Homematic Fingerprint Türöffner

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Tutti_Bomovski
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2016, 14:02

Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von Tutti_Bomovski » 10.02.2018, 12:07

Hallo Zusammen,
habe jetzt zwar schon einiges gelesen und die ultimative Lösung gesucht.
Allerdings so richtig werde ich daraus nicht schlau und stehe etwas auf dem Schlauch.
Und zwar möchte ich einige Eingangstüren mit einem Fingerprint-Sensor ausstatten welcher dann über eine Funkschnittstelle über die Homematic CCU2 die KeyMatic steuert und damit das Schloss öffnet.
Ich habe über Ekey eine Lösung gesehen, finde diese aber recht teuer. Über i-keys habe ich ebenfalls eine Lösung gesehen, wo es aber scheinbar dieses sboard-II nicht mehr gibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Lösungen präsentieren und mir idealerweise ein paar Tipps geben, ggfs. auch da wo ich weiter suchen kann.
Vielen lieben Dank.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von dondaik » 10.02.2018, 12:31

was ist mit "einige eingangstüren" gemeint ...
insgesamt, wenn dir die genannte lösung schon zu teuer ist, würde ich sagen: haustürschlüssel , ist leider so. die genannte lösung wird dann noch ausgebaut was wieder neu kosten produziert. weitere lösunge sind noch teurer. :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tutti_Bomovski
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2016, 14:02

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von Tutti_Bomovski » 10.02.2018, 12:34

am liebsten 2 oder 3 Türen... Zur Not auch nur eine einzige!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von robbi77 » 10.02.2018, 12:55

Ekey, ich selbst habe i-key und bin nicht zufrieden damit.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von Samson71 » 10.02.2018, 14:23

Tutti_Bomovski hat geschrieben:Allerdings so richtig werde ich daraus nicht schlau und stehe etwas auf dem Schlauch.
WO stehst Du genau auf dem Schlauch, bzw. WAS fehlt denn genau? Ist doch alles in diversen Beiträgen beschrieben.
Tutti_Bomovski hat geschrieben:Ich habe über Ekey eine Lösung gesehen, finde diese aber recht teuer.
Das hat Roberto gut auf dem Punkt gebracht. Bei Sicherheit immer den Mercedes und nicht den asiatischen Kleinwagen. Ekey ist auch meine Lösung.
Tutti_Bomovski hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Lösungen präsentieren und mir idealerweise ein paar Tipps geben, ggfs. auch da wo ich weiter suchen kann.
Da frage ich mich was Du alles schon gelesen haben willst. Die "ultimative" Lösung gibt es ohnehin nicht. Das ist immer eine individuelle Sache.
Mal 2 größere Beiträge zu dem Thema.
viewtopic.php?f=19&t=9420
viewtopic.php?f=14&t=8591

Sind zwar schon älter, reichen aber bis in 2016/2017 und haben an Aktualität nicht wirklich verloren, auch wenn Ignoranten das manchmal anders sehen:
viewtopic.php?f=27&t=38621&start=12

In den beiden Beiträgen ist auch meine Lösung beschrieben:
viewtopic.php?f=19&t=9420&start=152
Gruß, Markus

Tutti_Bomovski
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2016, 14:02

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von Tutti_Bomovski » 10.02.2018, 15:32

Samson71 hat geschrieben:
Tutti_Bomovski hat geschrieben:Allerdings so richtig werde ich daraus nicht schlau und stehe etwas auf dem Schlauch.
WO stehst Du genau auf dem Schlauch, bzw. WAS fehlt denn genau? Ist doch alles in diversen Beiträgen beschrieben.
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn ich alles nun richtig verstehe helfen mir folgende Komponenten weiter.

EKEY 101 247 home FS IN 2.0 T 99 Fingerprints
EKEY 100 479 home SE AP 3 Steuereinheit Fingeranzahl 99 Weiß 3 Relais
dazu kommt dann noch von HomeMatic
Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation
Homematic 131761 Funk-Türschlossantrieb KeyMatic, weiß inkl. Funk-Handsender für Smart Home / Hausautomation

Der Fingerprintsensor wird dann mit der Steuereinheit verbunden. An die Steuereinheit kommt die Funk Tasterschnittstelle. DIese koppel ich dann mit dem Türschlossantrieb.
Gibt es irgendwas zu beachten?
Spannungsversorgung für den Fingerprint bzw. die Steuereinheit?
Entfernung zwischen den beiden Geräten?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von robbi77 » 10.02.2018, 15:55

Was ekey angeht würde ich dort nachfragen, hier ist ein Homematic Forum.
Was Homematic angeht brauchst du die Schnittstelle und vom ekey potenzialfreie Relais wo du die Schnittstelle anschließt.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von Samson71 » 10.02.2018, 17:29

Ich bin grundsätzlich bei Roberto. Lass Dir von ekey Unterlagen zu den Geräten geben. Das ist kein Problem. Gibt es alles als pdf per Mail.

Die Steuereinheit passt. Der Scanner ist der ohne Bluetooth. Mit dem müssen die Finger über der Steuereinheit konfiguriert werden, d.h. Du stehst im Keller an der Steuereinheit und der Proband der aufgenommen werden soll vor der Haustür am Scanner. Kann man machen. Die Einheit hat aber kein LCD Display, sondern nur eine 2-stellige Code-Anzeige. Ich würde auf die Einrichtung/Verwaltung per App jedenfalls nicht mehr verzichten wollen.
Scanner und Steuereinheit werden 4-adrig verbunden. 2 x Spanungsversorgung und 2 x Datenbus. Normalerweise erfolgt die Versorgung des Scanners aus der Steuereinheit. Wenn keine 4 freien Adern verfügbar sind, aber Strom (Klingeltrafo) am Montageort vorhanden ist reichen auch 2 für den Datenbus. Hatte ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=19&t=9420&start=155
HM-seitig entweder die von dir genannte Tasterschnittstelle oder das 8-fach Sendemodul. Ekey hat auch vernetzte Lösungen. Da du nach eigenem Bekunden mehr als 1 Tür hast evtl. mal dahingehend recherchieren. Da kommen dann aber andere Leser zum Einsatz. Das ist nicht die "home"-Baureihe.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
ekeytom
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2017, 09:07

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von ekeytom » 13.02.2018, 08:31

Hallo Tutti_Bomovski!

Ich hatte hier ja schonmal das Video gepostet wie beschreiben wird wie man ekey und HM verbinden kann!
https://vimeo.com/233442883

Zu deiner Frage mit mehreren Türen:
Hierzu muss man weiter Fragen - möchtest du die anderen Türen mit dem selben Scanner öffnen, oder benötigst du eigen Scanner an jeder Türe?
Wenn ja musst du die Steuereinheit ekey Multi verwenden. Mit dieser kannst du bis zu 4 Erfassungseinheiten anschließen.
https://www.ekey.net/de/ekey_multi/
Bei der Multi ist jedoch eine Bluetooth Administration nicht möglich, jedoch hat die Steuereinheit ein Display.

Du siehst - es ist nicht so einfach zu beantworten, es hängt alles davon ab was GENAU du möchtest und wie die Gegebenheiten vor Ort sind.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

LG ekeytom
YOUR FINGER.YOUR KEY.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Fingerprint Türöffner

Beitrag von Borland » 14.02.2018, 21:24

Tutti_Bomovski hat geschrieben:Über i-keys habe ich ebenfalls eine Lösung gesehen, wo es aber scheinbar dieses sboard-II nicht mehr gibt..
Gibt’s das echt nicht mehr?
Ich habe das damals damit realisiert, läuft ach nach Monaten noch so perfekt wie am ersten Tag!
Hier hatte ich was dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=18&t=27403&start=210

Grüße

B.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“