"Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

"Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von arrisun » 11.01.2018, 09:48

Hallo liebe Gemeinde,

in der Suche habe ich zu dieser Aufgabenstellung nichts gefunden.

Mittels Schaltaktor mit Leistungsmessung und Funk-Gong möchte ich mir "Waschamaschine fertig" ansagen lassen, sollte ja so weit kein Problem sein.

Allerdings hätte ich diese Ansage gerne alle 10 Minuten wiederholt und die LED am Gong blinkend, bis mittels eines Tasters quittiert wird.

Wäre das wohl per "KlickiBunti" möglich, oder brauche ich da ein Script ?
Wenn ich denn ein Script brauche, könnte mir da jemand behilflich sein ?

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von DrTob » 11.01.2018, 10:22

Ja:

Systemvariable „WaschmaschineFertig“ (Logik)

Im 1. Programm setzt du nun die SV auf wahr statt direkt den Gong anzusteuern.


2. Programm
Wenn WaschmaschineFertig = wahr (bei Aktualisierung)
Dann sofort
Gongdurchsage + blinken
Verzögert um 10 Minuten: WaschmaschineFertig = wahr.



3. Programm
Wenn Tastendruck
Dann sofort (Haken bei „Retriggern“ gesetzt)
WaschmaschineFertig = falsch

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von arrisun » 11.01.2018, 11:17

Vielen Dank Dr. Tob,

so ähnlich hatte ich auch gedacht, gibt aber mindestens 2 Haken.

- Die Erinnerung kommt nicht "unendlich" bis quittiert wurde, das ist ja das Ziel. Natürlich könnte ich sagen Verzögert um 10, verzögert um 20, verzögert um 30....
Fände ich aber unerotisch :-)

- Wenn "Waschmaschine fertig" falsch ist, bedeutet das ja "Waschmaschine läuft", aber "läuft" möchte ich nur haben wenn sie läuft.
Vielleicht mit 2 variablen arbeiten ? "Wama läuft/fertig" und "Wama an/aus", für die Zweite könnte ich auch einfache den Zustand des Aktors nehmen.

Der Taster sollte beim quittieren eh den Aktor ausschalten.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von 66er » 11.01.2018, 11:45

Hallo Andy,
arrisun hat geschrieben:...
Mittels Schaltaktor mit Leistungsmessung und Funk-Gong möchte ich mir "Waschamaschine fertig" ansagen lassen, sollte ja so weit kein Problem sein...
Ist auch keins, dafür gibt es hier schon diverse Threads.
arrisun hat geschrieben:...
Allerdings hätte ich diese Ansage gerne alle 10 Minuten wiederholt und die LED am Gong blinkend, bis mittels eines Tasters quittiert wird.
...
Das ist nichts anderes , als das immer wiederkehrende Thema, "Meldung so lange Fenster offen". Auch hierfür gibt es etliche Beiträge (u.a. siehe in meiner Signatur :wink: )
arrisun hat geschrieben:...
Wäre das wohl per "KlickiBunti" möglich, oder brauche ich da ein Script ?
Wenn ich denn ein Script brauche, könnte mir da jemand behilflich sein ?
Schau Dir bitte die Themen an und wenn dann noch Fragen sind, meldest Du Dich einfach wieder.

Noch eine kleine Orientierungshilfe:

Meßaktor schaltet Systemvariable "Ansage Waschmaschine - ja"
Systemvariable startet zykl. Ansage
Taster setzt Systemvariable zurück "Ansage Waschmaschine - nein"

LG und viel Erfolg
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von krk-elektrotechnik » 11.01.2018, 12:39

Bei mir habe ich es so gelöst:

Systemvariable angelegt:
Wäschetrockner Typ Werteliste "läuft;ist fertig;ist ausgeschaltet"

CUxD Timer installiert und wie auf dem Foto konfiguriert, dazu 2 Programme.
1. Programm ändert die System Variable Wäschetrockner anhand der Werte von der Funksteckdose
2. Programm löst bei SysVar "ist fertig" die Benachrichtigungen aus.

So bekomme ich sofort, wenn der Wäschetrockner fertig ist, eine MP3 Mitteilung sowie eine Push Nachricht.
Alle 3 Minuten wiederholt sich die MP3 Mitteilung, so lange bis der Wäschetrockner ausgeschaltet wird.
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von DrTob » 11.01.2018, 12:43

arrisun hat geschrieben: - Die Erinnerung kommt nicht "unendlich" bis quittiert wurde, das ist ja das Ziel.
Doch, denn das Programm wird „bei Aktualisierung“ ausgelöst.

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von arrisun » 12.01.2018, 16:34

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich habe ein bisschen mit den Systemvariablen gespielt und mir eine als Werteliste angelegt, siehe Bild.
Kann man eine solche Variable genau so wie eine "Logik" variable verwenden ?
Habe im Handbuch der Web-UI nichts widersprüchliches gefunden.

ich stelle mir folgendes vor:

Auslösung durch Mess/Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR

- Verbrauch größer als X = Waschmaschine läuft
- Verbrauch kleiner als X = Waschmaschine fertig
löst Programm mit der sich wiederholenden Ansage "Waschmaschine fertig" aus
- Aktor aus = Waschmaschine aus stoppt Programm mit der Ansage.

So kann ich z.B. in der Tinymatic an der Sys. var. wirklich sehen wie der Status der Wama ist, sonst würde ich, mit nur "läuft" oder "fertig" nicht unterscheiden können ob wirklich fertig, oder schon lange entleert und ausgeschaltet.

Meint ihr das könnte so funktionieren ?

LG
Andy
Dateianhänge
Sys var. Waschmaschine.JPG
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von Gerti » 12.01.2018, 18:09

Hi!

DrTob hat Dir doch die Lösung gezeigt.
Dort halt einfach im 3. Programm statt
WaschmaschineFertig = falsch, Deine Systemvariable auf Waschmaschine Aus setzten.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von arrisun » 12.01.2018, 18:46

Gerti hat geschrieben:Hi!

DrTob hat Dir doch die Lösung gezeigt.
Dort halt einfach im 3. Programm statt
WaschmaschineFertig = falsch, Deine Systemvariable auf Waschmaschine Aus setzten.

Gruß,
Gerti
Genau
war mir halt mit der 3-fach Variablen nicht sicher.

Dann werde ich mich gleich mal dran setzen wenn die Kids im Bett sind, drückt mir die Daumen :-)

Danke & LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: "Waschmaschine fertig" mit Quittierung

Beitrag von Touaregstef20 » 13.01.2018, 12:56

Und???
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“