Firmware lässt sich nicht mehr updaten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Firmware lässt sich nicht mehr updaten

Beitrag von Accuracy » 13.01.2018, 10:08

Hi Leute,

ich habe seit letzter Woche ein riesen Problem mit meiner CCU2. Die neue FW (2.31.23) lässt sich irgendwie nicht mehr updaten.

Ich arbeite an der Mac Plattform. Habe schon alles versucht. Ich lade die neue FW für die CCU2 herunter und gehe dann auf FW auf CCU2 Hochladen.
Das dauert unter Safari ewig bis irgendwann eine Fehlermeldung kommt. Gleiches Spiel under Firefox.

Zu meiner Verwunderung hatte ich gesehen, dass er auch scheinbar die falsche FW geladen hatten. Auf der CCU2 Startseite wurde mir angezeigt dass es eine neue FW gibt. Ich bin dann dort auf den Link und auf Laden. Seltsamerweise wurde eine 90 MB geladen, welche scheinbar die FW für die CCU1 ist. --> Nachtrag: habe gerade gesehen, dass Safari die .tgz Datei nach dem dnload automatisch entpackt hatte und ich das 90 MB .tar File versucht habe hochzuladen.

Ich habe dann manuell die CCU2 FW noch einmal geladen und noch einmal versucht sich auf die CCU2 hochzuladen. Leider ohne Erfolg. Das Dialogfenster bleibt ewig offen und nichts passiert.

Ich habe seltsamerweise auch folgende Pop-up Meldungen, wenn ich auf der CCU2 unter Einstellungen gehe:
Bildschirmfoto 2018-01-13 um 10.02.25.png
Virtual Device Fehler
Bildschirmfoto 2018-01-13 um 10.02.32.png
Virtual Device HM-IP-RF Fehler -- keine Ahnung was das zu beuten hat.

Habe die CCU2 jetzt mal neu gestartet und noch mal versucht das .tgz file hochzuladen. Leider immer noch das gleich Problem dass es nicht hochgeladen wird:
Bildschirmfoto 2018-01-13 um 10.13.54.png
FW upload
Bildschirmfoto 2018-01-13 um 10.13.54.png (17.86 KiB) 951 mal betrachtet

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?

Vielen Dank,
Lx

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Firmware lässt sich nicht mehr updaten

Beitrag von 66er » 13.01.2018, 10:31

Hallo,

Safari macht mit der CCU massive Probleme, was schon in diversen Threads immer wieder aufgetaucht ist.

Firefox nutze ich auch und hatte bislang nie Probleme.

Backup - Werksreset - Update - Restore schon versucht?

LG
Stefan

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware lässt sich nicht mehr updaten

Beitrag von Accuracy » 13.01.2018, 10:38

Thema hat sich gerade erledigt.
Habe die CCU neu gestartet und es noch einmal von einem Windowsrechner versucht. Jetzt hat es geklappt.
Nur die Fehlermeldungen mit den Virtual Devices bekomme ich noch. Was auch immer das ist.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware lässt sich nicht mehr updaten

Beitrag von JRiemann » 13.01.2018, 10:41

Wenn die Meldungen 1x nach dem Update erscheinen, dann ist das normal wenn die bestehende Browsersitzung nicht beendet wird.
Die genannten Dienste werden während des Updates ausgeschaltet. Da sie dann nicht mehr erreichbar sind kommt die Fehlermeldung.
Nach dem Reboot sollten die Meldungen aber nicht mehr erscheinen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“