Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mabu1975
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2018, 13:11

Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von mabu1975 » 10.02.2018, 13:32

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein Haus zu automatisieren.
Allerdings würde ich mich zuerst auf die Rollos und Raffstores beschränken.
Im EG befinden sich Raffstores und im OG Rollos und werden aktuell von Gira Schaltern bedient.

Meine Vorstellung wäre:
- Ich kann das Haus von unterwegs per Handy steuern
- Zu Hause kann ich mit der APP oder einer Fernbedienung Rollos im OG als Gruppe bilden und gemeinsam runter oder rauffahren (auch gedacht als Abwesenheitssimulation)
- Im EG haben wir Raffstores: Die würde ich gern ebenfalls per App oder Fernbedienung komplett hochfahren oder runterfahren können und das ist ganz wichtig, nur mal die Lamellen ein Stück drehen.
- Desweiten möchte ich aber noch so wie jetzt jeden Schalter bedienen können.
- Oder ich setze noch einen batteriebetriebenen Schalter der dann EG und OG auch steuern kann?

Da mir das Thema Funk trotzdem ein wenig im Magen liegt ich aber keine andere Lösung umsetzen kann,noch folgende Frage.

- Ist es möglich das man die Steuerung CCU oder Homematic Access Point nur zu bestimmten Zeiten im WLAN Netz hat oder ggf. man ist unterwegs und schaltet den AccessPoint per Handy aktiv, das man die Rollos und Raffstores steuern kann?
- Ich weiss ja ungefähr auch wann die Rollos und Raffstores rauf und runterfahren sollen. Sagen wir in dem Zeitraum +/- 1 Stunde könnte ja der AccessPoint aktiv sein.
Oder geht man wirklich davon aus, das hier fast keine Strahlung zu erwarten ist?

Nun zusammengefasst.
- Zu welchen Komponenten (Homematic oder Homematic IP würdet ihr raten und ist die Vorstellung von oben generell umsetzbar?

Danke für die Hilfe

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von dondaik » 10.02.2018, 14:01

.....
Zuletzt geändert von dondaik am 10.02.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von Sammy » 10.02.2018, 14:14

Hallo,

ob HM oder HmIP und ob mit CCU2 oder mit Accesspoint, hängt von Deinen Ansprüchen und Fähigkeiten ab, die ich beide nicht kenne.
Bitte selber dazu informieren und ggfs. konkrete Fragen stellen. Hier im Forum gibt es Vergleiche zu HM vs. HmIP bzw. CCU2 vs. Access Point (HAP)

Deine Rolladenschalter kannst Du jedenfalls nicht weiter gebrauchen. Du benötigst überall TASTER!
Je nachdem wo und wie die bisher installiert sind (Weiß keiner der Helfer), nimmst Du die passenden UP-Aktoren und schließt dort Taster an oder verwendest die Aktoren für Markenschalter und nimmst eine ungeteilte Wippe Deines Schalterherstellers zusammen mit dem passenden Wippen-Adapter.
Zentral- oder Gruppenfunktionen können mit beliebigen Tastern von HM/HmIP realisiert werden.

Bezüglich Funk brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. HM und HmIP funken auf 868 MHz und haben nichts mit WLAN zu tun.
Die Aktoren und die Zentrale gehjören dauerversorgt! Die dürfen gesetzlich jeweils nur 1% der Zeit pro Stunde überhaupt senden und tun das im Normalfall nur bei Bedienung oder evtl. 1x pro Tag oder Stunde für eine Statusmeldung. Am häufigsten senden Wettersensoren, die alle 2 bis 3 Minuten mal für 20 ms senden. Also absolut vernachlässigbar. Da hast Du mehr Funkbelastung durch jedes Mobilfunknetz und Radio- und Fernsehsender.

Lies Dir bitte meine Tipps für Anfänger durch und lies die Projekte zum Hausbau und eben zur Auswahl HM/HmIP CCU2/Accesspoint

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mabu1975
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2018, 13:11

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von mabu1975 » 11.02.2018, 20:16

Welche Fähigkeiten benötige ich denn für homematic oder homematic ip?
Programmierkenntnisse?

Ich wollte die aktoren von elv
Bestell-Nr. 68-103687 einsetzen und dann das zubehörmaterial für gira schalter austauschen...

Zu meinen genannten wünschen...
Was ist denn hier sinnvoller?
Homematic oder homematic ip...
Sind beide mit dem handy von unterwegs steuerbar?
Fallen hier irgendwelche kosten an?

Welche seite von dir empfiehlst du zum lesen?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von dondaik » 11.02.2018, 20:29

-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mabu1975
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2018, 13:11

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von mabu1975 » 20.02.2018, 14:29

Hallo,

wäre es denn möglich die Zentrale von unterwegs per Handy einzuschalten?
Also ich bin zu Hause. Die Zentrale ist aus, weil ich sie nicht nutze.
Fahre weg, komme später nach Hause und möchte von unterwegs dann die Zentrale einschalten und die Rollos und Raffstores bedienen?

Noch eine andere Frage:
Auch wenn das hier das Homematic Forum ist.
Wer kennt das Busch&Jäger Free@Home --- ist das vergleichbar?
Von den Komponenten wohl teuerer.

Danke und Grüße
Markus

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von Samson71 » 20.02.2018, 15:15

mabu1975 hat geschrieben:Die Zentrale ist aus, weil ich sie nicht nutze.
Sammy hat geschrieben:Die Aktoren und die Zentrale gehjören dauerversorgt!
....
Lies Dir bitte meine Tipps für Anfänger durch und lies die Projekte zum Hausbau und eben zur Auswahl HM/HmIP CCU2/Accesspoint
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von Sammy » 20.02.2018, 15:19

Was soll das Abschalten von Accesspoint oder CCU2 für einen praktischen Sinn haben?
Und womit willst Du die ggfs. aus der Ferne einschalten?
Und wenn Du die tatsächlich abschalten und erst "per Handy einschalten" würdest, würde die jeweilige Zentrale in dem Augenblick nicht die Zustände der Aktoren und Sensoren kennen.
Eine Zentrale und ein AP gehören dauerversorgt! Basta
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von Sven_A » 20.02.2018, 15:32

Beim Einschalten (bzw. danach) wird viel mehr gefunkt als wenn das an bleibt.
Entweder man will automatisieren, dann muss das laufen, oder man lässt es, und ruft die Nachbarn an die für einen Tasten drücken.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic - Hilfestellung, Produktauswahl

Beitrag von dtp » 20.02.2018, 16:01

mabu1975 hat geschrieben: Oder geht man wirklich davon aus, das hier fast keine Strahlung zu erwarten ist?
Strahlung ist bei Funkbetrieb immer zu erwarten. Die kann man aber auch bei einem kabelgebundenen System nie gänzlich ausschließen. Die Frage ist aber vielmehr, ob die Strahlung gesundheitsschädlich ist. Und da ist meine klare Überzeugung: Nein, ist sie nicht.

Wenn dem so wäre, gäbe es nach fast 40 Jahren digitaler Mobilfunkkommunikation (das analoge B-Netz wurde sogar schon zu den Olympischen Spielen 1972 eingeführt; das A-Netz entstand 1958) eine signifikante Anzahl von Krankheitsfällen. De facto sind aber nur Hypersensibilitäten und Einzelfälle von Krebs bekannt, die nicht eindeutig und zweifelsfrei auf die Mobilfunkstrahlung zurückzuführen sind. Rauchen, das Einatmen von Staub und Öldämpfen beim Kochen, ausgedehnte Sonnenbäder und Interkontinentalflüge sind ungleich gefährlicher.

Wir selbst haben seit gut 15 Jahren permanent WLAN und DECT im Haus im Betrieb. Seit 5 Jahren kommt noch die HomeMatic mit mittlerweile über 100 Komponenten hinzu. Ich schlafe sogar seit bestimmt zwei Jahren neben einem Android-Tablet mit ständig aktiviertem WLAN. Bisher alles ohne gesundheitliche Auswirkungen. Letztes Jahr wurde ich 50. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“