Smarte Lampen an CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von NickHM » 07.02.2018, 19:21

Guten Abend

ich habe eine Tradfri mit der ArtNr 103.182.63 gekauft.
Welche FW die hat kann ich mangels Ikea Bridge nicht fest stellen. Auf dem Karton steht "1744", was auf die FW hindeuten soll, hatte ich hier mal gelesen.

Lampe angeschaltet und in der Hue App Einstellungen / Lampeneinstellungen / Pluszeichen / Suche
Die Hue App findet keine neue Lampe :(

Und ein zusätzliches Tradfri Interface möchte ich mir nicht hin legen.

Noch jemand Ideen ??

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von sli2k » 07.02.2018, 19:29

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

ich habe eine Tradfri mit der ArtNr 103.182.63 gekauft.
Welche FW die hat kann ich mangels Ikea Bridge nicht fest stellen. Auf dem Karton steht "1744", was auf die FW hindeuten soll, hatte ich hier mal gelesen.

Lampe angeschaltet und in der Hue App Einstellungen / Lampeneinstellungen / Pluszeichen / Suche
Die Hue App findet keine neue Lampe :(

Und ein zusätzliches Tradfri Interface möchte ich mir nicht hin legen.

Noch jemand Ideen ??
Bin aktuell genauso weit.

Habe nun eben noch die dritte Bridge, jetzt Hue, gekauft.

Eingerichtet, fertig update und aktuell findet er nix.
Nicht mal seine Komponente.

Muss die Bridge im selben Raum beim Einrichten sein?


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von NickHM » 07.02.2018, 20:09

Stunden später

Nach einiger Suche im Internet habe ich noch eine iOS App gekauft, die einen zusätzlichen Anlernmodus unterstützt. Das war aber vermutlich unnötig, da aus dieser App auch der "normale" Anlernmodus zum Erfolg führte. 2 Dinge waren nötig ...

- die Lampe muss 10...20 cm dicht an der Hue Bridge sein.
- ERST muss der Anlernmodus in der App gestartet werden und DANACH wird die Trsdfri Lampe eingeschaltet.

die Lampe hat die Version 1.2.217

Was mir aufgefallen ist:
- die IKEA Lampe ist deutlich schwerer als sie Philips Lampe
- wenn ich die IKEA Lampe dimme, leuchtet diese auch bei 1% noch rel. hell. Allerdings ist die Helligheit bei 100% auch seehr hell. Die Philips Lampe lässt sich wirklich linear zwischen 0...100% dimmen.
Für den doppelten Preis ist das Dimmverhalten der Hue besser, das Gewicht ist wesentlich geringer und die Lampe kann alle Farben. Die IKEA Lampe zu 20,- kann nur Weisstöne und wird im unteren Bereich nicht wesentlich dunkler.

Zumindest würde ich für nachvollziehbare Werte die beiden Hersteller nicht gemischt an einer Hue Bridge betreiben.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von 66er » 07.02.2018, 21:03

NickHM hat geschrieben:... 2 Dinge waren nötig ...

- die Lampe muss 10...20 cm dicht an der Hue Bridge sein.
Das kann ich so nicht als allgemeingültig bestätigen.

Meine HUE-Bridge ist im 1.Stock positioniert (netzwerktechnisch bedingt) und die Lampen habe ich alle im EG in den Leuchten angelernt!
NickHM hat geschrieben: - ERST muss der Anlernmodus in der App gestartet werden und DANACH wird die Trsdfri Lampe eingeschaltet.
Das ist korrekt und wurde auch bereits hier im Forum im Thread IKEA Tradfri Lampen an Philips Hue Bridge dokumentiert. :roll:
66er hat geschrieben: :D :D :D :D :D

In den Tiefen des Internets habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden:

Zum Anlernen an die HUE ist die Reihenfolge wichtig:

1.) anzulernende Lampen ausschalten

2.) In der Hue-App die Suche nach Lampen starten

3.) Lampen einschalten

und

kaum hat man's richtig gemacht, schon funktioniert es
8)

LG
Stefan

... der das Ganze in den nächsten Tagen noch mit der CCU "verheiraten" will. :wink:
Bestimmt war gerade wieder die Forensuche defekt. :wink:

:!: (Ungeklärt ist übrigens bislang die Frage, ob die Tradfris mit der aktuellen Firmware 1.3.xxx noch ander HUE funktionieren.)

:idea: Und falls für jemanden interressant:
Mittels der App "HUE Essentials" lassen sich übrigens auch die Tradfri-Bedieneinheiten parallel zur HUE-App und/oder CCU zur Steuerung nutzbar machen. Allerdings werden die Bedienteile nicht in der HUE-App angezeigt.


LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von sli2k » 08.02.2018, 13:39

Und falls für jemanden interressant:
Mittels der App "HUE Essentials" lassen sich übrigens auch die Tradfri-Bedieneinheiten parallel zur HUE-App und/oder CCU zur Steuerung nutzbar machen. Allerdings werden die Bedienteile nicht in der HUE-App angezeigt.
Danke für den Tipp mit dieser App. Damit habe ich tatsächlich "ältere" Tradfri-Spots (GU10, nur warmweiß) mit V1.2.214 einbinden können.
Aber nur über dieses "Touchlink" und biser auch nur 2 von 3 derselben Deckenleuchte (3er-Strahler).

Dummerweise geht jetzt die FB von IKEA dafür nicht mehr. :?

Die anderen Tradfris scheinen nach Ablernen (6x AN/AUS) tatsächlich problemlos eingebunden zu werden. Aber dann scheint da tatsächlich auch nix mehr mit der org. FB. Wie ich jetzt oben auch gelesen habe.

Lightyfi habe ich bisher noch gar nicht eingebunden bekommen. Weder Wandleuchten, noch die Stripes. Versteh ich nicht. :?

Und die Hue-Bridge scheint Reichweitenprobleme zu haben. In der Mitte des RH findet er im Erdgeschoss schon seine Hue-Leuchte im Wohnzimmer nicht mehr... :oops:

Diese schlichte Osram-Lighify-Wlan-Bridge konnte von da aus ALLE drei Systeme steuern und erreichen.

Da aber nur Osram und jetzt auch Hue mit der CCU2 verknüppelt werden können und Hue zwar am teuersten, aber bei manchen Dingen besser schien, wollte ich die Steuerung dahingehend tauschen.
Bis jetzt bin ich etwas am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war. Habe ich was übersehen, oder noch jemand einen Tipp?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von 66er » 08.02.2018, 15:31

Hallo sli2k,
sli2k hat geschrieben:...
Dummerweise geht jetzt die FB von IKEA dafür nicht mehr. :?
Hier findest Du eine Erklärung und ein Video in Englisch, wie Du die Tradfri Fernbedienung an der HUE weiter nutzen kannst. :wink:

Den Punkt FB an Lampe anlernen kannst Du wiederholen um mehrere Lampen syncron mit der FB zu steuern. :idea:
sli2k hat geschrieben:...
Danke für den Tipp mit dieser App. Damit habe ich tatsächlich "ältere" Tradfri-Spots (GU10, nur warmweiß) mit V1.2.214 einbinden können.
Aber nur über dieses "Touchlink" und biser auch nur 2 von 3 derselben Deckenleuchte (3er-Strahler).
...
Wenn 2 gehen, sollte es auch bei der Dritten bei gleicher Firmware funktionieren. :roll:

Lampe reseten :arrow: danach ausschalten :arrow: Suche in der HUE-App starten :arrow: Lampe einschalten

LG und viel Erfolg
Stefan

Edit: Ergänzung
Zuletzt geändert von 66er am 08.02.2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von sli2k » 08.02.2018, 15:36

66er hat geschrieben:Hallo sli2k,
sli2k hat geschrieben:...
Dummerweise geht jetzt die FB von IKEA dafür nicht mehr. :?
Hier findest Du eine Erklärung und ein Video in Englisch, wie Du die Tradfri Fernbedienung an der HUE weiter nutzen kannst. :wink:

Den Punkt FB an Lampe anlernen kannst Du wiederholen um mehrere Lampen syncron mit der FB zu steuern. :idea:

LG
Stefan
Super. Danke.

Hat aktuell überhaupt jemand Osram Lightify Komponenten über Hue Bridge mit der neuen FW laufen?
Angeblich soll es doch gehen. Habe aber noch nichts von Osram einbinden können. :/

Da freuts zwar, dass der Newcomer Ikea unterstützt wird, aber dann sowas.
Oder muss man dazu tanzen, dass die sich finden...? ;)


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von 66er » 08.02.2018, 15:38

Hab' gerade in meinem letzten Posting Deine Frage beantwortet. (Überschneidung)

Osram hab' ich nicht.

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von sli2k » 08.02.2018, 15:46

66er hat geschrieben:Hab' gerade in meinem letzten Posting Deine Frage beantwortet. (Überschneidung)

Osram hab' ich nicht.
Ja, habe ich gesehen.

Die dritte Leuchte bekomme ich auch noch auf Spur.
Der Weg natürlich wie beschrieben.
Bei alter FW geht aber nur mit Essential und Kontakt (Bridge und LED).
Es ist nur immer so langwierig mit der Bridge so lange an der Decke zu hängen.

Wirklich keiner mit Lightify an der Hue-Bridge?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Smarte Lampen an CCU2

Beitrag von 66er » 08.02.2018, 16:04

sli2k hat geschrieben:...
Es ist nur immer so langwierig mit der Bridge so lange an der Decke zu hängen.
...
:shock:
Lampe in die Nachttischlampe und die an die HUE-Bridge wäre eine Alternative. :idea: :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“