Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitrag von CLE084 » 18.01.2018, 15:46

Hallo zusammen,
diesmal habe ich eventuell eine etwas anspruchsvollere Fragestellung, für dessen Lösung meine Kenntnisse bislang unzureichend sind.

Ich steuere die Heizkörperthermostate zweier Räume mittels der drei von der CCU2 angebotenen Wochenprogramme.
WoPrg.JPG
Hierbei gibt es ein jeweils von mir konfiguriertes Standard-, Ferien- und Sommerprogramm.
Die beiden Räume haben ein identisches Setting: 3 Heizkörperthermostate plus Wandthermostat die in einer entsprechenden Gruppe verknüpft und dem betreffenden Raum zugeordnet sind.
Bislang muss ich die Wochenprogramme manuell über die CCU2 switchen; zu Beginn der Ferien das Ferienprogramm und am Ende der Ferien wieder das Standardprogramm usw.

Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl der Programme automatisiert z.B. mittels einer Kalenderfunktion zu realisieren; also dass zu den jeweiligen Zeiten das entsprechende Programm automatisch an- und wieder abgewählt wird?

Viele Grüße :D
Niemand weiß alles!

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitrag von FritzRe » 18.01.2018, 15:59

Hallo

ganz kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber wie du die Programme per CCU2 umschalten kannst:

viewtopic.php?f=43&t=18501&hilit=wochen ... pt#p239936

in diesem Beitrag ist ein Script womit man per Programm das Wochenprogramm in dem Thermostat umstellen kann.
Ich habe ein 6-Kanal-Taster im Flur wo ich einstellen kann welche Schicht ich habe (Früh/Spät/Nacht/Frei) und danach schalte ich die Wochenprogramme um.
Frühschicht W1 ; Spät W2 ; Nacht W3 und Frei Manuell
MfG
Fritz

Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitrag von CLE084 » 18.01.2018, 16:06

Hallo Fritz, cool, vielen Dank! :D
Deine Lösung ist mindestens zu 85% was ich suche. Ich guck mir das mal in Ruhe an; ein Wandtaster mit dem man einfach per Knopfdruck die Wochenprogramme switchen kann ist eventuell sogar noch besser als eine Kalendergesteuerte Automatik, weil flexibler.
Klasse!

Viele Grüße
cle
Niemand weiß alles!

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitrag von FritzRe » 18.01.2018, 16:07

:D ich konnte helfen *freu*
MfG
Fritz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“