Vorteile von Homematic im Vergleich zu RWE Smarthome?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blackdoom
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2018, 09:53
Kontaktdaten:

Vorteile von Homematic im Vergleich zu RWE Smarthome?

Beitrag von blackdoom » 19.01.2018, 10:42

Hallo zusammen,

wir wollen uns ein Smarthome-System anschaffen und ich tendiere bislang zu Homematic oder alternativ zu RWE Smarthome. Mittlerweile weiß ich, dass beide Systeme von der EQ3 AG hergestellt werden und wohl sehr ähnlich sind - aber nicht kompatibel, d.h. wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren die Komponenten von Homematic nicht mit der Zentrale von RW Smarthome und umgekehrt. Soweit, so gut.
mehr: chung cu the sun me tri
Die Frage ist jetzt: Homematic oder RWE Smarthome? Was sind aus Eurer Sicht die wesntlichen Unterschiede der beiden Systeme? Welche Smarthome-Lösung würdet Ihr Euch kaufen?

Ich habe folgendes vor:

- Bewegungsmelder und Türkontakte um das Haus zu überwachen (Puchnachricht oder SMS soll verschickt werden, wenn Türen geöffnet werden oder eine Bewegung erkannt wird).
mehr: chung cu golden park tower pham van bach
- Rauchmelder, die neben dem Alarmton eine Info auf ein Handy schicken (falls man nicht zu Hause ist)

- Steuerung der Heizkörperthermostate via Handy (und natürlich Zeitsteuerung)

Das war es fürs erste. Welches System würdet Ihr wählen?
mehr: mua can ho 17 pham hung
Viele Grüße
Zuletzt geändert von blackdoom am 29.01.2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Vorteile von Homematic im Vergleich zu RWE Smarthome?

Beitrag von cmjay » 19.01.2018, 10:46

Hallo blackdoom,

willkommen im Forum!
Welches System würdet Ihr wählen?
Du stellst diese Frage im Homematic Forum: welche Antwort erwartest du? :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Vorteile von Homematic im Vergleich zu RWE Smarthome?

Beitrag von Xel66 » 19.01.2018, 10:47

blackdoom hat geschrieben:Das war es fürs erste. Welches System würdet Ihr wählen?
Homematic mit CCU, denn mit der anderen Lösung bist Du abhängig von der Cloud des Anbieters und auch sonst eingeschränkt. Für die Umsetzung von Push und Alarmtönen aufs Smartphon musst Du Dich aber selbst bemühen. Die Lösungen dafür gibt es hier im Forum. Willst Du ein System zur Bedienung wie die i-Smart-Geräte, dann nimm den anderen Hersteller. Bei Homematic muss/darf der User noch selbst denken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorteile von Homematic im Vergleich zu RWE Smarthome?

Beitrag von dtp » 19.01.2018, 10:49

Die RWE-Lösung ist bei weitem nicht so offen und flexibel, wie die HomeMatic. Ich würde ganz klar zu Letzterer tendieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“