Bin am aufgeben

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ztmguru
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2017, 07:44

Bin am aufgeben

Beitrag von ztmguru » 12.01.2018, 08:52

Hallo,
ich hab mir ende letzten Jahres die ersten Teile für mein Smarthome besorgt und mit der Heizungssteuerung begonnen.
Versuchsweise habe ich in einem offenen Wohnessbereich mit 4 Heizkörpern, 1 Funk-Wandthermostat und 4 Fensterkontakten an einem Raspi den start gewagt.
Alles lief wie ich es mir vogestellt habe und wie ich es mir hier und aus anderen Quellen zusammengelesen habe.

Nach dem meine Frau zufrieden mit dem Ergebniss und der bedienung war, wurden natürlich die restlichen Räume auch noch mit Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten aufgerüstet. Top und Problemlos.

Also weiter investiert und als nächsten Schritt ein Apple TV und noch einen Raspi für die Homebridge besorgt und in betrieb genommen. Läuft.

Weitere einkäufe wie Garagentorsteuerung und Schaltsteckdosen wurden bestellt und gedanglich eingebaut (Allerdings noch nicht integriert)

So weit so gut, allerdings läuft seit genau einer Woche die Heizungssteuerung im Wohnessbereich und nur da nicht mehr und ich bin am verzweifeln (auch wegen dem Druck durch die Familie)

Meine versuche mit der fehlerbehebung starteten durch entfernen der Fensterkontakte - ohne erfolg
Neustarten der CCU - ohne erfolg
Neuausrichtung der programmierung - ohne erfolg
weiterer versuch durch stilllegen der Homebridge - ohne erfolg

Ach so, wenn ich am Thermostat oder in der WebUI die Temperatur manuell eingebe, ist alles gut.
Nur das Programm startet/läuft nicht.

Ich wäre noch einmal bereit alles neu anzulernen und aufzulegen, aber wenn ich jetzt scheitere, wird das gesammte Homematic gedöns in der tonne entsorgt (auch nicht weiter verkauft)
Wie gesagt ich würde noch einmal bei null anfangen, aber wie soll ich vorgehen, es gibt hier ja die unterschiedlichsten ansätze und vielleicht bin ich zu euphorisch an die Sache gegangen und wollte zu schnell zu viel.

Bitte keine hinweise auf die Suche oder das Handbuch, was glaubt ihr was mir die letzten Tage und Nächte durch den Kopf ging?

Danke

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von Sven_A » 12.01.2018, 08:54

Jetzt hast du zwar ein Leid kund getan, aber nicht gesagt was eigentlich GENAU nicht funktioniert, dafür aber was du schon probiert hast.
Wie wäre es mit einer genauen Fehlerbeschreibung? Wann passiert was, bzw. wann passiert was nicht?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von manfredh » 12.01.2018, 09:21

...und was an einer Heizungssteuerung mit Homematic aus dem Ruder laufen sollte, wenn man nicht (unnötigerweise) durch irgendwelche zusätzlichen Programme in die Steuerung eingreift, ist mir auch ein Rätsel.

Dazu folgende Erklärung:

Wenn an einem (oder mehreren) Heizungsthermostaten ein vernünftiges Wochenprogramm eingerichtet ist, kann man die CCU (hast du überhaupt eine CCU? Auch eine der vielen fehlenden Infos) schreddern / abschalten. Das Wochenprogramm läuft, auf den Thermostaten gespeichert, absolut eigenständig.
Wenn dann mal temporär eine andere Temperatur gewünscht ist: einfach am Thermostat hoch-/runterdrehen. Am nächsten Automatik-Schaltzeitpunkt greift wieder die im Wochenprogramm gespeicherte Temperatur.
Und wenn dann mal dauerhaft (z.B. Urlaub) eine Temperatur gehalten werden soll: per Taste am Thermostat auf "manuell" schalten, Temperatur einstellen, fertig. Im "manuell"-Modus ist das Wochenprogramm inaktiv und die von Hand eingestellte Temperatur bleibt dauerhaft.

Also: vernünftiges Wochenprogramm einrichten und alle zusätzlichen Programmierungen deaktivieren = WAF ist wieder gut.

Und dann in Ruhe und mit unserer Hilfe (und mit vernünftigen Infos) ein Problem nach dem anderen angehen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ztmguru
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2017, 07:44

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von ztmguru » 12.01.2018, 09:24

Okay, ich dachte es sei verständlich.
die Heizungssteuerung im Wohnessbereich und nur die funktioniert nicht nach Programm.
Ich muss jeden Abend nach dem Nachhause kommen die Temperatur händisch neu eingeben und für den Start der Heizphase sorgen, das selbe natürlich Morgens.
Jetzt fällt mir auf das das Programm sich selbsständig beendet.
Allerdings fährt die Heizung auch nicht auf die vorgegebenen 17 Grad runter, sondern auf 12 Grad, keine Ahnung woher diese Temp. kommt.
Daher auch der Stress mit der Familie, es ist auf gut Deutsch gesagt Ars.. kalt.

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von Sven_A » 12.01.2018, 09:28

Dann als erstes: Modus Prüfen. Dazu reicht schon ein Blick auf den Wandthermostat: Zeigt der Auto oder die Hand (für Manuell?). Im Zweifelsfall: Handyfoto hier hochladen.

Dann als nächstes: Wenn der auf Automatik läuft in der CCU das Wochenprogramm prüfen.

Dann als drittes: Wenn das Wochenprogramm stimmt prüfen ob alle Teilnehmer die da mit spielen auch in der richtigen Heizungsgruppe sind.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2018, 09:41

ztmguru hat geschrieben:Okay, ich dachte es sei verständlich.
Nein, isses leider nicht. Es fehlen sämtliche Typbezeichnungen, usw.
ztmguru hat geschrieben:... auf 12 Grad ...
Direktverknüpfung mit dem TFK löschen

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von Xel66 » 12.01.2018, 10:08

Da die Solltemperatur auf 12°C fällt, geht mein Tip in Richtung TFK mit Erkennungsproblemen tippen. Immer wenn dieser dann seinen Status zyklisch übermittelt, senkt er die Solltemperatur ab. Einfach mal alle TFK und deren Status anschauen. Zu Not mal aus der Gruppe entfernen.

Ein Start bei Null für das ganze System ist unnötig. Und die Profile in den Thermostate hinterlegen und nicht mit irgendwelchen Programmen die Solltemperaturen setzen. Wenn man das System so nutzt, wie es vom Hersteller vorgesehen ist, dann funktioniert es auch meistens.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von robbi77 » 12.01.2018, 10:15

Bitte den Thread: „Tips und Tricks für Anfänger“ lesen, ganz besonders den ersten Teil.
Dann hier nochmal bei null anfangen und ordentliche Infos liefern, sonst ist das ganze wieder nur rätselei und es kann nicht vernünftig geholfen werden.
Du willst vernünftige Hilfe dann arbeite etwas mit.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ztmguru
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2017, 07:44

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von ztmguru » 15.01.2018, 10:14

IMG_4481.JPG
Ausreißer
IMG_4482.JPG
Normalfall
So, hab alle TFK aus der Gruppe genommen und hat wie erwartet nichts gebracht.
Nach langer beobachtung ist mir aufgefallen, das ein Thermostat eine ander Anzeige hat wie alle anderen, könnte das der grund sein? In dem Gerät selber finde ich keinen Unterschied zu den anderen (WebUi).
Jemand eine Idee?

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Bin am aufgeben

Beitrag von Sven_A » 15.01.2018, 10:22

Das Thermostat ohne Uhrzeit ist in einer Heizungsgruppe mit einem Wandthermostaten, das mit Uhrzeit nicht. Also ist deine Konfig nicht ganz korrekt. Nochmal die Gruppe prüfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“