Hausnotruf mit Homematic ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hausnotruf mit Homematic ?

Beitrag von abc150781 » 19.01.2018, 09:33

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee wie ich einen Hausnotruf mittels HM realisieren kann?
Bin um jeden Tip dankbar. Bitte denk daran, dass ein Hausnotruf für ältere Menschen und somit leicht bedienbar sein sollte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Beitrag von Roland M. » 19.01.2018, 09:58

Hallo Patrick,

für meinen mittlerweile 90 Jahre alten Vater hab ich einfach den - leider nicht mehr erhältlichen - Panikhandsender (nur 1 Kanal) und zwei MP3-Funkgongs verwendet.
Per Programm wird festgelegt, wer gerade "Bereitschaft" hat.
Wird (in der Nacht) der Taster betätigt, wird sowohl der Gong ausgelöst, als auch das Licht - von Bett zu Bett ;) - eingeschaltet.

Neben dem WC ist ein aufgeklebter Wandtaster geplant - einfache Übung.

Und für die Dusche habe ich mir auch schon überlegt, einen Schnurzugtaster mit einem HM-PBI-4-FM o.ä. zu kombinieren, oder einen Wandsender für Markenschalter mit entsprechenden Wippen aus den Schalterprogrammen zu verwenden. Hier habe ich aber noch keine Idee der Befestigung, die Fliesen im frisch renovierten Bad will ich da (noch) nicht anbohren...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Beitrag von Xel66 » 19.01.2018, 10:05

abc150781 hat geschrieben:hat jemand von Euch eine Idee wie ich einen Hausnotruf mittels HM realisieren kann?
Was soll passieren? Ein normaler Hausnotruf ruft eine Hilfszentrale an und baut eine Sprechverbindung auf. Homematic kann nicht telefonieren. Alternativ benutzt Du eine a/b-Türsprechstelle und steuerst den Klingelkontakt mittels eines Homematic-Aktors an. Hier böte sich z.B. ein Auerswald TFS-Universal plus an, welches Du ein ein Gehäuse packst, mit einem Netzteil versiehst und an den Telefonanschluss anschließt.

Geht es um eine inhäusige Signalisierung, könntest Du eine Innensirene mit einem Handsender direktverknüpfen oder alternativ auch den MP3-Kombisignalgeber benutzen. Leider sind die "formschönen" Handsender (Paniksender) nicht mehr im Produktprogramm.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Beitrag von manfredh » 20.01.2018, 10:43

Für einen Hilferuf, der nach extern gehen soll, würde ich nie etwas anderes nehmen, als einen professionellen Dienst. Der ist
- 24/7 erreichbar,
- hat eine Sprechverbindung,
- macht ggfls. regelmäßig einen Verbindungstest
- hat einen Maßnahmenplan
- hat Verträge mit zusätzlichen Dienstleistern zur Intervention vor Ort
- ...

Ich möchte mir nicht vorwerfen, dass mein Vater stundenlang mit einem Schlaganfall in der Wohnung lag, nur weil ich gerade keinen Handyempfang hatte.

Just my 2 cents.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Beitrag von dondaik » 20.01.2018, 10:54

ist so !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Beitrag von cmjay » 20.01.2018, 13:53

Meinen Ansatz dazu habe ich hier schon einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=18&t=30384&p=348428#p348428
Bin damit nach mehreren Alarmauslösungen immer noch sehr zufrieden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Beitrag von eiGelbGeek » 21.01.2018, 01:50

Notruf und Homematic..... es geht... aber such nur solange wie keine Kommunikationsstörungen auftreten..... die kann der Hilfe braucht eher dann nicht beheben und du wirst ja nicht informiert..... hier geht es um 100%tige Sicherheit..... die kann HM nicht bieten.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“