Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Touaregstef20 » 10.01.2018, 07:10

Guten Morgen zusammen,

mir sind in den letzten Tagen Probleme aufgefallen, die ich alleine nicht lösen kann, da ich meine Ideen bereits ausgeschöpft habe woran es liegen kann - daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

1. Punkt:

Und zwar wird in meiner CCU, soweit ich gesehen habe, nichts mehr aktuallisiert. Bedeutet, ich habe gestern um rund 19:39 einen Neustart (über das WebUI) durchgeführt. Abgesehen davon das der bestimmt so 6, 7 Minuten braucht (höre ich an der Waschmaschinenmeldung wenn die CCU2 wieder hochgefahren ist), habe ich komplett mit allen Anzeigen den Stand von gestern Abend in der WebUI.

Beispiele:

Aktuell läuft die Spülmaschine, aber, wie man sieht ...
Forum1.png
Spülmaschine
Die Werte unserer Heizung werden nicht aktualisiert, daher keine korrekten Vor- und Rücklauftemperaturen
Forum 2.png
Diff. Temp.-Sensor Heizung
Wenn die Küchentür geöffnet wird, passiert in der WebUI nichts. Das direkt Verknüpfte Termostat fährt aber auf 5° runter wie es soll und das "Fenster offen"-Symbol erscheint.
Forum 3.png
Gartentür Küche
Die per Zwischenstecker angeschlossene Stehleuchte im Flur ist in real aus - in der WebUI aber an. Gerade habe ich sie per WebUI mal an und ausgeschaltet, aber auch da bleibt die WebUI in der Anzeige.
Forum 4.png
Stehleuchte Flur
Ihr seht also, mein Haus ist auf dem Stand vom 09.01.2018 um 19:39 stehen geblieben - und das geht mir tierisch auf den S**k :? Im Moment kann ich mich auf nichts verlassen was das SmartHome angeht, da ich keine korrekten Anzeigen bekomme.

2. Punkt:

Meine App PocketControl reagiert ebenfalls kaum noch. Bedeutet, es werden keine Temperaturen mehr aktualisiert (im Bad unten sollen es angeblich 21,8°, was aber definintiv nicht stimmt, Küche sollen es 22,4° sein, dabei ist hier die Heizung seit gestern abend aus). Ebenso soll angeblich die weiter oben besagte Stehleuchte im Flur noch an sein - was sie ja nicht ist und die Außenbeleuchtung vorm Haus soll auch noch an sein - ist sie aber nicht, da ich sie gegen 22:15 per PocketControl-App ausgemacht habe, nachdem sie durch das eigentliche Programm um 22:00 nicht ausgegangen ist. Wo wir gerade bei der Außenbeleuchtung sind ... meine Wetterstation sendet die Helligkeit an die CCU2 und daraus wird ein Programm für die Außenbeleuchtung gestartet, was, natürlich, im Moment nicht funktioniert. Wenn mir irgendwann auffällt das die Beleuchtung draußen noch aus ist, schaue ich in die App oder in die CCU2 und merke, das der Helligkeitswert draußen noch bei einer (für die Uhrzeit) utopisch hohen Zahl steht, obwohl es draußen bereits stock dunkel ist. Dadurch wird das Programm natürlich nicht gestartet.

Und so weiter, und so weiter.

Ihr seht also, hier stimmt was nicht. Und jetzt seit ihr am Zug - ich bin für jede Idee und für jeden Ratschalg dankbar und möchte nur noch das hier alles wieder läuft. Habe bereits die komplette Zusatzsoftware von der CCU2 gelöscht um das als Fehlerquelle auszuschließen, ebenso wurden alle nicht benötigten Programm und Geräte gelöscht - aber auch das bringt nichts.

Kann es an der Geräteanzahl liegen? Mittlerweile laufen hier an die 90 Geräte, etwa 37 Programme und rund 23 Variablen - komme ich an die Grenzen der CCU2?
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Familienvater » 10.01.2018, 07:52

Hi,

hattest Du die Probleme schon vor dem Neustart?
Oder erst nach dem Neustart?
Was war der Grund für den Neustart?
Klingt für mich danach, das der rfd nicht mehr läuft, oder zumindest die Rega nicht mit dem rfd verbunden ist. Sicherlich ist dauernd ein Neustart keine Lösung, aber hast Du schonmal versucht, noch mal einen Neustart zu machen?

Der Familienvater

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Cash » 10.01.2018, 08:22

Wenn in der Webui die Anzeige schon nicht stimmt kann PocketControl auch keine besseren Daten liefern.

Seit wann hast Du die Probleme? Was hast Du dort verändert?

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Touaregstef20 » 10.01.2018, 08:29

Hallöchen,

@ Familienvater:

ja, das Problem bestand vorher auch schon. Grund für den Neustart war eigentlich die Installation des "Druck-Addon", habe mich dann aber gestern Abend wieder dafür entschieden alle Zusatzsoftware runter zu machen weil ich hoffte das dann die CCU2 wieder vernünftig läuft.

Wie kann ich den rfd bzw. die rega testen ob da alles funktioniert? Ich mache jetzt mal einen Neustart und stoppe mal die Zeit die die CCU2 dafür benötigt. Melde mich gleich wieder.

@ Cash:

Die Probleme sind schon länger, ich meine so seit etwa 4 Wochen oder so. Daraufhin habe ich schonmal alles unnötige gelöscht und mal Neugestartet und danach lief es wieder einigermaßen. Mittlerweile wurde es aber immer schlechter bis ich am heutigen Tag angekommen bin.

Was ich verändert habe ist echt die Frage ... Habe die CCU2 umgestellt, aber das erst am Sonntag oder Montag, also lange nachdem die Probleme aufgetreten sind. Was habe ich noch gemacht ... Habe noch ein paar neue (gebrauchte) Geräte angelernt und eingebunden aber ansonsten ist hier außer Programmen schreiben und mit Variablen spielen und so nicht viel passiert.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Touaregstef20 » 10.01.2018, 08:50

@ Familienvater:
- So, Neustart ist "durchgelaufen" (eher durchgeschlichen) ... Wenn ich von dem Moment wo ich auf Neustart drücke die Zeit laufen lasse bis dahin wo mir der MP3-Gong erzählt das "die Waschmaschine aus ist" (und das als Endzeit nehme) sind es mal eben schlanke 13:28Min. - für einen "popeligen" Neustart.
- Thema "RFD" - habe ich das nicht nur bei einem Gateway (laut Google)? Ein Gateway gibt es hier aber nicht ...

@ Cash: Da hast du recht mit den Daten von der CCU2 für PocketControl. Ist ja kein Punkt den ich PocketControl ankreide, sondern war eher als Info an euch gedacht das dass auch nicht funktioniert.

@ all: Was mir gerade beim Neustart, und bei den vorherigen auch schon, angezeigt wurde ist, das diverse Teile nicht funktionieren:

- CuxD
- HMIp-RF
- Virtual Devices
- REGA

Könnte es damit zusammenhängen?
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Touaregstef20 » 11.01.2018, 07:59

Update (zum schlechten):

Gestern Abend ging nicht nur die Außenbeleuchtung nicht an, sondern auch die Rollos sind nicht runtergefahren, die eigentlich laut Programm "bei Nacht" runterfahren sollten, und laut PocketControl auch unten waren - ist dann aufgefallen als es wieder Dunkel war und wir ins Bett gegangen sind.

Ich weiß nicht, aber im Moment kann ich mich im Grunde mal Null auf das "Smart Home" verlassen, weil ich alles per Auge überprüfen muss (sehr ärgerlich)
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von dtp » 11.01.2018, 10:39

Touaregstef20 hat geschrieben: Kann es an der Geräteanzahl liegen? Mittlerweile laufen hier an die 90 Geräte, etwa 37 Programme und rund 23 Variablen - komme ich an die Grenzen der CCU2?
Von der reinen Anzahl her ganz sicher nicht. Ich habe auch ca. 90 Geräte, ca. 80 Programme samt Skripte und ca. 50 Systemvariablen. Meine CCU2 kommt damit absolut problemlos klar.

Ich vermute eher, dass da was mit Deinen Programmen oder Skripten im Argen liegt. Ein einziges, ungünstig geschriebenes Programm oder Skript kann dir problemlos die CCU lahmlegen. Wenn ich hier immer wieder sehe, wie wenig Sorgfalt der eine oder andere in die Programmierung legt, dann wundert mich leider nicht, dass hier so oft über die HomeMatic geschimpft wird.

Fehler macht jeder mal. Kein Ding. Aber oftmals werden halb fertige Programme und Skripte einfach auf der CCU gelassen und nicht weiter beachtet, bis sie plötzlich ihre Wirkung zeigen. Ich empfehle immer, Programme und Skripte, die nicht absolut durchgetestet wurden, zu löschen, wenn man nicht mehr daran arbeitet. Auch sollte man ein laufendes Projekt immer erst beenden, bevor man eine neues beginnt. Das heißt nicht, dass es ausentwickelt sein muss, aber es muss zumindest das tun, was man von ihm erwartet. Tut es das nicht, entweder runter damit, oder so lange dran arbeiten, bis es endlich funktioniert.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von NickHM » 11.01.2018, 14:48

Guten Abend

- 15 min für einen Neustart sind durchaus normal
- machst Du einen Neustart per Software oder hast Du ach mal den Stecker gezogen? Einige Dinge werden nur zurück gesetzt, wenn wirklich die Spannung weg ist
Aber bitte _nicht_ auf Abmelden oder auf Neustart klicken und dann den Stecker ziehen. In dem Moment wird die Konfigurationsdatei geschrieben und damit wäre diese zu 95% mit Sicherheit zerschossen.

- können die Probleme damit zusammen hängen, dass einige Dienste nicht mehr laufen - Ja

Ich tippe einfach mal auf DC (DutyCycle). Hast Du die Werte der CCU mal angesehen?

Falls es ein funktionierendes altes Backup gibt, dieses nutzen. Sonst bleibt nur, alle Programme zu deaktivieren und wenn wenigstens die Gerätekommunikation dann wieder geht, die Programme nach und nach zu aktivieren.

Vielleicht war eines der "gebrauchten" Geräte ja abzugeben, weil es zu fleissig gefunkt hat ?

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Touaregstef20 » 12.01.2018, 08:28

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

Um 14:48??? :D

- 15 min für einen Neustart sind durchaus normal

15 Minuten sind normal? Das ist ja schon heftig, finde ich. Vielleicht sollte ich doch auf einen Raspberry gehen ...

- machst Du einen Neustart per Software oder hast Du ach mal den Stecker gezogen? Einige Dinge werden nur zurück gesetzt, wenn wirklich die Spannung weg ist
Aber bitte _nicht_ auf Abmelden oder auf Neustart klicken und dann den Stecker ziehen. In dem Moment wird die Konfigurationsdatei geschrieben und damit wäre diese zu 95% mit Sicherheit zerschossen.

In der Regel mache ich das per "Neustart-Knopf" in der CCU2. Letztens hab ich die CCU2 umgestellt, da habe ich natürlich den Stecker gezogen, aber ich versuche drauf zu achten das die CCU2 in dem Moment nicht viel macht.

- können die Probleme damit zusammen hängen, dass einige Dienste nicht mehr laufen - Ja

Wie kann ich den die Dienste wieder starten? Oder es zumindest probieren?

Ich tippe einfach mal auf DC (DutyCycle). Hast Du die Werte der CCU mal angesehen?

Ja, habe heute morgen die Variante "C" von Alchy probiert und es hat direkt geklappt. Liegt im Moment so bei 4-5%, logge es aber mal so über 24 Std. mit und schaue mal ob es irgendwann einen Ausschlag gibt.

Falls es ein funktionierendes altes Backup gibt, dieses nutzen. Sonst bleibt nur, alle Programme zu deaktivieren und wenn wenigstens die Gerätekommunikation dann wieder geht, die Programme nach und nach zu aktivieren.

Ich werde gleich wohl mal alle Programme Deaktivieren, die CCU2 neustarten (vielleicht zieh ich einfach mal den Stecker) und schaue was danach passiert wenn sie wieder läuft.

Vielleicht war eines der "gebrauchten" Geräte ja abzugeben, weil es zu fleissig gefunkt hat ?

Ähm, dann müsste aber der Duty Cycle aber wesentlich höher sein oder nicht?
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Aktuell massive Probleme mit HM + PocketControl

Beitrag von Sven_A » 12.01.2018, 08:52

Touaregstef20 hat geschrieben:Ähm, dann müsste aber der Duty Cycle aber wesentlich höher sein oder nicht?
Nicht wenn die CCU den Plagegeist ignoriert weil er nur sinnloses Zeug ins Funkband brabbelt. Mit den anderen Teilnehmern könnte sie sich ggf. trotzdem nichtmehr sinnvoll unterhalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“