Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uwe-50
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2017, 20:28

Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von uwe-50 » 10.01.2018, 21:06

Ich habe eine Mitsubishi Inverter Klimaanlage und möchte diese über Homematic IP steuern. Ist das möglich und wenn ja wie?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von Fonzo » 10.01.2018, 21:16

uwe-50 hat geschrieben:Ich habe eine Mitsubishi Inverter Klimaanlage und möchte diese über Homematic IP steuern. Ist das möglich und wenn ja wie?
Was ist das denn für eine Klimaanlage (Modell Typ) und wie wird diese angesteuert, KNX oder ähnliches?

uwe-50
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2017, 20:28

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von uwe-50 » 10.01.2018, 21:25

Die Modellbezeichnung ist SRF35ZJX-S. Zur Ansteuerung kann ich nichts sagen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von Fonzo » 10.01.2018, 23:39

uwe-50 hat geschrieben:Die Modellbezeichnung ist SRF35ZJX-S. Zur Ansteuerung kann ich nichts sagen.
Es gibt unterschiedliche Ansätze, einer wäre zu versuchen die Wireless Remote der Klimaanlage an ein Universalgateway anzulernen das auch Homematic IP kann, ob sich der Funkbefehl jedoch anlernen lässt steht in den Sternen. Ein Universalgateway was sowohl Funk anlernen kann als auch Homematic IP steuern wäre ein AIO Gateway V5+.

Was auf alle Fälle funktioniert, wäre eine Ansteuerung über den Anschluss Connector (CNT) der Anlage. Hier ließe sich eine Mitsubishi Adapter- bzw. Steuerplatine SC-BIKN-E verbauen, diese kann dann z.B. mit CompTrol verbunden werden und Modbus angesteuert. Damit dann aber Homematic IP mit Modbus sprechen kann brauchst man erstens eine Ansteuerung von Homematic IP über eine CCU bzw. eine OCCU und zusätzlich noch eine Software, die sowohl Homematic IP ansprechen kann als auch Modbus und dann zwischen der Klimaanlage und Homematic IP vermittelt, für IP-Symcon ist eine Ansteuerung über SC-BIKN-E beschrieben.

Eine dritte Möglichkeit wäre e-CompTrol dann ist die Anlage auch über das Internet steuerbar, dann könnte man diese wohl auch von einer CCU errreichen und damit Homematic IP mit der Anlage verbinden.

Banal und simpel ist das alles nicht, eventuell solltest Du da zusätzlich einen Fachhandel bzw. Hersteller der entsprechenden Komponenten bzw. Lösungsmöglichkeiten anfragen und einbeziehen der Dich diesbezüglich berät.
Eine Plug and Play einfach Lösung gibt es zur Steuerung der Anlage mit Homematic IP zumindest nicht.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von tgw » 06.09.2019, 13:50

Fonzo hat geschrieben:
10.01.2018, 23:39
Was auf alle Fälle funktioniert, wäre eine Ansteuerung über den Anschluss Connector (CNT) der Anlage. Hier ließe sich eine Mitsubishi Adapter- bzw. Steuerplatine SC-BIKN-E verbauen, diese kann dann z.B. mit CompTrol verbunden werden und Modbus angesteuert. Damit dann aber Homematic IP mit Modbus sprechen kann brauchst man erstens eine Ansteuerung von Homematic IP über eine CCU bzw. eine OCCU und zusätzlich noch eine Software, die sowohl Homematic IP ansprechen kann als auch Modbus und dann zwischen der Klimaanlage und Homematic IP vermittelt, für IP-Symcon ist eine Ansteuerung über SC-BIKN-E beschrieben.
Ich stehe gerade vor der selben Herausforderung.
Welche Möglichkeiten habe ich denn generell, mit der CCU3 an Modbus zu kommen? Gibt es da zumindest einen Ansatz? Ich lese hier immer viel von Modbus, aber einen konkreten Weg,wie ich von Modbus Daten in Variablen der CCU bekomme, habe ich bisher noch nicht finden können.
Fonzo hat geschrieben:
10.01.2018, 23:39
Eine dritte Möglichkeit wäre e-CompTrol dann ist die Anlage auch über das Internet steuerbar, dann könnte man diese wohl auch von einer CCU errreichen und damit Homematic IP mit der Anlage verbinden.
Weiß jemand, ob CompTrol eine API hat? Die könnte man auslesen.Ich habe hier schonmal den Hersteller angeschrieben, der mich dann ganz elegant an den Fachhändler verwisen hat, welcher überhaupt nichts dazu wusste. Auch andere Fachhändler nicht. Das wirft für mich nicht gerade das beste Licht auf den Hersteller. Es werden offensichtlich nicht gerne Schnittstellen offengelegt.

Ich bin gerne bereit, auch aktiv an einer Lösung mitzuwirken.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von Fonzo » 06.09.2019, 20:31

tgw hat geschrieben:
06.09.2019, 13:50
Welche Möglichkeiten habe ich denn generell, mit der CCU3 an Modbus zu kommen? Gibt es da zumindest einen Ansatz?
Wie Du schon festgestellt hast ist Modbus nur die Art und Weise wie Daten übertragen werden. Da das aber in der Regel für den Laien zu kompliziert ist lassen das die Hersteller den Fachhandel machen und die Kommunikation ist oft auch nicht vom Hersteller offen gelegt. Daher kann man eben kommerzielle System nutzen, die ein NDA mit dem Hersteller unterschrieben haben und das einrichten lassen, das wäre der reguläre Weg. Wenn Du Dich selber mit Modbus im Detail beschäftigen willst und für den Hersteller auch eine offen Dokumentation findest, kannst Du so was mit basteln und entsprechenden Fachwissen auf einer CCU3 z.B. auch mit RedMatic probieren zu lösen insofern es sich um Modbus TCP handelt.
tgw hat geschrieben:
06.09.2019, 13:50
Auch andere Fachhändler nicht. Das wirft für mich nicht gerade das beste Licht auf den Hersteller. Es werden offensichtlich nicht gerne Schnittstellen offengelegt.
Das ist normal, bei einem Auto wird auch nicht alles offen gelegt, sondern der Hersteller sorgt dafür das nur qualifiziertes Personal in Vertragswerkstätten am so einem Auto rumschrauben. Der passende Fachhändler wäre in dem Fall ein Integrator der kann Dir das auch fachmännisch einrichten. Falls Du selber über das Fachwissen verfügst kannst Du das natürlich auch selber machen genauso wie Du auch an Deinem Auto selber rumschrauben darfst und kannst, Du solltest Dich nur auskennen und wissen was Du tust.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von tgw » 10.09.2019, 11:54

Fonzo hat geschrieben:
06.09.2019, 20:31
tgw hat geschrieben:
06.09.2019, 13:50
Welche Möglichkeiten habe ich denn generell, mit der CCU3 an Modbus zu kommen? Gibt es da zumindest einen Ansatz?
Wenn Du Dich selber mit Modbus im Detail beschäftigen willst und für den Hersteller auch eine offen Dokumentation findest, kannst Du so was mit basteln und entsprechenden Fachwissen auf einer CCU3 z.B. auch mit RedMatic probieren zu lösen insofern es sich um Modbus TCP handelt.
Hallo Fonzo, danke für die ausführliche Antwort,
ich hänge immer an einem Punkt fest, und dann beschäftige ich mich auch gerne ausführlich. Das, wo ich festhänge ist, wie ich überhaupt erstmal diese Daten auslesen und in die CCU bekommen kann. Da muss doch sicherlich noch Hardware oder Software zwischen, dass die sich verstehen. Da scheint allgemein eine große Unwissenheit zu sein.

Z.B. habe ich zum Auslesen meiner PV-Anlage eine API und ein passendes Skript.

Habe ich es so richtig rübergebracht? :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von Fonzo » 10.09.2019, 14:03

tgw hat geschrieben:
10.09.2019, 11:54
ich hänge immer an einem Punkt fest, und dann beschäftige ich mich auch gerne ausführlich. Das, wo ich festhänge ist, wie ich überhaupt erstmal diese Daten auslesen und in die CCU bekommen kann. Da muss doch sicherlich noch Hardware oder Software zwischen, dass die sich verstehen.
Das hängt davon ab was genau genutzt wird. Wenn das Modbus RTU ist, wird in der Regel als Hardware eine SPS oder eine Symbox neo mit Modbus RTU genutzt. Wenn die Klimaanlage über Modbus TCP erreichbar ist, funktioniert die Kommunikation ja über das Netzwerk, in dem Fall ist auch keine weitere Hardware notwendig, dann kannst Du das auch z.B. direkt von einer CCU3 mit RedMatic ansprechen, wenn Du mit Modbus so weit vertraut bist. Im Fall von Modus TCP wäre also RedMatic auf einer CCU direkt z.B. der Softwarevermittler. Alternativ kann man natürlich auch Software nutzten, die auf Anbindung von Modbus spezialisiert ist, aber dann eben nicht direkt auf der CCU läuft.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic IP - Mitsubishi Inverter Klimaanalage

Beitrag von tgw » 10.09.2019, 14:41

Fonzo hat geschrieben:
10.09.2019, 14:03
tgw hat geschrieben:
10.09.2019, 11:54
ich hänge immer an einem Punkt fest, und dann beschäftige ich mich auch gerne ausführlich. Das, wo ich festhänge ist, wie ich überhaupt erstmal diese Daten auslesen und in die CCU bekommen kann. Da muss doch sicherlich noch Hardware oder Software zwischen, dass die sich verstehen.
Das hängt davon ab was genau genutzt wird. Wenn das Modbus RTU ist, wird in der Regel als Hardware eine SPS oder eine Symbox neo mit Modbus RTU genutzt. Wenn die Klimaanlage über Modbus TCP erreichbar ist, funktioniert die Kommunikation ja über das Netzwerk, in dem Fall ist auch keine weitere Hardware notwendig, dann kannst Du das auch z.B. direkt von einer CCU3 mit RedMatic ansprechen, wenn Du mit Modbus so weit vertraut bist. Im Fall von Modus TCP wäre also RedMatic auf einer CCU direkt z.B. der Softwarevermittler. Alternativ kann man natürlich auch Software nutzten, die auf Anbindung von Modbus spezialisiert ist, aber dann eben nicht direkt auf der CCU läuft.
Sorry, ich hatte vergessen Modbus TCP zu erwähnen. Ich schaue mit jetzt mal Redmatic an. Mir ist zwar der direkte Weg noch nicht klar, wie ich Werte in Variablen bekomme, aber das ist gleube ich verzeihbar, wenn ich es gerade kennengelernt habe. :-D

Gibt es hier eventuell schon Musterinstallationen, weiss das wer?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“