4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wünsche

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wünsche

Beitrag von funkleuchtturm » 01.02.2018, 11:11

Mittlerweile ist mein neues 4fach Zählermodul fast fertig. Es hat

>> 4 universelle Zählereingänge für das Messen von Zählimpulsen von Strom-, Gas- und Wasserzählern.

>> aus den Zeitabständen der Impulse werden aktuelle Werte Stromleistung/ Gas- und Wasserverbrauch berechnet

>> Die Zählimpulse von verschiedenen Gebern können ausgewertet werden: Reedschalter, S0-Ausgang, Open-Collector...

>> lange Leitungen bis 20m sind möglich, da sehr gute Impulsentprellung

>> Jeder Zähleingang kann so eingestellt werden, daß er wahlweise Strom, Gas oder Wasser mißt. Man kann beispielsweise auch 4 Stromzähler auswerten.

>> Die Messergebnisse werden auf der eigenen Webseite des Moduls angezeigt
(siehe folgendes Bild)
bild1.jpg
können aber auch automatisch zu entsprechenden Systemvariablen auf der CCU repliziert oder per JSON-Telegramm an beliebige IoT-Server geschickt werden. Genauso wie das bisher bei WIFFI oder WEATHERMAN und Co. gemacht wurde.

In dem jetzigen Entwicklungsstadium kann ich noch konstruktive Wünsche möglicherweise berücksichtigen. Macht es beispielsweise Sinn, zwei Stromzähler als Differenzzähler zu schalten. Bei Solaranlagen kann das ja evtl. notwendig sein, um die Differenz zwischen dem verbrauchten und erzeugten Strom anzuzeigen.

Vielleicht gibt es aber noch Anforderungen, an die ich nicht gedacht habe.

Anregungen erwünscht !
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von GT2006 » 01.02.2018, 11:38

Moin,

ich erfasse zur Zeit meine Zählerstände noch per Auge und trage sie dann in die Apps ein,
die man so erhalten kann. 2 Schwierigkeiten treten bei den Apps immer wieder auf:

- Zählerwechsel, bei mir sind letztes Jahr 2 Zähler gewechselt worden, die Zählung fängt dann wieder bei Null an
- 2-Tarifzähler Strom kann man meist nur über den Umweg von 2 seperaten Zählern erfassen

- Gas wird in m3 gezählt, die Umrechnung in kwh müsste hinterlegt werden können

Gruss
Jan

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von Akwak » 01.02.2018, 11:47

Hallo,
ich denke etwas Statistik wäre schön. Also letztes Jahr/Monat/24h/1h/5min.
Das habe ich im Screenshot so jetzt nicht gesehen.
Zusätzlich eine Impulsschwelle, also wenn zu viele Impulse über eine gewisse Zeit auftreten.
Um z.B einen Rohrbruch zu identifizieren oder einen Vergessenen Heizstrahler usw.

Gruss
Alfred

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von funkleuchtturm » 01.02.2018, 11:50

GT2006 hat geschrieben:- Zählerwechsel, bei mir sind letztes Jahr 2 Zähler gewechselt worden, die Zählung fängt dann wieder bei Null an
Man kann beim COUNTERMAN jeden Zähler auf einen beliebigen Startwert setzen. Alle 10KWh bzw. 1m3 wird der aktuelle Stand ins eeprom gespeichert, so daß beim Stromausfall max. 10Kwh oder 1m3 verloren gehen.
GT2006 hat geschrieben:Gas wird in m3 gezählt, die Umrechnung in kwh müsste hinterlegt werden können
Beim Gaszähler wird natürlich m3 gemessen aber gleichzeitig mit Brennwert-Umrechnung auch KWh angezeigt. Sieh mal das Bild an.
GT2006 hat geschrieben:- 2-Tarifzähler Strom kann man meist nur über den Umweg von 2 seperaten Zählern erfassen
?? Versteh ich nicht ?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von funkleuchtturm » 01.02.2018, 12:32

Akwak hat geschrieben:ich denke etwas Statistik wäre schön. Also letztes Jahr/Monat/24h/1h/5min.
Das habe ich im Screenshot so jetzt nicht gesehen.
Zusätzlich eine Impulsschwelle, also wenn zu viele Impulse über eine gewisse Zeit auftreten.
Um z.B einen Rohrbruch zu identifizieren oder einen Vergessenen Heizstrahler usw.
Hm, ich bin mit sowas mittlerweile sehr vorsichtig, weil das oft die Anzeige unübersichtlich und kompliziert macht. Eigentlich gehören solche Auswertungen in die übergeordnete EDV und nicht in das Sensor.modul. Aber vielleicht ist die Lösung dazwischen richtig, beispielsweise den 24h-Wert zu erfassen. Werde das evtl. berücksichtigen!

Das gleiche gilt für das Thema Impulsschwelle. Zuviel Intelligenz im Zählermodul macht die Bedienung oft unübersichtlich. Machen kann man das alles sehr leicht, aber ob es sinnvoll ist ???
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von Knallochse » 01.02.2018, 19:54

Geil Zählerman :mrgreen:

Aber im Ernst.
Ich fände solche Auswertungen 1h/24h/1Wo/1Mo/1Jahr auch toll.
Wäre super wenn sowas im Hintergrund in Systemvariablen übergeben würde, da ich mich beim Scripten blöd anstelle. Muss doch nicht mit auf der Seite angezeigt werden.

Grüße

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von Wortmann30 » 01.02.2018, 22:40

funkleuchtturm hat geschrieben:
GT2006 hat geschrieben:- 2-Tarifzähler Strom kann man meist nur über den Umweg von 2 seperaten Zählern erfassen
?? Versteh ich nicht ?
Hi

Ich denke er meint einen Zähler der umschaltet zwischen HT und NT also Tag (HT) und Nacht (NT) Strom, so einer hat er intern drei Zählwerke für die Stadtwerke
1. Gesamtwert
2. Eben den HT
3. und eben Ben NT
Auch Zweitarifzähler genannt.


Die S0 Schnittstelle gibt allerdings da keine unterschiedlichen Impulse aus. Also wenn Mann das auswerten will, muss das die Software dahinter übernehmen.

Ich persönlich habe so ein Teil mit S0 Schnittstelle im Keller hängen.

Weiter habe ich auch 3 Solaranlagen über einen Zähler für diese am laufen. Da wäre eine Echtzeitauswertung schon mal sehr interessant, um zu sehen ob ein Eigenverbraucht sich überhaupt rechnen würde. Denn um das zu machen wird zwischen den Zählern hin und hergereichter. Da kommen such Kosten bei den Stadtwerken für die Kunden auf. Zumindest nach meinem Kentnisstand.
Da sind es ca. 20% Strom von der eigenen Gesamtproduktion selbst verbrauchen so war es zumindest vor 2 Jahren. Da hab ich mich das letzte mal damit beschäftigt. Also bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt.

Wesentlich dabei ist auf jeden Fall das jedes Watt das produziert wird auch zur gleichen Zeit selbst verbraucht werden muss, wenn es als Eigenverbrauch gerechnet werden soll.

Aber ich denke das sollte eh schon bekannt sein.

Und wie gesagt ich bin was den Rest angeht auch nicht mehr up To date.

Hoffe das hilft ein bisschen.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von jossel » 02.02.2018, 07:17

Hallo Eugen,

sehr interessantes Modul.

Ich stimme dir voll und ganz zu: Auswertungen gehören in die übergeordnete EDV und nicht in das Sensor.modul.
Gruß aus Leipzig
Thomas

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von Akwak » 02.02.2018, 14:00

jossel hat geschrieben:Hallo Eugen,

sehr interessantes Modul.

Ich stimme dir voll und ganz zu: Auswertungen gehören in die übergeordnete EDV und nicht in das Sensor.modul.
Prinzipiell habt Ihr recht, aber:
Hausautomationssysteme sind auch nicht für Statistische Auswertungen gedacht.

Das Einsatzgebiete ist hier eher der private Bereich. Da ist dieser Ansatz eher ungünstig.
Dort sind selten hoch verfügbare Systeme in Einsatz und Du holst Dir in diesem Fall gleich 2 Fehlerquellen dazu. Das Netzwerk und das nachgeordnete System, das in der optimalen Welt nicht die CCU ist.
Statistische Daten werden verfälscht wenn eines von beiden nicht verfügbar ist.
Wie schnell das dann auffällt hängt von vielen weiteren Faktoren ab.
Daher denke ich, das es im Heimbereich vorteilhafter ist wichtige und interessante Da ten dort zu drmitteln und zu zwischen zu speichern wo sie anfallen.

Gruss
Alfred

Es gilt immer was ich meine, nicht was ich schreibe.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser >> Anregungen/Wün

Beitrag von dondaik » 02.02.2018, 14:07

traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast.... das modul soll erfassen - nicht mehr nicht weniger ( meine sicht ) .. es ist keine stelle der datenverarbeitung!! :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“