Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 07:58

So,

der Umbau des ersten Rollladens ist soweit erledigt. Hier noch mal ein Bild des Motors.
JM_35-100.JPG
Für den Preis wirklich ein sehr guter Motor, da angenehm leise und flüssig arbeitet. Allerdings wird er schon merklich warm, wenn man ihn so ca. eine Minute im Leerlauf in der Hand hält.

Der Einbau war etwas komplizierter, als erwartet. Der Hersteller unserer Rollläden hat leider überall Blindniete verwendet. Die musste ich erst mal mit meinem Multitool "köpfen". Danach ging der Einbau von Motorlager und Motor dann aber ganz fix.
Rollladen_01.JPG
Rollladen_02.JPG
Da selbst die Zugbänder mit Blindnieten befestigt sind, und ich so den Motor nicht in die 8-Kant-Welle einschieben konnte, musste ein Band dran glauben. Aber es geht auch sehr gut mit dreien. ;)

Gruß,

Thorsten
Rollladen_03.JPG
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von NI0X » 12.02.2018, 09:56

Habe mir neue Wellen und Stahlbandabhänger geholt als wir vor etwas einem Jahr die Rollos umgebaut haben.
Kosten echt nicht die Welt ;)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 10:12

Ging ja auch so. ;)

Übrigens habe ich Idiot den falschen Aktor bestellt und zusammen gelötet. Ich wollte ja eigentlich den HM-LC-Bl1PBU-FM, habe aber den HM-LC-Ja1PBU-FM erwischt.

Mal sehen, ob den jemand hier gebrauchen kann. Im Prinzip geht der zwar auch für die Rollladensteuerung, aber das mit dem Verdrehen der Jalousie-Lamellen ist da jetzt irgendwie nicht so hilfreich.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Sammy » 12.02.2018, 10:33

Kannst die Zeiten dafür ja auf Null konfigurieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 10:40

Nun ja, das Problem ist eher, dass der Rollladen eine Schließzeit von 19,4 und eine Öffnungszeit von 21,4 Sekunden hat, davon aber bestimmt 3 bis 4 Sekunden für das vollständige Schließen bzw. Öffnen der Schlitze zwischen den Rollladen-Lamellen verstreichen. Sprich, beim Schließen berührt die unterste Lamelle schon nach ca. 16 Sekunden die Fensterbank, während dann in der restlichen Zeit die Schlitze vollständig geschlossen werden. Wenn ich nun den Aktor auf 50 % stelle, wird der Rollladen nur zu 30 % geöffnet bzw. auf 70 % geschlossen, obwohl ich ihn eigentlich gerne auf Mittenstellung hätte.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von NI0X » 12.02.2018, 10:47

Naja, das ist eben der Unterschied zwischen 50 % Fahrzeit und 50 % Strecke.
Wenn der Rolladen oben ist sind viele Lagen auf der Welle und der Durchmesser entsprechend groß; je größer der Durchmesser, desto höher die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Da muss man sich halt anschauen welche Werte welchen Rolladenstellungen entsprechen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 10:51

Ja, aber das lässt sich mit dem HM-LC-Ja1PBU-FM so leider nicht konfigurieren. Oder geht das irgendwie über die Experteneinstellungen? Es muss ja einen Unterschied zwischen der Steuerung mittels HM-LC-Ja1PBU-FM und HM-LC-Bl1PBU-FM geben, oder?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Sammy » 12.02.2018, 11:23

Nein, nur dass der Jalousieaktor zusätzlich noch eine Zeit für das Wenden der Jalousien hat. Und die kannst Du ja auf Null konfigurieren.
Dass man für 50% Höhe einen Wert von z.B. 70% setzen muss, ist bei den Aktoren ganz normal.
Einfach den richtigen Wert im WebUI ablesen, wenn Du ihn bei 50% Höhe angehalten hast.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 12:03

Dann ist der HM-LC-Ja1PBU-FM ja eigentlich der universellere der beiden Aktoren.

Das mit den Prozenten hätte man auch eleganter lösen können, indem man die Zeit zwischen dem geöffneten Zustand und dem Zustand, in dem die unterste Lamelle aufsetzt, angibt und diese dann für die Prozentangabe heranzieht. Für das vollständige Schließen der Lamellen hätte man dann noch eine zusätzliche Schließzeit ähnlich der Lamellenwendezeit bei dem Jalousie-Aktor definieren können.

Dann hätte man einen positiven Prozentwert für den ersten Zeitraum und einen negativen Prozentwert für den zweiten Zeitraum vorgeben können. Also z.B. 30 %, um den Rollladen auf 30 % seines Öffnungszustands herunter zu fahren und -30 % um 70 % der Lamellenschlitze zu schließen. -100 % wäre dann komplett zu, 100 % komplett offen und 0 % so weit geschlossen, dass die unterste Lamelle aufsetzt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Umbau eines mechanischen Rollladens auf HM

Beitrag von Xel66 » 12.02.2018, 12:57

dtp hat geschrieben:Das mit den Prozenten hätte man auch eleganter lösen können...
[IRONIE]Jo, indem man z.B. die Laufzeit als 8bit-Wert definiert, der 256 verschiedene Positionen/Zeitstufen zulässt. Dann müsste man den Rollladen genau wie jetzt auf die gewünschte Position fahren, im GUI den Wert ablesen und dann als Zielwert in Programmen und Verknüpfungen verwenden. Der Hersteller hat aber Prozent gewählt, weil intern Werte zwischen 0 und 1 verwendet werden. Das Einzige, was unglücklich ist, ist die Verwendung des Begriffes "Behanghöhe". Das ist der Grund für diese Diskussionen.[/IRONIE]

Ich will hier wirklich niemanden doof anmachen (speziell nicht dtp, nur Dein Satz passte gerade so schön als Aufhänger :-) ), aber wie wichtig ist es wirklich, dass die im GUI angezeigte Behanghöhe mit der optisch wahrgenommenen Fensterüberdeckung übereinstimmt? Für den Hersteller ist die gewählte Art und Weise die einfachste Art der Umsetzung indem er die gesamte Laufzeit als 1 setzt und Zwischenpositionen als Bruchteil davon. Somit gibt es keine Probleme mit unterschiedlichen Rollendurchmessern, Fensterhöhen oder der Art des Ladens/Stores. Ich bin nach ein paar Jahren hier Mitlesen und einigen mehr in der Computertechnik der festen Überzeugung, dass die vorgeschlagene Verfahrensweise (Aufsetzen auf Fenstebank zzgl. Zeit für die Schlitze) weit mehr Rückfragen und Verwirrungen ergeben würde als die vorhandene Funktion. Diese ist mit der Laufzeit einfach erklärt und ja auch genau so intern umgesetzt. Wieviele Anwender haben die Zeit überhaupt nicht konfiguriert und betreiben diesen in der Standardeinstellung 50 Sekunden? Das ist immer wieder hier zu lesen. Die machen ihre Rollläden nur auf und zu (1|100%). Zu meiner Verwunderung halten sich die Rückfragen bezüglich der Zusatzoptionen für Jalousien in den neuen Aktoren in Grenzen. Dort hätte ich mehr erwartet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“