Steckdose über Vebrauch einer anderen Steckdose schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Steckdose über Vebrauch einer anderen Steckdose schalten

Beitrag von GT2006 » 11.01.2018, 12:54

Moin,

folgende Problematik: Ich habe einen Sat-Receiver, der zu unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten das TV-Programm aufnimmt. Gerne mal nachts um 2 Uhr oder Kindersendungen, die morgens um 6 Uhr gesendet werden. So wäre eine Lösung über eine Zeitschaltuhr nicht möglich.

Zusätzlich zum Standby-Verbrauch des Receivers hängen an der Steckdosenleiste auch noch ein Netzwerkswitch und eine externe Festplatte.

Ich möchte nun, wenn der Receiver im Standby-Modus ist (unter 1 Watt), dass die anderen Geräte abgeschaltet werden. Sobald der Receiver sich anschaltet, manuell oder per Timer (über 10 Watt), dass sich eine Steckdose für die anderen Geräte auch einschaltet. Umgekehrt soll sich die Steckdose natürlich abschalten.

Ich kenne so etwas ähnliches von meinem Mauerkasten der Dunstabzugshaube. Sobald bei der Dunstabzugshaube die Abluft eingeschaltet wird, öffnet sich die Mauerkastenklappe. Wenn ich aber nur Licht einschalte, dann bleibt der Mauerkasten verschlossen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben ? Gibt es da fertige Lösungen ?
Muss nicht mit Homematic gelöst werden.

Gruss
Jan

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steckdose über Vebrauch einer anderen Steckdose schalten

Beitrag von arrisun » 11.01.2018, 13:03

Müsste sich mit einem Zwischenstecker mit Leistungsmessung lösen lassen, der einen anderen Zwischenstecker dann schaltet.
Allerdings investierst du da locker 80,-€, den Standbystrom musst du erstmal verbrauchen.

Ansonsten normale Master/Slave Steckdose: https://www.elv.de/brennenstuhl-8-fach- ... gJf9_D_BwE

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Re: Steckdose über Vebrauch einer anderen Steckdose schalten

Beitrag von GT2006 » 11.01.2018, 13:28

KLASSE !

Genau so etwas habe ich gesucht.
Würde dann sogar diese hier nehmen:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/secu ... er-5xslave

Da ich dann an geschätzten 18 Stunden am Tag 25 Watt spare, macht das bei 0,25 Euro/kWh
dann 41 Euro im Jahr Ersparnis, so dass sich die Lösung nach einem halben Jahr bezahlt macht.

Bestelle ich die Tage mal.

Hat noch jemand eine andere Lösung, die wir noch nicht kennen ?

Gruss
Jan

GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Re: Steckdose über Vebrauch einer anderen Steckdose schalten

Beitrag von GT2006 » 12.01.2018, 18:14

Soooo....

Habe mir die Leiste besorgt. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Nur, mein NAS braucht einfach zu lange zum Hochfahren.
Werde es alternativ mal mit einer USB Platte ausprobieren.

Gruss
Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“