Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von Wichtelmann » 19.01.2018, 11:51

Merkwürdiges Phänomen. Schalte die Flurbeleuchtung nach Helligkeit mt einem HM-Sen-MDIR-O. Dieser hängt jedoch IM Flur, da er dort auch als Bewegungsmelder fungiert.
Anbei das Programm, welches ab Helligkeit unter <=106 das Licht ein- und (zumindest theoretisch) ab 9:00 ausschaltet.
Heute morgen ging das Licht gegen halb 9 bereits aus, bin nicht sicher, ob es sogar mit meinem Durchgang unterm Bewegungsmelder zusammen hing. Zumindest zeitlich passte es.
Anhand des Progs kann ich keinen Fehler finden oder?
Screen Shot 01-19-18 at 08.48 AM.JPG
Weiterhin hatte ich vor, in einem 2. Programm den Bewegungsmelder (wenn das Licht aus ist) bei bestimmter Helligkeit zeitgesteuert zum Schalten des Lichtes zu nutzen.
Also wenn Licht aus
und
wenn Heligkeit <=(sagen wir 109)
dann
Licht für 3 min ein
Anbei Screenshot, weil das so auch nicht funzt...
Screen Shot 01-19-18 at 08.55 AM.JPG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von JRiemann » 19.01.2018, 12:02

Ich denke das "Phänomen" lässt sich ganz einfach erklären.
Das Licht ist aus irgendeinem Grund eingeschaltet, dadurch steigt der Lichtwert über 106, und das Programm schaltet das Licht wieder aus.
Die beiden Programme hebeln sich somit gegenseitig aus.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von TomT » 19.01.2018, 13:05

Wenn das Licht über 106 ist und der Bewegungsmelder den Helligkeitswert vor 1 Minute als 96 an die CCU gesendet hat, wird dein Licht noch weitere 5 Minuten an gehen. Lag der Zeitpunkt der letzten Helligkeitsmeldung bereits 5 Minuten zurück, dann wird der Restzeitraum unter 106 nur noch 1 Minute betragen.
Der Helligkeitswert wird alle 6 Minuten übermittelt, die Höhe des Wertes ist je nachdem wie du den in den Geräteeinstellungen eingestellt hast....

Ansonsten hat Jörg ja schon alles gesagt :D

Grüße
Tom

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von Wichtelmann » 19.01.2018, 13:48

JRiemann hat geschrieben:Ich denke das "Phänomen" lässt sich ganz einfach erklären.
Das Licht ist aus irgendeinem Grund eingeschaltet, dadurch steigt der Lichtwert über 106, und das Programm schaltet das Licht wieder aus.
Die beiden Programme hebeln sich somit gegenseitig aus.
Moment was heißt die beiden Programme?
das zweite ist noch nicht aktiv und das schaltet doch eh erst wenn Lampe=aus

Aber betrachten wir isoliert nur das erste. das sollte so doch funktionieren oder etwa nicht?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von Sammy » 19.01.2018, 13:52

Du solltest das so lösen:
Wenn 9 bis 16 Uhr
Dann Aus
Sonstwenn dunkel
Dann Ein

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von Sven_A » 19.01.2018, 13:55

TomT hat geschrieben:Wenn das Licht über 106 ist und der Bewegungsmelder den Helligkeitswert vor 1 Minute als 96 an die CCU gesendet hat, wird dein Licht noch weitere 5 Minuten an gehen.
Äh... aber deswegen "sammelt" der Bewegungsmelder doch und übermittelt immer den Dunkelsten Wert der letzten... ~46 Minuten (außer man hat die Defaultwerte überschrieben).

=== Nachtrag ===
Gerade geschaut. Das heißt:
Helligkeitsfilter: Die übertragene Helligkeit ist das Minimum der letzten 8 Werte (Messung alle 6 Minuten) --> 48 Minuten.

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von Wichtelmann » 19.01.2018, 13:59

Sammy hat geschrieben:Du solltest das so lösen:
Wenn 9 bis 16 Uhr
Dann Aus
Sonstwenn dunkel
Dann Ein

Gruß Sammy
Was sollte das ändern?
Wenns in der Zeit 16-9h ist wird das Programm gestartet, dann kommt wieder die Helligkeit ins Spiel, die ja Eurer Meinung nach eben nicht geht, da wenn Licht ein, diese ja für den bewegungsmelder auch hoch geht...

Auf Dauer werde ich draußen einen 2. Lichtsensor anschaffen, aber es reizt mich halt es so hin zu bekommen...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von JRiemann » 19.01.2018, 14:38

Ich weiß jetzt nicht genau welches Programm Du als "erstes" bezeichnest und welches aktiv oder inaktiv ist.
Screenshot 1. schaltet das Licht immer nur nach Helligkeit. Unter 106 = Licht an, Über 106 = Licht aus.
Screenshot 2. reagiert lediglich auf Bewegung. Wenn bei Bewegung Licht unter 106 ist, das Licht aus ist und Uhrzeit x, dann wir die EINSCHALTDAUER gesetzt! Aber eingeschaltet wir NICHT! Es fehlt der Einschaltbefehl!!
Somit wird in diesem Durchlauf auch nicht eingeschaltet sondern nur die Einschaltdauer für das nächste Mal gesetzt!
Außerdem hast Du den Zeitbereich 9-16 Uhr gewählt. Das bedeutet die Bedingung ist nur tagsüber gültig!!!
Damit das Zeitfenster aber abends/nachts erfüllt ist müsste es 16-9 Uhr heißen:
Viele Grüße!
Jörg

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von Wichtelmann » 19.01.2018, 14:46

JRiemann hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau welches Programm Du als "erstes" bezeichnest und welches aktiv oder inaktiv ist.
helligkeit Programm 1
bewegung programm2 (derzeit nicht aktiv)
JRiemann hat geschrieben:Screenshot 2. reagiert lediglich auf Bewegung. Wenn bei Bewegung Licht unter 106 ist, das Licht aus ist und Uhrzeit x, dann wir die EINSCHALTDAUER gesetzt! Aber eingeschaltet wir NICHT! Es fehlt der Einschaltbefehl!!
OK, in der tat vergessen danke, teste ich
JRiemann hat geschrieben:Außerdem hast Du den Zeitbereich 9-16 Uhr gewählt. Das bedeutet die Bedingung ist nur tagsüber gültig!!!
Damit das Zeitfenster aber abends/nachts erfüllt ist müsste es 16-9 Uhr heißen:
Das soll ja so sein, in der Zeit von 16-9 (etwa, wird ja bei Dunkelheit eingeschaltet) ist ja eh ein. Es soll ja in der Zeit in der nach dem zeotgesteuerten ausschalten aber dennoch Helligkeit <106 zeitgesteuern an gehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fehler im Programm? Helligkeit Lampe steuern

Beitrag von Sammy » 19.01.2018, 14:46

Ich war jetzt nur beim ersten Screenshot.
Dort wird mein Lösungsvorschlag funktionieren.
Der zweite Screenshot funktioniert nicht, weil nur die Einschaltdauer gesetzt wird, ohne auch noch in einer weiteren Zeile einzuschalten. => Weder das WebUI-Handbuch, noch meine Tipps für Anfänger gelesen. => Beides nachholen!

Außerdem sollte man, wenn man auf Bewegung reagieren will, besser Direktverknüpfungen nutzen. Da aber neben der Helligkeit auch noch ein anderer Aktor mit einbezogen wird, könnte das in diesem Fall tatsächlich problematisch sein.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“