Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von stan23 » 26.02.2018, 10:46

Meinst du du kannst den Deckel in einer Nut im Putz entsprechend befestigen?
Wäre es nicht einfacher, den Kanal in der Nut zu versenken?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von manfredh » 26.02.2018, 13:49

Meine Meinung:

Einen sauber in die Ecke geklebter Minikanal, der über die gesamte Höhe geht, wird nicht wahrgenommen.

Und wenn du schon einen Schlitz fräst, dann mache ihn so groß, dass du ein Flexibles Installationsrohr unterbringst und den Schlitz zuputzt.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 26.02.2018, 14:23

Wenn ich ihn zuputze, muss ich neu tapezieren. Und darauf habe ich im Moment überhaupt keine Lust, davon mal abgesehen, dass das nicht gerade zu meinen "favourite skills" gehört. Irgendwie arbeite ich als E-Technik-Ingenieur deutlich lieber mit Strom, als mit Kleister. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Homoran » 26.02.2018, 14:29

dtp hat geschrieben:Wenn ich ihn zuputze, muss ich neu tapezieren. Und darauf habe ich im Moment überhaupt keine Lust,
Deswegen war das bei mir auch 5 Jahre nicht zugeputzt ;-)

ich hatte damals beim Einbau der elektrischen Rollläden das gleiche Problem.
Wollte "mal eben" die Leitungen verlegen. Dazu eine Mauerfräse und einen Baustaubsager gekauft und nach 30 cm aufgehört.
Das Biest macht dermaßen Dreck, dass es nicht machbar ist in einem bewohnten Haus damit zu arbeiten. Der Baustaub kommt auch noch nach Tagen wieder runter, auch wenn man denkt alles sauber zu haben.
Dann habe ich mit einem alten Schraubenzieher alle 7 Schlitze Stück für Stück aufgestemmt und einen kleinstmöglichen Kabelkanal mit Baukleber/Silikon in dem Schacht verklebt. Anschließend Tesaband (Textil, farbig) über den Schacht geklebt.
kurz vor Weihnachten habe ich dann den letzten Schacht zugeklebt, nachdem meine Holde während ich auf der Arbeit war die Tapete an der gesamten Fensterwand (zu 70%) abgezogen hatte.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 27.02.2018, 09:57

Hab mir das Ganze noch mal angesehen und werde wohl auf einen Eck-Kabelkanal gehen. Macht keinen Staub und ist einfach zu installieren. Muss jetzt nur noch überlegen, ob der Kabelkanal besser über die gesamte Fenster- bzw. Türhöhe gehen sollte. Sieht - denke ich - schöner aus.

Ansonsten bin ich von den verwendeten Motoren echt begeistert. Die Dinger sind super leise und laufruhig. Zudem lassen sich die Endlagen sehr einfach und präzise einstellen. Für gerade mal 30,- € ein echter Schnapper. Auf diese Weise habe ich nun jedes Fenster für popelige 80,- € auf einen integrierten Motorantrieb mit HM-Ansteuerung umgerüstet bekommen und bin diese elenden Gurte und Gurtwickler los. Leider klappt das nicht so einfach für alle Fenster unseres Hauses, da einige keine Steckdose in der Nähe haben. Zudem befindet sich bei uns in den Bädern Rauputz in Kombination mit Fliesen an der Wand, und das wird dann für mich etwas zu haarig. Aber in den Bädern brauchen wir auch keine automatischen Rollläden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von NI0X » 27.02.2018, 10:37

Habe mir vor etwas einem Jahr auch diese Antriebe geholt. Bin bis jetzt auch super zufrieden damit, für Smarthome ist es ja sogar von Vorteil wenn die Dinger "dumm" sind.
Da sind sogar Klicklager bei, nachdem wir lange gerätselt hatten wie das ganze fest gemacht werden soll kam mein Bruder auf die richtige Idee und damit war es total simpel.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 05.03.2018, 09:23

So,

das nächste Provisorium ist "fertig". ;)
UG Keller Rollladen.jpg
Passende Kabelkanäle sind bestellt und sollten heute oder morgen geliefert werden.

Ich musste meinen Bohrhammer ganz schon quälen, um mit der Bohrkrone das Loch für die Dose in die Betonwand des Kellers gebohrt zu bekommen. Glücklicherweise hatte ich dieses Mal eine passende Staubabsaugung. 8)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rheini
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2018, 20:36

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Rheini » 01.07.2018, 21:22

Hallo zusammen,

Ich greife das Thema einmal auf ... über die Suche hatte ich leider noch keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Ich bin neu hier im Forum und plane nach und nach mein Haus auf Homematic umzubauen. Beginnen möchte ich mit meinen Rollladen, die bereits alle schon mit Motoren ausgestattet sind (jede einzeln für sich).

Der Umbau ist für mich klar, da ich nur die aktuelle Zeitschaltuhr durch den HM Aktor tauschen muss. Was mir nicht klar ist, ist das Zusammenspiel zwischen den einstellbaren Endschalter am Rohrmotor und die Laufzeiteinstellung via CCU. Kommen die sich nicht in die Quere? Oder muss ich die Endschalter am Rohrmotor auf Maximum stellen und den Rest macht die Laufzeiteinstellung?

Wäre klasse, wenn mir den Zusammenhang jemand erklären könnte :D

Danke!

Gruß Rheini

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Sammy » 01.07.2018, 22:25

Die Endschalter des Motors werden ganz normal eingestellt. So als wäre Homematic gar nicht da.
Und die Fahrzeiten des Motors werden möglichst exakt in die Konfiguration des Aktors eingetragen. Fertig.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Rheini
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2018, 20:36

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Rheini » 01.07.2018, 22:31

Top! Vielen Dank.

Funktionieren die Rollladenaktor auch ohne CCU? Ich warte auf die CCU3 ... nur bin ich gerade mitten in einem Zimmerumbau. Möchte den ungerne verzögern. Dann würde ich jetzt den Aktor austauschen und später an die CU3 anlernen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“