Programm schreiben für Heizungen, Unterschiedliche Modi

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schokokuchen
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2017, 19:56

Programm schreiben für Heizungen, Unterschiedliche Modi

Beitrag von Schokokuchen » 12.01.2018, 21:46

Hallo, ich nutze eine ccu2 mit Heizungsthermostaten in allen Räumen. Ich würde gern Programme haben, wo ich über PocketControl oder andere Apps (z.B. Alexa) mit einem Klick alle Heizungen auf den Automatikmodus, mit dem nächsten Klick auf alle Heizungen auf 15grad stellen kann. Ich kriege das einfach nicht hin.
Lg Bea


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm schreiben für Heizungen, Unterschiedliche Modi

Beitrag von JRiemann » 12.01.2018, 22:13

Um verbindliche Aussagen machen zu können müssten wir wissen welche Geräte genau genutzt werden.
Bitte die Gerätebezeichnungen HM-xxx-xxx verwenden.

Wenn es sich bei den Geräten nicht um HM-IP Geräte handelt, dann werden keine Programme benötigt.
Dein Wunsch lässt sich per Direktverknüpfungen mit einer virtuellen Taste lösen.
Z.B. Virtuelle Taste 1 jeweils mit jedem Wandthermostat verknüpfen und dort die gewünschten Werte eintragen.
Dabei können mit ein und der selben Taste mehrere Geräte verknüpft werden.
Anschl. kannst Du per App die Taste betätigen und alle Komponenten bekommen den Schaltbefehl.

Wenn es sich doch um HM-IP Geräte handelt dann muss ein Programm zur Steuerung genutzt werden. Auch hier ist eine virtuelle Taste hilfreich.
WENN - virtuelle Taste - Tastendruck kurz
DANN - Thermostat 1 - verzögert um 1 Sek - AUTO-Modus
DANN - Thermostat 2 - verzögert um 2 Sek - AUTO-Modus
DANN - ....
Viele Grüße!
Jörg

Schokokuchen
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2017, 19:56

Re: Programm schreiben für Heizungen, Unterschiedliche Modi

Beitrag von Schokokuchen » 13.01.2018, 10:40

JRiemann hat geschrieben:Um verbindliche Aussagen machen zu können müssten wir wissen welche Geräte genau genutzt werden.
Bitte die Gerätebezeichnungen HM-xxx-xxx verwenden.

Wenn es sich bei den Geräten nicht um HM-IP Geräte handelt, dann werden keine Programme benötigt.
Dein Wunsch lässt sich per Direktverknüpfungen mit einer virtuellen Taste lösen.
Z.B. Virtuelle Taste 1 jeweils mit jedem Wandthermostat verknüpfen und dort die gewünschten Werte eintragen.
Dabei können mit ein und der selben Taste mehrere Geräte verknüpft werden.
Anschl. kannst Du per App die Taste betätigen und alle Komponenten bekommen den Schaltbefehl.

Wenn es sich doch um HM-IP Geräte handelt dann muss ein Programm zur Steuerung genutzt werden. Auch hier ist eine virtuelle Taste hilfreich.
WENN - virtuelle Taste - Tastendruck kurz
DANN - Thermostat 1 - verzögert um 1 Sek - AUTO-Modus
DANN - Thermostat 2 - verzögert um 2 Sek - AUTO-Modus
DANN - ....
Hallo, also ich habe keine HomematicIP Geräte. Ich habe auch keinen Wandtaster. Kannst du mir bitte einen Screenshot zeigen wo ich den virtuellen Taster in der Direktverknüpfung sehe?

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Programm schreiben für Heizungen, Unterschiedliche Modi

Beitrag von robbi77 » 13.01.2018, 10:46

Dazu musst du auf die CCU gehen. Mit PocketControl geht das nicht.
In meiner Signatur gibts einen Link da kann man sich die Bedienungsanleitung der Webui herunter laden.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm schreiben für Heizungen, Unterschiedliche Modi

Beitrag von JRiemann » 13.01.2018, 11:15

Die virtuellen Tasten sind eine Grundfunktion der CCU. Sie werden als Taster unter den Geräten angezeigt.
Die Direktverknüpfung wir über die WebUI unter Programme/Verknüpfungen erstellt.
Dort klickt man auf "neue Verknüpfung erstellen", dann auf "virtuelle Kanäle anzeigen". Jetzt suchst Du in der Liste die gewünschte Taste der CCU und klickst in der Zeile des Gerätes ganz rechts auf "auswählen". Im nächsten Schritt wird auf die selbe Weise der Verknüpfungspartner ausgewählt. Jetzt öffnet sich eine neue Seite... Hier wählst Du unten "erstellen und bearbeiten". Es öffnet sich nun das Einstellungsfenster der Direktverknüpfung in der Du die gewünschten Werte ändern kannst. Ein Klick auf "übernehmen" schließt die Konfiguration ab.
Viele Grüße!
Jörg

Schokokuchen
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2017, 19:56

Re: Programm schreiben für Heizungen, Unterschiedliche Modi

Beitrag von Schokokuchen » 13.01.2018, 11:18

JRiemann hat geschrieben:Die virtuellen Tasten sind eine Grundfunktion der CCU. Sie werden als Taster unter den Geräten angezeigt.
Die Direktverknüpfung wir über die WebUI unter Programme/Verknüpfungen erstellt.
Dort klickt man auf "neue Verknüpfung erstellen", dann auf "virtuelle Kanäle anzeigen". Jetzt suchst Du in der Liste die gewünschte Taste der CCU und klickst in der Zeile des Gerätes ganz rechts auf "auswählen". Im nächsten Schritt wird auf die selbe Weise der Verknüpfungspartner ausgewählt. Jetzt öffnet sich eine neue Seite... Hier wählst Du unten "erstellen und bearbeiten". Es öffnet sich nun das Einstellungsfenster der Direktverknüpfung in der Du die gewünschten Werte ändern kannst. Ein Klick auf "übernehmen" schließt die Konfiguration ab.
Vielen Dank, das werde ich nachher probieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“