet und den Kontakt von der Homematic getrennt und zurückgesetzt. Alles brachte keinen Erfolg

Stoppen kann man es sofort, indem man die Verbindung zum Feuchtesensor trennt. Dann zeigt der Kontakt offen an und macht auch keine Probleme mehr. Liegt es vielleicht am Feuchtesensor?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

VG Exo1987

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von NilsG » 05.06.2018, 21:38

Hallo ...

Bin gespannt, hab heute auch meinen umgebauten GARDENA Bodenfeuchtesensor
zusammen mit TFK magnetisch (umgelötet) installiert.
Warte nun nur noch auf die Batterien, dann wird getestet.
In der Theorie bzw. Im Test auf der Werkbank mt Überbrücken funktionierte prima!

Jetzt überleg ich grad noch eine Lösung für den Rasen!?!
Im Prinzip gefällt mir das mit dem GARDENA Teil super gut und einfach.
Allerdings fällt es aus, dass Ding direkt in den Rasen zu stecken, weil dann der Robi da immer gegen fahren würde ...

Die Idee: Spitze von dem Ding abmachen, Kabel verlängern, Spitze unter di Grasnabe, Gehäuse irgendwo aufs Beet usw. ...

Hat das ggf. schonmal jemand realisiert?
GARDENA schreibt ja in der Bedienungsanleitung, dass man die Spitzen austauschen sollte, wenn die ausgefranst sind ...
Demnach muss das ja irgendwie möglich sein?

Gruß,

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von Micha121 » 06.06.2018, 01:29

Hier hat jemand nach einer günstigen Alternative gefragt - selbst nicht getestet, aber man könnte den hier mal probieren:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Pflanzenmo ... AZYTWDK9V3

Soll wohl auch in HM einzubinden sein.

Falls jemand die smarte Version (19030) hat, da haben einige findige den via API die Daten abgezapft.

Ich hab den und in der Tat, der Roboter fährt dauernd dagegen und dadurch bildet sich ein Zwischenraum zwischen Erde und Sensor und er zeigt nahezu immer 100% Feuchtigkeit an - käse! Auch ist die Abfrage sehr unzuverlässig.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von NilsG » 06.06.2018, 09:43

Micha121 hat geschrieben: Ich hab den und in der Tat, der Roboter fährt dauernd dagegen und dadurch bildet sich ein Zwischenraum zwischen Erde und Sensor und er zeigt nahezu immer 100% Feuchtigkeit an - käse! Auch ist die Abfrage sehr unzuverlässig.
Meinst Du damit den von Gardena?
DER ist so unzuverlässsig?
Auch wenn er „ ganz normal „ im Beet steht“?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von DiJe » 06.06.2018, 10:00

Hallo,
das wäre doch eine Alternative
viewtopic.php?f=76&t=41932&start=330
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von NilsG » 06.06.2018, 10:11

Hm, jein...

Eigentlich suche ich nach etwas, dass ich längs/quer u Tier der Grasnabe anbringen kann.
Dann kann die Sendereinheit irgendwo im Beet stehen und stört nicht den robomaeher ;)
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von Micha121 » 06.06.2018, 10:12

NilsG hat geschrieben:
Micha121 hat geschrieben: Ich hab den und in der Tat, der Roboter fährt dauernd dagegen und dadurch bildet sich ein Zwischenraum zwischen Erde und Sensor und er zeigt nahezu immer 100% Feuchtigkeit an - käse! Auch ist die Abfrage sehr unzuverlässig.
Meinst Du damit den von Gardena?
DER ist so unzuverlässsig?
Auch wenn er „ ganz normal „ im Beet steht“?
Ja, leider. Wobei er bei mir im Rasen steht. Er hat mir bspw. mal tagelang 100% Feuchtigkeit angezeigt, obwohl es recht trocken war. Ist aber der Tatsache geschuldet, dass er keinen direkten Kontakt mehr zur Erde hatte, weil der Roboter ihn ständig angefahren und damit gelockert hat.
Vor jeder Bewässerung soll die Feuchtigkeit abgefragt werden und das hat einige Male nicht funktioniert. Gardena hat mir dann Duracell Alkaline Batterien empfohlen (Akkus sind verboten) und damit wurde es besser. Aber wenn ich manuell die Feuchtigkeit checke, kann es sein, dass der Wert 6h alt ist, die manuelle Abfrage dauert ewig und manchmal kommt ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis, kein Kontakt. Und die Feuchtigkeit kann nur alle 15 Min abgefragt werden, wegen der Batterielaufzeit.

Jetzt habe ich 3 Wasserkreisläufe an einem Ventil. Vor jeder Bewässerung soll die Fruchtigkeit gecheckt werden, ist diese dann bei Kreislauf 1 verfügbar und trocken, wird nciht bewässert. Fragt Kreislauf 2 ab und es kommt kein Wert an, wird bewässert. Und das haut mir dann die ganze Planung mit meinem 6 Kanal Mischer (Gardena, Magnetventile) durcheinander. Hat man nur 1 Kreislauf mag es besser sein. Aber beim großen Fluss sind die Bewertungen ebenfalls durchwachsen. Und leider kommuniziert der Sensor auch nciht mit dem Roboter, so dass der auch mäht, wenn der Rasen tropfnass ist. Soll aber angeblich noch kommen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von NilsG » 06.06.2018, 10:16

Wie checkst Du denn „manuell“ mit dem Ding?

Was soll angeblich noch kommen, lt. GARDENA...

Wenn man sich die Installations Skizzen in der. Edienunhsanleitung anguckt, muss man da wohl echt sehr penibel sein und das Ding ist hochsensibel.

Werde den nochmal genau nach Vorschrift einsetzen in die Erde
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von Micha121 » 06.06.2018, 18:34

Über die Gardena App kannst Du die Feuchtigkeit auch manuell abrufen. Ansonsten ist der Abrufintervall (angeblich) abhängig von der vorher gemessenen Feuchtigkeit. Ist diese hoch, dauert es länger bis zur automatischen Messung, bei niedriger Feuchtigkeit ist der Intervall kürzer. Dazwischen kann man per App aber die Feuchtigkeit abrufen, wenn es funktioniert.

Es soll noch kommen, dass der Sensor und vor allem der Bewässerungscomputer auch mit dem Roboter kommunizieren. Heute erstellst du bspw. eine über die Gardena App unterstütze Bewässerungsplanung, die den Rasen um 6 Uhr sprengt. Machst Du dann einen Zeitplan für den Mähroboter mit der Gardena Unterstützung, kann es sein, dass die App den Roboter auch um 6 Uhr startet, was halt gar kein Sinn macht...

Ansonsten soll der Sensor den Zeitplan der Bewässerung aussetzen, wenn der Rasen feucht ist (Feuchtegrad einstellbar). Ist der Wert aber nicht verfügbar, wird gesprengt. Und da der Wert eben manchmal nicht abgerufen werden kann, wird auch bewässert, wenn der Rasen eigentlich genug Feuchtigkeit hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“