Seite 1 von 1

Hausnotruf mit Homematic ?

Verfasst: 19.01.2018, 09:33
von abc150781
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee wie ich einen Hausnotruf mittels HM realisieren kann?
Bin um jeden Tip dankbar. Bitte denk daran, dass ein Hausnotruf für ältere Menschen und somit leicht bedienbar sein sollte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Patrick

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Verfasst: 19.01.2018, 09:58
von Roland M.
Hallo Patrick,

für meinen mittlerweile 90 Jahre alten Vater hab ich einfach den - leider nicht mehr erhältlichen - Panikhandsender (nur 1 Kanal) und zwei MP3-Funkgongs verwendet.
Per Programm wird festgelegt, wer gerade "Bereitschaft" hat.
Wird (in der Nacht) der Taster betätigt, wird sowohl der Gong ausgelöst, als auch das Licht - von Bett zu Bett ;) - eingeschaltet.

Neben dem WC ist ein aufgeklebter Wandtaster geplant - einfache Übung.

Und für die Dusche habe ich mir auch schon überlegt, einen Schnurzugtaster mit einem HM-PBI-4-FM o.ä. zu kombinieren, oder einen Wandsender für Markenschalter mit entsprechenden Wippen aus den Schalterprogrammen zu verwenden. Hier habe ich aber noch keine Idee der Befestigung, die Fliesen im frisch renovierten Bad will ich da (noch) nicht anbohren...


Roland

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Verfasst: 19.01.2018, 10:05
von Xel66
abc150781 hat geschrieben:hat jemand von Euch eine Idee wie ich einen Hausnotruf mittels HM realisieren kann?
Was soll passieren? Ein normaler Hausnotruf ruft eine Hilfszentrale an und baut eine Sprechverbindung auf. Homematic kann nicht telefonieren. Alternativ benutzt Du eine a/b-Türsprechstelle und steuerst den Klingelkontakt mittels eines Homematic-Aktors an. Hier böte sich z.B. ein Auerswald TFS-Universal plus an, welches Du ein ein Gehäuse packst, mit einem Netzteil versiehst und an den Telefonanschluss anschließt.

Geht es um eine inhäusige Signalisierung, könntest Du eine Innensirene mit einem Handsender direktverknüpfen oder alternativ auch den MP3-Kombisignalgeber benutzen. Leider sind die "formschönen" Handsender (Paniksender) nicht mehr im Produktprogramm.

Gruß Xel66

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Verfasst: 20.01.2018, 10:43
von manfredh
Für einen Hilferuf, der nach extern gehen soll, würde ich nie etwas anderes nehmen, als einen professionellen Dienst. Der ist
- 24/7 erreichbar,
- hat eine Sprechverbindung,
- macht ggfls. regelmäßig einen Verbindungstest
- hat einen Maßnahmenplan
- hat Verträge mit zusätzlichen Dienstleistern zur Intervention vor Ort
- ...

Ich möchte mir nicht vorwerfen, dass mein Vater stundenlang mit einem Schlaganfall in der Wohnung lag, nur weil ich gerade keinen Handyempfang hatte.

Just my 2 cents.

Gruß
Manfred

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Verfasst: 20.01.2018, 10:54
von dondaik
ist so !!!

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Verfasst: 20.01.2018, 13:53
von cmjay
Meinen Ansatz dazu habe ich hier schon einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=18&t=30384&p=348428#p348428
Bin damit nach mehreren Alarmauslösungen immer noch sehr zufrieden.

Re: Hausnotruf mit Homematic ?

Verfasst: 21.01.2018, 01:50
von eiGelbGeek
Notruf und Homematic..... es geht... aber such nur solange wie keine Kommunikationsstörungen auftreten..... die kann der Hilfe braucht eher dann nicht beheben und du wirst ja nicht informiert..... hier geht es um 100%tige Sicherheit..... die kann HM nicht bieten.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk