Systemvariable per url ändern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
karstent
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2017, 21:48
Wohnort: 04318 leipzig

Systemvariable per url ändern

Beitrag von karstent » 08.02.2018, 09:50

Hallo,
Hoffe das ich hier richtig bin. Ich betreibe privat eine kleine Surveillance Station mit MotionEye als Dockercontainer auf einer Synology NAS. Funktioniert auch alles hervorragend. Nun gibt es in der Software einen Punkt wo bei Bewegungserkennung ein "Kommando" gesendet werden kann. ( wenn ich das richtig verstehe). Die grundlegenden Einstellungen in der Homematic sind erfolgt und ich kann per Link eine Systemvariable (Bewegung) auf true schalten. Alles kein Problem. Nun dachte ich mir ich könnte genau diesen Link in den Punkt "Bewegungserkennung" implementieren. Funktioniert natürlich nicht wie ich es mir dachte. Vielleicht habe ich da auch ein Verständnisproblem. Im angehängten Bild ist gut zu erkennen welche Optionen mir zur Verfügung stehen. Was denkt hier? Ist das überhaupt damit machbar?
Über Hilfe würde ich mich freuen.


Karsten

Der Link funktioniert unter Einbindung des Addon DB Access und sieht folgendermaßen aus.
http://192.168.0.XXX/addons/db/state.cg ... TE&value=1
Dateianhänge
url.jpg
Zuletzt geändert von karstent am 08.02.2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Systemvariable per url ändern

Beitrag von Samson71 » 08.02.2018, 10:35

Bilder/Screenhsots bitte direkt einbinden/hochladen. Die wenigsten (ich zähle mich dazu) klicken irgendwelche externen Links dazu an. Anleitung hier: viewtopic.php?f=1&t=12171
Gruß, Markus

karstent
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2017, 21:48
Wohnort: 04318 leipzig

Re: Systemvariable per url ändern

Beitrag von karstent » 08.02.2018, 10:41

ok, danke für den Hinweis.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable per url ändern

Beitrag von alchy » 08.02.2018, 16:49


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemvariable per url ändern

Beitrag von DrTob » 08.02.2018, 18:26

Wenn die url wie du schreibst bei Eingabe in der URL-Zeile eines Browsers korrekt funktioniert, dann sollte sie das auch hier. Korrekt ist „GET“. Die uRL muss aber oben in „Web Hook URL“, nicht bei Command!

karstent
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2017, 21:48
Wohnort: 04318 leipzig

Re: Systemvariable per url ändern

Beitrag von karstent » 09.02.2018, 10:17

Danke für die Hilfe. Das werde ich nun testen.

karstent
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2017, 21:48
Wohnort: 04318 leipzig

Re: Systemvariable per url ändern

Beitrag von karstent » 09.02.2018, 10:24

Super, es funktioniert. Danke noch mal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“