mediola

Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Werbung


Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitragvon CLE084 » 18.01.2018, 15:46

Hallo zusammen,
diesmal habe ich eventuell eine etwas anspruchsvollere Fragestellung, für dessen Lösung meine Kenntnisse bislang unzureichend sind.

Ich steuere die Heizkörperthermostate zweier Räume mittels der drei von der CCU2 angebotenen Wochenprogramme.
WoPrg.JPG


Hierbei gibt es ein jeweils von mir konfiguriertes Standard-, Ferien- und Sommerprogramm.
Die beiden Räume haben ein identisches Setting: 3 Heizkörperthermostate plus Wandthermostat die in einer entsprechenden Gruppe verknüpft und dem betreffenden Raum zugeordnet sind.
Bislang muss ich die Wochenprogramme manuell über die CCU2 switchen; zu Beginn der Ferien das Ferienprogramm und am Ende der Ferien wieder das Standardprogramm usw.

Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl der Programme automatisiert z.B. mittels einer Kalenderfunktion zu realisieren; also dass zu den jeweiligen Zeiten das entsprechende Programm automatisch an- und wieder abgewählt wird?

Viele Grüße :D
CLE084
 
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2016, 15:07

Re: Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitragvon FritzRe » 18.01.2018, 15:59

Hallo

ganz kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber wie du die Programme per CCU2 umschalten kannst:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=18501&hilit=wochenprogramm+script#p239936

in diesem Beitrag ist ein Script womit man per Programm das Wochenprogramm in dem Thermostat umstellen kann.
Ich habe ein 6-Kanal-Taster im Flur wo ich einstellen kann welche Schicht ich habe (Früh/Spät/Nacht/Frei) und danach schalte ich die Wochenprogramme um.
Frühschicht W1 ; Spät W2 ; Nacht W3 und Frei Manuell
MfG
Fritz
Benutzeravatar
FritzRe
 
Beiträge: 106
Registriert: 09.12.2016, 03:46

Re: Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitragvon CLE084 » 18.01.2018, 16:06

Hallo Fritz, cool, vielen Dank! :D
Deine Lösung ist mindestens zu 85% was ich suche. Ich guck mir das mal in Ruhe an; ein Wandtaster mit dem man einfach per Knopfdruck die Wochenprogramme switchen kann ist eventuell sogar noch besser als eine Kalendergesteuerte Automatik, weil flexibler.
Klasse!

Viele Grüße
cle
CLE084
 
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2016, 15:07

Re: Kalendergestützte Wahl der Wochenprogramme

Beitragvon FritzRe » 18.01.2018, 16:07

:D ich konnte helfen *freu*
MfG
Fritz
Benutzeravatar
FritzRe
 
Beiträge: 106
Registriert: 09.12.2016, 03:46


Zurück zu HomeMatic allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.