Hallenlüfter steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Motomic
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2014, 14:28

Hallenlüfter steuern

Beitrag von Motomic » 18.01.2018, 09:20

Hallo zusammen

Eigentlich habe ich nur eine kleines Problem, aber irgendwie komme ich auf keine Lösung.
Ich habe ein Hallenheizlüfter, welchen ich mit einem HM-LC-Sw1-DR ansteuere (Den Schütz vom Heizlüfter natürlich). Den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU habe ich mit dem Aktor verknüpft und das funktioniert auch gut. Was mich aber etwas stört ist, dass wenn ich z.B 16 Grad Solltemperatur am Thermostat eingestellt habe, der Lüfter bei 15.9 Grad bereits wieder zuschaltet und bei 16.0 Grad wieder abschaltet.
Das muss eigentlich gar nicht sein, die Raumtemperatur darf dann ruhig bis 15 Grad abfallen. Kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich da ein Programm schreiben? Natürlich möchte ich die Temperatur am Thermostaten weiterhin auch ändern können, ohne das Programm umzuschreiben, geht das überhaupt?

Danke schon im voraus.

Gruess Motomic

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4046
Registriert: 08.12.2012, 16:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hallenlüfter steuern

Beitrag von Roland M. » 18.01.2018, 15:21

Hallo!

Wenn du eine Direktverknüpfung zwischen Raumthermostat und Schaltaktor eingerichtet hast, sollte eigentlich in dieser DV die Hysterese einstellbar sein.

(Ich hab leider keine freien Komponenten, dass ich es selbst ausprobieren könnte.)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
CCU2 mit 90+ Geräten
CCU2 per VPN mit 20+ Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Jack99n
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: Hallenlüfter steuern

Beitrag von Jack99n » 18.01.2018, 22:17

Roland meint das hier Kanal 7 vom Raumthermostat.
3CE96D20-7935-4AD9-93F0-B7884B895FD9.jpeg

Motomic
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2014, 14:28

Re: Hallenlüfter steuern

Beitrag von Motomic » 19.01.2018, 00:26

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Ja genau das suche ich....ich habe wirklich alles durchgeschaut und nichts gefunden.
Wenn ich mir das Bild anschaue muss ich sagen, bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings kann ich im linken Fenster keinen Parameter sehen. So sieht es bei mir aus:
Dateianhänge
1.JPG

Motomic
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2014, 14:28

Re: Hallenlüfter steuern

Beitrag von Motomic » 19.01.2018, 01:21

Nochmals Hallo

Ich habe es herausgefunden. Ich sehe die Einstellung der Hysterese nur im Expertenmodus, ansonsten sieht es aus wie auf meinem Bild. Expertenmodus einschalten, dann geht es.

Ich Danke Euch vielmals für eure Hilfe und eine schöne Zeit.

Gruss aus der Schweiz

Motomic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“