4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wünsche

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von MartinBr » 02.02.2018, 15:37

Hallo Eugen,
das Zählermodul interessiert mich sehr. Ich habe nur eine Frage zu den Ablesegeräten:

Ich habe zwei Zähler "LK13BD202015", also elektronischen Zählern ohne Ferrari-Scheiben. Der Hersteller ist die Firma Logarex, Modell LK13B.

Kann man diese Zähler anschliessen und wenn ja, welches Ablesegerät benötige ich?

Wann ist das Gerät fertig? Kann ich die notwendigen Ablesegeräte auch bei dir kauen?
Zu den Wünschen:

Eine Auswertung des Verbrauchs nach 24h, Woche, Monat Jahr ist schon notwendig. Das muss ja nicht im Zählermodul erfolgen, eine begleitende Software für die Homematic, die die Auswertung macht, wäre schon sehr sinnig. So nach dem Muster von Jens Maus, der eine schöne Software zur Verfügung gestellt hat.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von funkleuchtturm » 02.02.2018, 19:58

MartinBr hat geschrieben:Ich habe zwei Zähler "LK13BD202015", also elektronischen Zählern ohne Ferrari-Scheiben. Der Hersteller ist die Firma Logarex, Modell LK13B.
Diese Geräte gibt es lt. Internet mit verschiedenen Ausgängen. wenn Du einen S0-Impulsausgang hast, dann müßte es damit funktionieren.
MartinBr hat geschrieben:Kann man diese Zähler anschliessen und wenn ja, welches Ablesegerät benötige ich?
Das Modul hat eine eigene Webseite, die man mit jedem Browser aufrufen kann. Dort werden die Zählerstände dargestellt. Parallel werden die Daten auf entsprechende Homematic-Systemvariablen automatisch repliziert, so daß man beliebige Aktionen mit HM-Programmen auslösen kann.
MartinBr hat geschrieben:Wann ist das Gerät fertig? Kann ich die notwendigen Ablesegeräte auch bei dir kauen:
Das Modul wird von mir nur als Bausatz angeboten werden. Es erfordert also schon einige elektronische Fähigkeiten.
Ist nicht "Auspacken, Stecker rein und los" (neudeutsch Plug & Play) :mrgreen:
MartinBr hat geschrieben:Wann ist das Gerät fertig?

Das Gerät ist soweit fertig und zählt schon recht ordentlich! Ich möchte aber noch einige Wochen damit Erfahrungen sammeln. ... und natürlich müssen auch noch Bauteile geliefert werden. Deshalb möchte ich jetzt noch keinen festen Termin sagen.
MartinBr hat geschrieben:Eine Auswertung des Verbrauchs nach 24h, Woche, Monat Jahr ist schon notwendig. Das muss ja nicht im Zählermodul erfolgen, eine begleitende Software für die Homematic, die die Auswertung macht, wäre schon sehr sinnig. So nach dem Muster von Jens Maus, der eine schöne Software zur Verfügung gestellt hat.

Da die Daten ja uf der CCU als Systemvariablen zur Verfügung stehen, kannst Du zur Auswertung das ganze Homematic-Instrumentarium verwenden: >> Historian, IOBroker....
Die grafische Darstellung der Messwerte sollte nicht Aufgabe des Moduls sein, dafür ist die Prozessorleistung viel zu gering. Sowas gehört in die übergeordnete EDV-Landschaft !
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von MartinBr » 02.02.2018, 21:02

Hallo Eugen,

danke für die Infos. Würde zum Beispiel der Zählersensor "ELV Homematic Zählersensor LED ES-LED" funktionieren? Der müsste ja mit meinem Stromzähler kompatibel sein. Kann man davon 2 Sensoren anschliessen?

Eine Frage noch:
MartinBr hat geschrieben:
Ich habe zwei Zähler "LK13BD202015", also elektronischen Zählern ohne Ferrari-Scheiben. Der Hersteller ist die Firma Logarex, Modell LK13B.

Funkleuchtturm hat geschrieben:
Diese Geräte gibt es lt. Internet mit verschiedenen Ausgängen. wenn Du einen S0-Impulsausgang hast, dann müßte es damit funktionieren.
Müsste es nicht eine D0-Schnittstelle sein?
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von MartinBr am 02.02.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von Linedancer10 » 02.02.2018, 21:14

Ja super, da warte ich schon drauf.

Für solche Sensorik gilt bei mir KISS

Keep It Save and Simple.

So ein Teil sollte meiner Meinung nach kW und kWh zählen und das wars.

Zwei Dinge sollten berücksichtigt werden:
1. Der Umrechnungsfaktor m³/ kWh beim Gaszähler ist nicht fix. Bei meinem Anbieter zumindest ändert der sich hin und wieder.
2. Berücksichtigung eines Zählerwechsels.
--
Ciao
Gerhard

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von funkleuchtturm » 02.02.2018, 21:21

Linedancer10 hat geschrieben:Zwei Dinge sollten berücksichtigt werden:
1. Der Umrechnungsfaktor m³/ kWh beim Gaszähler ist nicht fix. Bei meinem Anbieter zumindest ändert der sich hin und wieder.
2. Berücksichtigung eines Zählerwechsels.
... das ist absolut notwendig und bei diesem Zählmodul natürlich einfach einstellbar :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von MartinBr » 02.02.2018, 21:26

Hier noch mal ein Nachtrag:

laut https://www.loxforum.com/forum/verkabel ... sung/page3

kann der Volkszählerkopf den Stromzähler auslesen. Er list nur die Impulse mit.

Lässt sich das mit deinem Projekt verbinden?

Ich habe ein großes Interesse an den Zähler.

Eine Bitte: Könntest du kompatible Zähler empfehlen? Das erspart das peinliche Nachfragen, ob dieser oder jener auch kompatibel ist.

Gruss
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von funkleuchtturm » 02.02.2018, 21:44

Ich mach jetzt erst mal nur eine Lösung zum mehrkanaligen Zählen von Impulsen, egal ob sie von einer optisch abgetatsteten Ferrarischeibe kommen oder von einer S0-Schnittstelle oder von einer Blinkdiode.

Darüberhinaus gibt es noch optische oder drahtgebundene serielle Schnittstellen, die ich alle nicht bedienen kann/will. Da braut jeder Hersteller sein Süppchen, um die Auswertegeräte oder Interfaces gleich mitzuliefern.

Ich will einfach nur Impulse zählen und die Werte in die Homematic bringen

...und keine Erzählungen vom Stromzähler empfangen. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HomeChristian
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2015, 07:31

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von HomeChristian » 09.02.2018, 10:02

Vielleicht noch ein kleine Anregung aber bestimmt schon bekannt.
Damit hätte ich mich jetzt befasst aber wenn es so genial wie der weatherman wird warte ich noch :D
http://volkszaehler.org

Gruß
Christian
Raspberrymatic + CUL868 + Cuxd
53 Geräte

Benutzeravatar
heiwalbe
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2017, 03:07

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von heiwalbe » 09.02.2018, 10:13

Mittlerweile ist mein neues 4fach Zählermodul fast fertig. Es hat

>> 4 universelle Zählereingänge für das Messen von Zählimpulsen von Strom-, Gas- und Wasserzählern.

>> aus den Zeitabständen der Impulse werden aktuelle Werte Stromleistung/ Gas- und Wasserverbrauch berechnet

Schön wären natürlich 5 Eingänge, so das mann L1 L2 L3 Gas und Wasser auswerten kann..

cu, stephan

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von dondaik » 09.02.2018, 10:16

naja, man kann ja einfach zwei geräte kaufen wenn man meint das die summe aus L1 L2 L3 nicht ausreichend ist :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“