Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 29.01.2018, 12:07

Hi,

ich möchte gerne einen (und wenn das gut klappt auch noch mehrere) mechanischen Rollladen auf Motorantrieb mit HM-Steuerung umrüsten. Eigentlich kein Ding, wenn da nicht eine grundlegende Entscheidung hinsichtlich des zu verwendenden HM-Aktors notwendig wäre.

Aktuell wird der Rollladen per Gurtwickler betätigt. So sieht es im Kasten aus.
Rollladen_01.jpg
Rollladen_02.jpg
Rollladen_03.jpg
Der vorhandene Wickelmechanismus muss also gegen einen SW40-Rohrmotor ausgetauscht werden.

Da weder Strom noch ein vorheriger Schalter vorhanden sind, überlege ich nun, entweder in den Kasten einen Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage, HM-LC-Bl1-FM, oder - hört sich vielleicht blöd an - einen Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage, HM-LC-Bl1PBU-FM, einzubauen. Letzterer gehört zwar eigentlich nicht in einen Rollladenkasten, bietet aber zwei entscheidende Vorteile. Erstens gibt es ihn als günstigen Bausatz und zweitens könnte man ihn später mal problemlos als Wandtaster umfunktionieren. Die Stromversorgung erfolgt übrigens bis zu einer späteren Neutapezierung über ein Kabel, das von einer unterhalb des Fenstern vorhandenen Steckdose abgeht.

Was meint ihr, ist es eine "gute Idee", einen HM-LC-Bl1PBU-FM in einen Rollladenkasten zu verbauen oder kann das doch irgendwann zu Problemen führen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von manfredh » 29.01.2018, 14:58

Den UP-Typ könntest du - wie es sich fachmännisch gehört - im Rollladenkasten in einer 80x80 Verteilerdose unterbringen. Das wird beim Markenschaltergerät schwierig(er).

Abgesehen davon hat ein HM-LC-Bl1-FM Eingänge, um ihn mit einem normalen Doppeltaster zu bedienen.

Aber:
dtp hat geschrieben:...Die Stromversorgung erfolgt übrigens bis zu einer späteren Neutapezierung über ein Kabel, das von einer unterhalb des Fenstern vorhandenen Steckdose abgeht.
Wenn du ohnehin ein Kabel von der Steckdose bis zum Rollladenkasten legen musst: was spricht dagegen, einen kleinen Kabelkanal senkrecht nach oben zu legen, der in Bedienungshöhe von einem Aufputzgehäuse mit eingebautem HM-LC-Bl1PBU-FM unterbrochen wird?

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Matthes » 29.01.2018, 21:42

"Wenn du ohnehin ein Kabel von der Steckdose bis zum Rollladenkasten legen musst: was spricht dagegen, einen kleinen Kabelkanal senkrecht nach oben zu legen, der in Bedienungshöhe von einem Aufputzgehäuse mit eingebautem HM-LC-Bl1PBU-FM unterbrochen wird?"

Genau so habe ich es auch gemacht.

Im Bad ist der Kabelkanal auf Deckenhöhe. Da habe ich den Schalter auf Höhe des Rollladenkasten. Der ist eh nur für Ausnahmen gedacht. Die normale Nutzung erfolgt per Programm oder mal per App. Der Schalter ist also nur für den Notfall, aber außerhalb des Rollladenkasten. Den dann noch öffnen zu müssen wäre zu viel des Guten [emoji3]

Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 30.01.2018, 10:28

Hi Manfred!
manfredh hat geschrieben: Abgesehen davon hat ein HM-LC-Bl1-FM Eingänge, um ihn mit einem normalen Doppeltaster zu bedienen.
Das ist mir klar, aber die brauche ich eigentlich nicht, weil ich dann eh eine Dose setzen müsste und folglich den HM-LC-Bl1PBU-FM bevorzugen würde.
manfredh hat geschrieben: Wenn du ohnehin ein Kabel von der Steckdose bis zum Rollladenkasten legen musst: was spricht dagegen, einen kleinen Kabelkanal senkrecht nach oben zu legen, der in Bedienungshöhe von einem Aufputzgehäuse mit eingebautem HM-LC-Bl1PBU-FM unterbrochen wird?
Kurz gesagt, die damit verbundene Sauerei. Ein Kabelkanal würde ein neues Tapezieren nach sich ziehen. Früher oder später wird das aber eh so umgesetzt werden müssen. Im Moment ist es aber noch ein "Testprojekt".

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 30.01.2018, 10:31

Matthes hat geschrieben:Der Schalter ist also nur für den Notfall, aber außerhalb des Rollladenkasten. Den dann noch öffnen zu müssen wäre zu viel des Guten [emoji3]
Schon klar. Ich habe mir jetzt aber trotzdem mal einen HM-LC-Bl1PBU-FM als Bausatz bestellt. Wenn es damit soweit gut funktioniert, werde ich über eine dauerhafte Lösung inkl. Kabelkanal und eventueller Schalterdosenvertiefung in der Wand nachdenken.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von NI0X » 30.01.2018, 10:44

dtp hat geschrieben:
manfredh hat geschrieben: Wenn du ohnehin ein Kabel von der Steckdose bis zum Rollladenkasten legen musst: was spricht dagegen, einen kleinen Kabelkanal senkrecht nach oben zu legen, der in Bedienungshöhe von einem Aufputzgehäuse mit eingebautem HM-LC-Bl1PBU-FM unterbrochen wird?
Kurz gesagt, die damit verbundene Sauerei. Ein Kabelkanal würde ein neues Tapezieren nach sich ziehen. Früher oder später wird das aber eh so umgesetzt werden müssen. Im Moment ist es aber noch ein "Testprojekt".

Gruß,

Thorsten
Ähm, seit wann muss man einen Kabelkanal tapezieren?

silverminer
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2018, 00:27

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von silverminer » 31.01.2018, 01:26

Ich habe exakt das gleiche Vorhaben vor wenigen Wochen realisiert.
Ich habe im Badezimmer oberhalb der Fliesen einen Kabelkanal zum Rolladenkasten gelegt und dort mittels NYM 3x1,5 Strom gelegt.
Die Abdeckung der Rolladenkastens habe ich dazu abgenommen und unten rechts eine ca. 10cm x 10cm Unterputzdose mittels Schrauben so fixiert, dass diese vorne bündig mit dem Kasten abschließt.
Die Holzabdeckung des Rolladenkastens habe ich unten rechts entsprechen 10cm x 10cm abgesägt und den Deckel wieder aufgeschraubt.
Ich wollte zunächst ein HM-LC-Bl1-FM Modul verbauen. Da ich aber unbedingt noch einen Taster zur Notbedienung irgendwo anbringen wollte, habe ich mich doch für ein HM-LC-BI1PBU-FM entschieden. Diesen habe ich einfach auf die Abdeckung der Abzweigdose montiert und mittels Adapter die passende Wippe mit Rahmen montiert.

Ob die mechanische Bedienung im "Notfall" (d.h. wenn das Modul spinnt) hilft, ist fraglich. Wahrscheinlich nicht, da im Falle eines Defektes der aufgesetzte Taster das Modul ja nicht wirklich brückt aber immerhin kosten beide Homematic Rolladenaktor nahezu gleich viel aber man kann bei der Variante über HM-LC-BI1PBU-FM viel einfacher einen Schalter mit realisieren.

Der einzige Vorteil des HM-LC-Bl1-FM wäre, wenn man diesen mittels Schalter-Eingang wirklich elektrisch brücken könnte, sodass auch im Falle eines Moduldefektes man mittels externdem Taster über den Schalter-Eingang den Rolladenmotor direkt auf- oder abfahren könnte. Da ich das letztendlich nicht wusste und der Anschluss eines externen Tasters über HM-LC-BI1PBU-FM weitaus einfacher und leicht günstiger war, habe ich diesen Weg gewählt.


Gruß
silverminer

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 02.02.2018, 09:05

NI0X hat geschrieben: Ähm, seit wann muss man einen Kabelkanal tapezieren?
Wenn es sich um eine Nut in der Wand handeln soll, dann sieht das mit Tapete einfach etwas schöner aus. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 02.02.2018, 09:16

Hallo @silverminer,

danke für deine Ausführung. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Mittlerweile ist auch bereits der Aktor angekommen und zusammen gelötet. Ein Testlauf mit dem ebenfalls bereits gelieferten Rollladenmotor JM35-100 von Julius Mayer hat auch gezeigt, dass soweit alles funktioniert. Zudem ist der Motor schön leise. Demnächst geht es an den Einbau.

Ich habe nun überlegt, doch gleich eine Unterputzdose für den Aktor neben das Fenster an geeigneter Position zu setzen und diese über eine vorerst außenliegende Stegleitung mit dem Motor und dem Netzstrom zu verbinden. Ist nicht wirklich schön und VDE konform, aber auch nicht viel hässlicher, als so ein Gurtwickler. ;)

Wenn das alles gut funktioniert, werde ich noch die restlichen drei Fenster im EG sowie jeweils ein Fenster im DG und im Büro des Kellers entsprechend ausstatten.

Gestern haben wir auch noch eine Wohnzimmerkombination von Hülsta geliefert bekommen. Diese verfügt über eine sehr schöne LED-Steuerung. Etwas unschön sind auch hier die Versorgungskabel, die auf der Wand laufen. Daher werden wir wohl auch hier entsprechende Nuten in die Wand fräsen und übertapezieren (lassen). Dann können wir uns auch gleich noch ein Leerrohr für die Verkabelung des Fernsehers verlegen (lassen).

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von NI0X » 02.02.2018, 09:36

dtp hat geschrieben:
NI0X hat geschrieben: Ähm, seit wann muss man einen Kabelkanal tapezieren?
Wenn es sich um eine Nut in der Wand handeln soll, dann sieht das mit Tapete einfach etwas schöner aus. ;)
Google doch mal bitte Kabelkanal.
Die sind aus Plastik (oder Metall), werden zurecht geschnitten und mit einigen Schrauben angebohrt.
Keine "Nut" in der Wand, keine Tapete.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“