OSRAM-Lightify Lampen sind nur unzureichend eingebunden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yoda55hm
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2018, 22:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

OSRAM-Lightify Lampen sind nur unzureichend eingebunden

Beitrag von yoda55hm » 23.01.2018, 23:46

Im Moment ist der Status der OSRAM-Lightify-Lampen wohl nicht in der HM-CCU2 zu sehen. Man muss bei einer Steuerung darauf hoffen die richtigen Parameter ohne Kenntnis des Ist-Zustandes zu setzen.

Doch auch hier ist die Integration mangelhaft. Man kann bei einer RGBW-Lightify-Lampe lediglich den Dimmwert, den Farbwert und die Farbtemperatur setzen. Um die Lampe auszuschalten muss man den Dimmwert=0% setzen, statt ihn direkt auf "on:0" zu bringen. Dadurch verliert man natürlich den zuletzt eingestellten Wert und beim Wiedereinschalten muss man irgendeinen neuen Wert nehmen.

Hier sehe ich den dringenden Bedarf neben Dimmwert, Farbwert und Farbtemperatur auch den onOff-Wert auf 0 oder 1 setzen zu können. Die OSRAM-API gibt die Informationen her und lässt sich leicht ansteuern.

Hier z.B. eine RGB-Lampe:

Code: Alles auswählen

{ "deviceId": 3,
"deviceType": "LIGHT",
"manufacturer": "OSRAM",
"modelName": "Classic A60 RGBW",
"name": "WZ-links",
"groupList": [1,2],
[b]"bmpClusters": ["onOff","Level","Color","Temperature"],[/b]
"online": 1,
[b]"on": 1,[/b]
"brightnessLevel": 0.4,
"hue": 60,
"saturation": 0.478,
"temperature": 2500,
"firmwareVersion": "01020510",
"color": "FFFF85" },
Bin ich mit meinem Anliegen hier in dem Forum und dieser Kategorie richtig oder wie wäre die richtige Adresse?
Zuletzt geändert von alchy am 05.02.2018, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Code in Codetags

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OSRAM-Lightify Lampen sind nur unzureichend eingebunden

Beitrag von anli » 24.01.2018, 00:02

Hallo und herzlich Willkommen!
yoda55hm hat geschrieben:Bin ich mit meinem Anliegen hier in dem Forum und dieser Kategorie richtig oder wie wäre die richtige Adresse?
Das kommt darauf an.
Wenn Du hier erwartest, dass der Hersteller mitliest und das evtl. in seine Produkte einbaut bist Du hier nicht richtig. Dies ist ein Forum welches nur von Enthusiasten "betrieben" wird. Darunter sind auch MA des Herstellers, aber keine offiziellen "Organe" wie der Support etc. Wenn Du direkt Support möchtest oder einen Verbesserungsvorschlag direkt an den Hersteller senden möchtest musst Du Dich an eQ-3 direkt wenden (www.eq-3.de, irgendwo hier im Forum steht sicherlich auch die Support-E-Mail, ich finde sie nur gerade nicht).
Wenn Du mit anderen Anwendern diskutieren möchtest, ob Dein Vorschlag sinnvoll, ob es evtl. andere Ideen zur Lösung gibt etc. ist dann bist Du hier richtig.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

yoda55hm
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2018, 22:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: OSRAM-Lightify Lampen sind nur unzureichend eingebunden

Beitrag von yoda55hm » 25.01.2018, 23:52

Vielen Dank für die aufklärende Antwort.

www.eq-3.de verweist gerne auf den Support der Partnerfirmen, also habe ich meine Schwierigkeiten mit der Lightifgy-Gateway-Einbindung und Verbesserungsvorschläge an Technik@elv.de gerichtet.
Mal sehen, wie die Antwort ausfällt. Ich werde hier darüber berichten.

Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OSRAM-Lightify Lampen sind nur unzureichend eingebunden

Beitrag von Reisbrenner » 05.02.2018, 07:31

Gibt es hier schon ein Update?
Konkret suche ich nach einer Lösung, die RGB-Werte von Lightify auszulesen. Ich möchte manuell Farben auswählen und diese dann in einer Liste hinterlegen. Falls jemand hierzu einen anderen Tipp hat, bin ich dankbar.

Viele Grüße

yoda55hm
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2018, 22:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: OSRAM-Lightify Lampen sind nur unzureichend eingebunden

Beitrag von yoda55hm » 22.02.2018, 12:26

Hier ist die Antwort von ELV die ich eingestellt habe!
viewtopic.php?f=34&t=41734&p=419164&hil ... hm#p419164

Zu deiner Frage nach den eingestellten RGB-Werten kannst du folgendermaßen vorgehen.
Mit dem Windows-Programm "Postman" direkt auf das Lightify-Gateway zugreifen und den Status der Geräte auslesen, s.u..
Auf den Lightify-Web-Seiten findest du eine Doku der Lightify-API und Hinweise zum Zugriff mittels "Postman".

Code: Alles auswählen

{
        "deviceId": 1,
        "deviceType": "LIGHT",
        "manufacturer": "OSRAM",
        "modelName": "Classic A60 RGBW",
        "name": "WZ-rechts",
        "groupList": [ 1,   2],
        "bmpClusters": [   "onOff",     "Level",     "Color",     "Temperature"  ],
        "online": 1,
       [b] "on": 0[/b],
       [b] "brightnessLevel": 0.3,[/b]
        "hue": 60,
        "saturation": 0.478,
       [b] "temperature": 2941,[/b]
        "firmwareVersion": "01020510",
       [b] "color": "FF4585"[/b]
    },
Zuletzt geändert von alchy am 22.02.2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“