Homestatus refresh?????

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Skodi
Beiträge: 80
Registriert: 10.11.2015, 16:54

Homestatus refresh?????

Beitrag von Skodi » 11.01.2018, 18:11

Habe ein interessantes Phänomen. Alles funktioniert perfekt am Tablet. Jede Verknüpfung und Ausführung ABER nach einer Weile zeigt mir Homestatus am Tablet einen veränderten Zustand nicht mehr an sprich öffne ich etwas zb. ändert sich der Status nicht am Display. Tastverknüpfungen wie zb. Licht an aus funktionieren per BidCoS tadellos nur eben keine Zustands Änderung.
Es treib mich in den Wahnsinn weil ich nicht dahinter komme.Lösche ich den Cache Speicher des Tablets funktioniert es wieder perfekt für eine Weile.
Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Energiesparmodus am Tablet ausgeschaltet. In HomestatusDisplay refresh auch auf 1. Was könnte es noch sein? Schickt die CCU keinen neuen Status ans Tablet? Habe ich zuviele Programme und Verknüpfungen und die CCU schafft es nicht?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homestatus refresh?????

Beitrag von anli » 11.01.2018, 19:34

Vermutlich schickt die CCU keinen Status mehr an das Display. Das kannst Du sehen, indem Du Dir die Datei /var/RFD.handlers auf der CCU2 ansiehst. Wenn die IP des Tablets dort fehlt, bekommt es keine Notifications mehr geschickt. Vielleicht findest Du im Log Hinweise warum das so ist. Häufig ist der Grund dass das Endgerät mehrfach nicht erreicht werden kann und dann die CCU keinen Status mehr schickt. Dann müsste sich das Endgerät wieder "anmelden" um neue Notifications zu erhalten.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homestatus refresh?????

Beitrag von Familienvater » 11.01.2018, 22:42

Hi,

soweit ich weiß, pollt das HomeStatusDisplay die XML-Api der Ccu. Ein poll-zyklus von 1 müsste jede sekunde bedeuten, das ist auf die Dauer definitiv zu viel für die ccu. Ich würde nicht unter 10 beim Pollen gehen, besser ist ein eventgesteuerter refresh des Displays.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homestatus refresh?????

Beitrag von Homematicbeginner » 12.01.2018, 13:37

Hallo,
stimmt auf der CCU der Wert der Variable für das jeweilige Feld oder ändert dieser sich auch irgendwann nicht mehr?
Wie ist es mit einem anderen Gerät/Handy auf dem HS läuft?
Homematicbeginner

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“