Seite 2 von 2

Re: Bin am aufgeben

Verfasst: 15.01.2018, 10:26
von manfredh
Wenn ich deinen Eingangspost richtig interpretiere, hast du bzgl. Homematic noch nichts außer der Heizungssteuerung in Betrieb.

Was hindert sich also daran, die CCU abzuschalten und zu beobachten, was passiert?

Wenn dann die Thermostate gemäß Programm (in den Thermostaten gespeichert, auch wenn man es per WebUi anschauen / verändern kann) laufen, hast du einen vernünftigen Ansatz zur Fehlereingrenzung.

Ich würde auch (wie oben empfohlen) vorher alle Verknüpfungen zu den Fensterkontakten löschen, damit die dir nicht in die Suppe spucken.

Gruß
Manfred

P.S.: und was die unterschiedliche Anzeige der beiden Thermostate betrifft:
- Firmwareversion(en)?
- Mal nen Werksreset gemacht?

Re: Bin am aufgeben

Verfasst: 15.01.2018, 10:41
von ztmguru
Soll ich dafür die Gruppe als Solche mal löschen und neu anlegen?
Werde es mal versuchen.
Mir ist auch noch aufgefallen, es hatte begonnen nachdem ich die Homebridge aktiviert hatte und danach die Thermostate im iPhone nicht mit dem hinterlegten Namen erschienen sind und ich darauf hin einige manuell bedient habe damit ich es erkenne und bennen kann.

Re: Bin am aufgeben

Verfasst: 15.01.2018, 10:49
von Sven_A
Am Bedienen darf's nicht liegen.

Wenn die CCU aber behauptet die wären alle in der selben Gruppe: Ja, Gruppe auflösen, Gruppe anlegen, und dann die Programmeinstellungen nur im Virtuellen-Gruppen-Device vornehmen, und niergends anders.

Re: Bin am aufgeben

Verfasst: 16.01.2018, 07:34
von ztmguru
So, es ist tatsächlich so, das nur der ohne Uhrzeit in der Gruppe war und der Rest nicht.
Mal schauen ob es nun funktioniert.

Re: Bin am aufgeben

Verfasst: 16.01.2018, 07:39
von dtp
ztmguru hat geschrieben: Mir ist auch noch aufgefallen, es hatte begonnen nachdem ich die Homebridge aktiviert hatte und danach die Thermostate im iPhone nicht mit dem hinterlegten Namen erschienen sind und ich darauf hin einige manuell bedient habe damit ich es erkenne und bennen kann.
Die Homebridge hat garantiert nichts mit deinem Problem zu tun. Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe bei mir in den letzten Wochen so oft die Homebridge neu angelegt und wieder gelöscht (wegen versuchten Umstiegs auf eine Docker-Installation), dass mir da mit Sicherheit was Entsprechendes aufgefallen wäre.

Bis dann,

Thorsten