Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

rubicon
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von rubicon » 18.01.2018, 14:04

Hallo,
ich habe die Antenne meiner CCU2 gegen eine externe Antenne getauscht. Leider habe ich mir vorher -soweit war ich da noch nicht - nicht die RSSI-Werte notiert, um sie vergleichen zu können. Ich bekomme jetzt (mit der externen Antenne) vom Schalter in 1m Entfernung einen RSSI-Wert von -54db angezeigt. Nun habe ich hier in vielen Theads schon deutlich bessere Werte (mit einer 4 vorne) gesehen. Eigentlich müsste ja mein Schalter bei der Entfernung und Sichtverbindung mit der neuen Antenne den bestmöglichen Empfang haben, hat er ja aber scheinbar nicht.

Daher meine Frage: Was ist denn der "beste" RSSI-Wert, den ihr so habt, bzw. der technisch möglich wäre??
Da ich im Löten nicht wirklich geübt bin, schliesse ich nicht aus, dass ich das mit der Antenne nicht so toll gemacht habe.

Verbaut habe ich diese Antenne: https://www.amazon.de/gp/product/B01N9P ... UTF8&psc=1

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Anders » 18.01.2018, 14:17

Meine beste RSSI ist -31dBm mit genuine antenna.
Anders van Loork

rubicon
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von rubicon » 18.01.2018, 14:20

Anders hat geschrieben:Meine beste RSSI ist -31dBm mit genuine antenna.
mit der verbauten Original Antenne? Auf welche Distanz?

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Anders » 18.01.2018, 14:25

rubicon hat geschrieben:mit der verbauten Original Antenne? Auf welche Distanz?
Ja approx. 4 m within eyeshot.
Anders van Loork

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Roland M. » 18.01.2018, 14:46

Hallo!

Bei mir zu Hause (Wohnung Ziegel/Beton) liegen die RSSI-Werte meist im "grünen Bereich" (also hell- oder dunkelgrün dargestellt) mit max. ~75 dBm. Ausreißer gibt es natürlich sowohl nach unten (schlechtester Wert -88 dBm, noch ohne Kommunikationsprobleme), als auch nach oben (bester Wert -24 dBm, ca. 50 cm von CCU entfernt).

Im Wochenendhaus (Holzhaus unterkellert) sind die Werte allesamt etwas besser, im Schnitt so um die -40 dBm, wobei selbst hier durch die Betondecke zu zwei Sensoren beachtliche -28 und -30 dBm möglich sind.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rubicon
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von rubicon » 18.01.2018, 16:53

Hmm, das nährt meine Befürchtung, dass ich mit dem Anlöten der Antenne eher etwas verschlechtert habe, an statt es zu verbessern. Wie sieht es denn bei den anderen mit den RSSI-Werten aus?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Roland M. » 18.01.2018, 17:23

Hallo!
rubicon hat geschrieben:Hmm, das nährt meine Befürchtung, dass ich mit dem Anlöten der Antenne eher etwas verschlechtert habe,
Zeige einmal Fotos von der CCU, vor allem vom Antennenanschluss auf der Platine!

Noch ein Nachtrag zu meiner vorigen Aussage: ich verwende nur "unverbastelte" CCUs, also mit Originalantenne.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Touaregstef20 » 18.01.2018, 20:08

rubicon hat geschrieben:Wie sieht es denn bei den anderen mit den RSSI-Werten aus?
Hier auch mit Externer Antenne (gekauft hier über das Forum wenn mich nicht alles täuscht)- Werte liegen zwischen -24 und -79. Die CCU steht seit neustem relativ mittig im Haus, das hat die Werte extrem verbessert. Ich meine mich aber auch zu erinnern dass das anlöten der Antenne "schwierig" war, weil es meine ich ziemlich eng auf der CCU war und man doch mit der Schirmung der Antenne schauen musste, da durfte man keinen Fehler machen - vielleicht da echt nochmal prüfen.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von Obihamster » 19.01.2018, 07:31

Mit externer Antenne (Groundplane) am Raspi sind auch Werte bis -27 Dbm möglich, zumindest laut meiner RSSI Liste.
Alles elektrisch und total überlastet.

rubicon
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Was ist ein "guter" RSSI-Wert?

Beitrag von rubicon » 19.01.2018, 16:11

Ich glaube ich nehme die CCU nochmal von der Wand und schaue mir das mit der Antenne nochmal an. Gibt es Erfahrungen mit der Signalqualität, wenn die Antenne ganz ab ist?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“