Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Obihamster » 20.01.2018, 07:58

Ich kenn es vom CB / Amatuerfunk her das man "Sender" ohne Antenne garnicht betreiben darf / sollte (oder mit Dummyload), da sonst die Endstufe durchbrennt.

In wie weit das für HM gilt weiß ich nicht aber die CCU sendet ja auch ;)
Alles elektrisch und total überlastet.

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von rubicon » 25.01.2018, 14:45

Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt bei der Homematic nicht wirklich vorstellen...

Silverhawk
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2014, 14:29

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Silverhawk » 01.02.2018, 20:45

Hallo,

da ich neuerdings auch immer wieder Kommunikationsprobleme habe, obwohl ich nichts verändert habe, habe ich mir die RSSI werte angesehen.
Da wir in einem Haus mit Holzständerbauweise wohnen, hätte ich sehr gute Werte erwartet. Die Homematic ist max. durch 2 Rigipsplatten und 10m. von den meisten Aktoren entfernt.
rssi.jpg
Woran kann das liegen? ich habe schon lange Zeit eine ext. Antenne verbaut, aber es lief bisher alles problemlos.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von NI0X » 02.02.2018, 10:05

Bei diesen Werten stimmt irgendwas nicht, schon gar nicht bei einer vernünftigen Antenne.
Vielleicht hat sich eine Lötstelle gelöst? Kalte Lötstelle?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von JRiemann » 02.02.2018, 10:29

Wann wurde diese Liste ausgedruckt? Kurz nach einem Reboot der CCU?
In der Auswertung werden immer die letzten bekannten Werte angezeigt. Nach einem Reboot ist der "Speicher" leer.
Die Geräte müssen dann mind. 1x geschaltet werden oder ihren Status selbstständig melden.

Wenn die gezeigten Werte real sind, dann dürfte bei Dir keine einzige Funkverbindung funktionieren!!
Alle Werte ab -90 sind als grenzwertig oder nicht möglich zu werten.

Allerdings kommt es auch vor das unrealistische Werte angezeigt werden wenn noch kein Status bekannt ist oder einzelne Kanäle die Übertragung der Verbindungswerte nicht unterstützen.
Viele Grüße!
Jörg

Silverhawk
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2014, 14:29

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Silverhawk » 03.02.2018, 11:36

Die Liste wurde zwischendurch kopiert.
Ich habe aber auch schon einen Fehler gefunden :mrgreen:! Die Lötstelle zur Erdung war abgerissen... wie auch immer das plötzlich passiert ist. Gab eigentlich kein Erdbeben hier :lol:
Nun sieht es deutlich besser aus.
Kann mir jemand sagen, was der zweite Wert besagt, bzw. wieso der eine manchmal so schlecht ist? (Neustart ist nun 24. std. her).
rssi.jpg

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Touaregstef20 » 11.02.2018, 16:48

Mit dem zweiten Wert meinst du Links und Rechts oder? Das ist einmal der Wert vom Aktor zur CCU und einmal von der CCU zum Aktor - frag mich nicht welcher welcher ist. Wenn nur einer angezeigt wird, dann wird nur in eine Richtung gefunkt.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Chris_71
Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2014, 14:10

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Chris_71 » 04.11.2018, 09:06

Hallo ich lese hier aus aktuellem Anlass mal mit. Habe auch etwas Funkprobleme die mit wachsender Geräteanzahl immer schlechter werden. Überlege gerade mir eine externe Antenne zu verbauen oder halt ein Lan-Gateaway zu installieren, weil ich so ziemlich in jedem Raum auch einen Lan-Anschluß habe könnte ich somit den Funkbereich deutlich verbessern.

Was mich ein wenig wundert kann mir jemand sagen was der zweite Gerätecode da soll?
Ich habe ihn mal rot eingekreist.

Gruß
Screenshot (69).png
Immer der gleiche Gerätenamen. Warum gerade der. Ist bei mir ein Thermostat in der Küche.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von alchy » 04.11.2018, 09:10

CCU

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von JRiemann » 04.11.2018, 09:11

Das ist die Seriennummer der Zentrale.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“