Tastendruck Lang - Ende erkennen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Reinhard
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2018, 22:21

Tastendruck Lang - Ende erkennen

Beitrag von Reinhard » 12.02.2018, 12:22

Hallo zusammen,

ich bin hier neu, dies ist meine erste Anfrage an dieses Forum.

Ich möchte die Dauer des "Tastendruck Lang" erkennen, um beim Ende des Langen Tastendruck ein
Ereignis auszulösen, habe dazu aber in der WebUI Dokumentation nichts gefunden.

Ich vermute, dass die Lösung einfach ist, wenn man weiss, wo sie beschrieben ist......

Danke für Eure Unterstützung
Reinhard

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tastendruck Lang - Ende erkennen

Beitrag von Sammy » 12.02.2018, 12:31

Hallo Reinhard,

welches "Ereignis" möchtest Du denn auslösen?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Reinhard
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2018, 22:21

Re: Tastendruck Lang - Ende erkennen

Beitrag von Reinhard » 12.02.2018, 13:21

Hallo Sammy,

ich möchte beim Beginn des Tastendrucks einen Rollo über einen HM-Schaltaktor in Bewegung setzen
(der stammt noch aus der Vor-Homematic-Zeit (schellenberg);
und beim Ende des langen Tastendruck (über einen zweiten Kanal des 4fach-Aktors ein Stop-Signal schicken.

Damit will och den Rollo bei Bedarf z.,B. "auf halber Strecke" stoppen.

Ich hoffe, diese Beschreibung hilftz.

Reinhard

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tastendruck Lang - Ende erkennen

Beitrag von Sammy » 12.02.2018, 13:56

Ich gehe also davon aus, dass der beginnende lange Tastendruck einen Impuls von z.B. 0,5s an Ausgang 1 des HM-LC-Sw4-WM erzeugen und beim Loslassen der Taste an Ausgang 2 ein Impuls von z.B. 0,5s erzeugt werden soll.
Richtig?
Wenn ja, dann bei der Verknüpfung für Kanal 1 eine Einschaltdauer von 0,5s wählen und LONG_MULTIEXECUTE deaktivieren.
Bei der Kanal 2 Verknüpfung dann eine Einschaltverzögerung von 0,5s und eine Einschaltdauer von 0,5s wählen und MULTIEXECUTE aktivieren.
Wie man die dafür nötigen Expertenparameter freischaltet, findest Du in meinen Tipps für Anfänger.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Reinhard
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2018, 22:21

Re: Tastendruck Lang - Ende erkennen

Beitrag von Reinhard » 12.02.2018, 15:30

Hallo Sammy,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das (hoffentlich) heute abend ausprobieren können.

Danke
Reinhard

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“