Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von Gawan » 11.02.2018, 19:27

Hallo,

ich hab ca. 20 Funk-Komponenten an meiner Raspimatic angelernt, hab eine zusätzliche Groundplane-Antenne montiert und in Summe war die Verbindungsqualität halbwegs ok.
Ein bis zwei Ausfälle am Tag, trotz Signalqualität von generell über -75db, aber dieses generelle Leiden von Homematic kennt man ja.

Jetzt habe ich eine zusätzliche Funksteckdose mit einem Abstand von ca. 1 Meter zur CCU angelernt und aktiviert und jetzt geht gar nichts mehr.
Viele Sensoren / Aktoren die nach wie vor mit einer Signalqualität von 50-70 db erreichbar sind, melden mir sofort einen Fehler und lassen sich nicht mehr erreichen.

Hat jemand eine Idee wie das sein kann ?

lG
Gawan

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von dondaik » 11.02.2018, 19:32

auch da gibt es einen mindestabstand... da war in den letzten tagen schon mal was zu .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von JRiemann » 11.02.2018, 19:41

Und was passiert wenn Du das Gerät vom Strom trennst?
Ist dann wieder alles normal?
Tritt das Problem auch auf wenn der Aktor an anderer Stelle eingesetzt wird?
Um welchen Aktor handelt es sich genau?
Gibt es bereits Steuerungsprogramme?
Wie sieht der DutyCycle aus?
Viele Grüße!
Jörg

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von Gawan » 11.02.2018, 19:54

Hallo,

ich hab die Funk-Schalt-Steckdose jetzt entfernt, plötzlich geht wieder alles.

Was meinst du mit "Steuerungsprogramme" ?

Der Duty Cycle liegt mit dem Stecker an der erwähnten Position zwischen 50 und 65, jetzt nach der Entfernung bei 25.

lG

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von Gawan » 11.02.2018, 20:36

Ok, jetzt bin ich wieder oben auf 69

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von JRiemann » 11.02.2018, 20:45

Mit Steuerungsprogramme meine ich Programme die Du angelegt hast um den Aktor zu steuern.
Anscheinend befördert der Aktor den DC der CCU durch die Decke bis nichts mehr geht.
Die Frage ist jetzt woher kommt das?
Ist es ein mies konfigurierter Messaktor?
Ist es ein IP-Aktor der ein Firmwareupdate versucht zu laden?
Wird der Aktor ständig von Programmen oder Skripten angesprochen?
Ist er evtl. defekt?

Ich tippe in erster Linie auf einen Anwenderfehler. Denn ein DC von 25 mit nur 20 Geräten empfinde ich schon für etwas hoch.
Viele Grüße!
Jörg

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von Gawan » 11.02.2018, 20:50

So, jetzt bin ich auf 99.

Ich hab die Frage in einem anderen Thread auch schon gestellt - ich hole mir von 5 Mess-Steckdosen im Minutentakt den aktuellen Verbrauch in Watt.

Derzeit mache ich das von extern über einen HTTP-Request: 'http://10.0.2.99:8181/egal.exe?ganzegal ... ER").Value()'
Würde es helfen, wenn ich den Wert "bei Änderung" in eine Systemvariable schreibe und mir von extern den Wert aus der Variablen hole ?

lG
Gawan

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von Gawan » 11.02.2018, 20:54

Sonstige Programme die ich hab:

- Alle 10 Minuten prüfe ich mittels CCU-Programm 3 Steckdosen und schalte unterhalb einer Verbrauchsschwelle ab
- Der Windsensor ruft bei jeder Aktualisierung einen HTTP-Request auf und legt Daten ab

Sonst nichts regelmäßiges

lG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von JRiemann » 11.02.2018, 20:58

Damit man Dir vernünftig helfen kann solltest Du die genauen Gerätebezeichnung und grundsätzliche Informationen zu Deinem System preisgeben.

Ich verstehe auch nicht warum man ein HM-Gerät per HTTP abfragt!!!
Die Geräte übertragen Ihre Werte doch automatisch zur CCU.

Logisch, wenn Du ständig irgendwelche Geräte aktiv abfragst, dann kostet das massiv DC.
Viele Grüße!
Jörg

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Signalqualität plötzlich mies - wie gibts das ?

Beitrag von Gawan » 11.02.2018, 21:02

Hier geht es in erster Linie um diese Schalt-Mess-Steckdosen (nicht die IP-Serie)

Warum ?

Weil es geht und sehr einfach einzurichten ist - solange man sich nicht über DC Gedanken gemacht hat sehe ich auch keinen Grund der dagegen spricht.

D.h. wenn ich bei den Geräten auf "bei Änderung" triggere und dann den Wert in eine Systemvariable schreibe habe ich kein Problem mit dem DC ?
Die Übertragung muss doch trotzdem alle paar Sekunden erfolgen.
Oder zählt das nicht wenn das Gerät sendet, aber die CCU nicht aktiv abfragen muss ?

lG
Gawan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“