Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 16.02.2018, 16:45

Elec hat geschrieben: Einen Tipp will ich Dir aber geben: Auf dem Foto vom bereits umgerüsteten Rollo ist zu erkennen, dass Du die Aufhänger sehr ungleichmäßig verteilt hast. Das _kann_ mit der Zeit zu Problemen führen, da das linke Band auf dem Foto an deutlich größerer Kraft zu zerren hat wie das rechte.
Das war so ein wenig aus der Not heraus geboren. Eigentlich waren pro Fenster vier Rollladenfedern verbaut. Leider waren sie Hersteller seitig mit Blindniete befestigt, so dass ich den Rohrmotor nicht einschieben konnte. Daher habe ich die jeweils links außen positionierten Federn entfernen müssen. Ich muss nun sehr kurze und flache Schrauben finden, um sie wieder befestigen zu können. Geht dann aber relativ flott.

Viele Hersteller verwenden ja in der 8-Kant-Welle einhängbare Rollladenfedern. Warum ROMA das hier nicht auch gemacht hat? Wahrscheinlich war's billiger. ;)

Übrigens habe ich mich dafür entschieden, überall Unterputzaktoren für Markenschalter zu verwenden und sie auch entsprechend in der Wand zu montieren.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Samson71 » 17.02.2018, 11:44

dtp hat geschrieben:Ich muss nun sehr kurze und flache Schrauben finden, um sie wieder befestigen zu können. Geht dann aber relativ flott.
Dann viel Spaß beim regelmäßigen Öffnen und neu festschrauben. Die Dinger werden sich durch die mechanische Belastung regelmäßig wieder lösen. Hat schon seinen Grund warum das genietet und nicht geschraubt ist.
dtp hat geschrieben:Warum ROMA das hier nicht auch gemacht hat? Wahrscheinlich war's billiger. ;)
Auf jeden Fall haltbarer. Ich habe die genietete Variante schon häufiger gesehen. Nieten mit nem kleinen Bohrer ausbohren und neu setzen geht auch schneller als Schrauben. Ich habe mir dazu mal ne günstige Blindnietzange besorgt. Gibt es im Set mit einem kleinen Nietensortiment für unter 20 EUR. Für die Einsatzhäufigkeit völlig ausreichend. Suchbegriff "Nietkoffer" z.B. bei A****n
Gruß, Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Gluehwurm » 17.02.2018, 11:52

Wenn ich mir das dritte Bild auf S.2 anschaue, möchte ich behaupten, daß die ganz normalen Rollladenfedern problemlos und ohne Nieten in die eckigen Ausschnitte passen. Jedenfalls sehen die bei mir verwendeten Wellen nicht anders aus. Hier das Prinzip der verwendeten Feder
https://www.elv.de/selve-montage-zubeho ... toren.html

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 19.02.2018, 09:17

Samson71 hat geschrieben: Dann viel Spaß beim regelmäßigen Öffnen und neu festschrauben. Die Dinger werden sich durch die mechanische Belastung regelmäßig wieder lösen. Hat schon seinen Grund warum das genietet und nicht geschraubt ist.
Du wirst es mir nicht glauben, aber bei den Rollladen vor den Terrassentüren war die jeweils ganz linke Feder sogar geschraubt und die Schraube war nach gut 6 Jahren immer noch fest angezogen. Daher sollte es kein Problem sein, sie wieder zu schrauben.
Samson71 hat geschrieben: Nieten mit nem kleinen Bohrer ausbohren und neu setzen geht auch schneller als Schrauben.
Aber nicht, wenn zwischen Welle und Motor nur ca. 2 mm Zwischenraum ist. Da bekomme ich keinen Blindniet gesetzt. Würde aber eh die von @Gluehwurm gepostete Steckvariante vorziehen. Muss mal schauen, ob die bei uns problemlos passen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 19.02.2018, 09:23

Übrigens bin ich am WE mit einem Rollladenaktor fast verzweifelt. Jedes Mal, wenn ich ihn eingebaut hatte, konnte ich Kanal 1 nicht mehr konfigurieren. Wenn er ausgebaut war, ging's problemlos. Dachte zunächst, das Funktmodul des Aktors hätte einen weg bzw. die Lötpunkte wären nicht sauber von mir gesetzt. Als ich dann den Aktor gegen einen anderen austauschte, gab's das gleiche "Phönomen".

Ursache war ein direkt unter dem Rollladenaktor platzierter 6-Tasten-Wandsender, HM-PB-6-WM55, der wohl die Funkübertragung störte. Witzig war, dass ich den schon vorher dort in Verbindung mit einem Rollladenaktor zur Steuerung unserer Markise positioniert hatte und alles reibungslos funktionierte. Erst als dann der weitere Rollladenaktor für den Rollladen hinzu kam, unter dem ich dann direkt den 6-Tasten-Wandsender anordnete, kam ich nicht mehr in die Kanaleinstellungen und erhielt bei jedem Aufruf eine Servicemeldung. Die Lösung war dann, dass ich den 6-Tasten-Wandsender einfach oberhalb der beiden Rollladenaktoren positionierte. Nun funktioniert alles, wie gewünscht.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Mittlerweile habe ich drei Rollladen umgebaut. Zwei weitere fehlen noch (einer in der Küche und einer im Büro des Kellers). Die restlichen Rollladen im Haus bleiben mechanisch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 23.02.2018, 12:12

manfredh hat geschrieben:Es gibt nichts, was länger besteht, als Provisorien. :mrgreen:
Hab gestern mal zwei meiner Provisorien modifiziert. Sprich, deinem Vorschlag entsprechend habe ich ein Loch von der Fensterlaibung zur Dose gebohrt und dann auch noch zwei neue Dosen gesetzt. Irgendwann später werde ich dann noch mal eine Nut für das Kabel bis zum Rollladenkasten hoch ziehen.

Alter Schwede, hätte ich geahnt, wieviel Staub und Dreck zwei profane 60-mm-Löcher erzeugen... 8) Nun gut, drei Stunden später war das Wohnzimmer wieder gereinigt. Außerdem habe ich mir für meinen Bosch GBH 18V-26 erst mal die GDE 68 Staubabsaugung bestellt, die auch für Bohrkronen geeignet ist. Glücklicherweise besitze ich bereits nen GAS 18V-10L Staubsauger, mit dem ich die GDE 68 betreiben kann. Mit meiner vorhandenen GDE 18V-16 kam ich gestern nämlich nicht wirklich weit, zumal die selbst für längere Bohrer nicht nutzbar ist.

Nächste Woche werde ich dann noch den vierten Rollladenkasten im Büro des Kellers umrüsten. Warte noch auf den Aktor-Bausatz. Das fünfte und letzte umzurüstende Fenster befindet sich in der Küche. Mal sehen, wann ich das angehe.

Zwischendrin muss ich mich schließlich noch um die Einbindung unseres neuen Kaffeevollautomaten (Siemens EQ.9 connect) in die Hausautomation kümmern. Immerhin kann ich ihn schon per SIRI ein- und ausschalten, auch wenn meine Frau das total bescheuert findet. Aber die findet eigentlich die ganze HomeMatic total bescheuert. Insofern ist's eh egal. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von manfredh » 23.02.2018, 13:47

dtp hat geschrieben:...auch wenn meine Frau das total bescheuert findet. Aber die findet eigentlich die ganze HomeMatic total bescheuert...
Was glaubst du, was meine Frau gesagt hat, als der Lautsprecher das erste mal gesagt hat "Die Waschmaschine ist fertig"? Und dabei hat sie sich noch mit dem Zeigefinger an die Schläfe getippt... :mrgreen:

Inzwischen schreckt sie nicht mehr abends vom Sofa hoch mit den Worten "ich muss ja mal in den Keller, um zu schauen, ob die WM fertig ist", sondern pennt weiter und verlässt sich darauf, dass ich mich nicht traue, sie zu wecken und selber gehe... :(
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 26.02.2018, 08:39

manfredh hat geschrieben: Inzwischen schreckt sie nicht mehr abends vom Sofa hoch mit den Worten "ich muss ja mal in den Keller, um zu schauen, ob die WM fertig ist", sondern pennt weiter und verlässt sich darauf, dass ich mich nicht traue, sie zu wecken und selber gehe... :(
So hätte ich mir das mit der HomeMatic aber ehrlich gesagt nicht vorgestellt. 8)

Hier übrigens noch mal ein paar Bilder meiner überarbeiteten Provisorien.
2018-02-23 17-55-25.jpg
2018-02-24 21-56-52.jpg
2018-02-24 21-57-10.jpg
Das Kabel im unteren Bild, das nach unten geführt ist, geht zu einer Steckdose und dient zur Versorgung des Aktors.

Demnächst geht's im Büro und in der Küche weiter. :?

Jetzt muss ich mir noch ein WebUI-Programm basten, das die Rollläden bei Abwesenheit automatisch runter fährt, wenn sie nicht bereits runter gefahren sind und sich die Temperatur und/oder die Helligkeit oberhalb eines Schwellwerts aktualisiert. Mal sehen, ob ich die Rollläden im EG und UG dann bei Anwesenheit wieder automatisch hochfahren lasse.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von manfredh » 26.02.2018, 09:19

Das Kabel dann noch in einem solchen Minikanal verlegt, der über die gesamte Höhe der Fensterlaibung geht, sähe das ganze so aus, als müsste es so sein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 26.02.2018, 09:49

Mein Gedanke war ja eher, dass ich mir eine Nut mit meinem Multitool erzeuge, auf die dann eine Kabelkanal-Abdeckung kommt, die bündig mit der Laibung abschließt. Leider habe ich bisher noch keine passende Abdeckung gefunden, die man in die Nut einstecken kann. Ich dachte da an so was, allerdings deutlich kleiner (ca 1,5 cm Gesamtbreite mit einem Rastnasen-Abstand von einem Zentimeter).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“