Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

thomasgr
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2018, 16:21

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von thomasgr » 12.06.2018, 16:29

exo1987 hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit kurzem auch den Gardena Feuchtigkeitsmesser mit einem HM-SEC-SC-2 in Betrieb. Änderungen des Feuchtesensors erhält der Kontakt und stellt entsprechend um auf Offen/geschlossen. Jedoch gibt es Phasen, da sendet der Kontakt die ganze Zeit: "offen, Batterie ok, geschlossen" an die Homematic. Also zwei Zustände auf einmal. Ich habe schon alle möglichen Foren nach dem Problem durchsucht, aber es scheint niemand zu haben. Diese Phase dauert manchmal ein paar Minuten, oder auch ein paar Stunden an. Da ich mir bei trockenem Boden eine Push schicken lasse hatte ich morgens schon 495 Pushnachrichten...

Bisher habe ich einen anderen 48k Widerstand angelötet, den Reed Kontakt ausgelötet, die zwei Kabel vom Feuchtigkeitsmesser vertauscht angelötet und den Kontakt von der Homematic getrennt und zurückgesetzt. Alles brachte keinen Erfolg

Stoppen kann man es sofort, indem man die Verbindung zum Feuchtesensor trennt. Dann zeigt der Kontakt offen an und macht auch keine Probleme mehr. Liegt es vielleicht am Feuchtesensor?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

VG Exo1987
Gibt es mit dieser zahlreichen "Geschlossen" Meldungen schon eine Lösung?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gardena Feuchtesensor 1188-20 an Hommeatic bringen

Beitrag von NilsG » 17.08.2019, 14:09

Hallo zusammen ...

Ich hätte ein solches „Komplettpaket“ abzugeben ...

viewtopic.php?f=7&t=52659

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“