Denkfehler in Installation oder kann ich so bestellen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tobi224
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2018, 18:09

Re: Denkfehler in Installation oder kann ich so bestellen?

Beitrag von tobi224 » 14.02.2018, 15:25

Mein Vorschlag?:
HM- UP- oder AP Aktor - an jede gewünschte Bedienstelle je nach Gegebenheit einen Bat- oder 230V versorgten 1- / x-fach Taster
Gut, klingt vernünftig. Zwar geringfügig teurer, aber dann hat man es vernünftig! Dankeschön!
Türsprechstelle - google einmal nach 'DoorPI' bzw. schau dir hier den Bericht von Thorsten (DTP) an.
Das wäre natürlich was feines, aber ich denke, dass es als "klingelverstärkung" dezentral etwas oversized ist! Es soll wirklich nur das Telefon, welches auf dem Schreibtisch steht, 30sek klingeln. Und als Anrufer dann "Türklingel" oder so heißen! Sitze oft mit meinen Bose On-Ear Kopfhörern und bekomme eine normale klingel nicht mit.

Insbesondere rede ich von diesem Bauteil: https://www.elv.de/homematic-funk-kling ... usatz.html

Dieser kann doch bei der CCU eingebunden werden und die CCU kann ja auch direkten Kontakt mit einer FritzBox aufbauen, richtig?
Oder ist dafür zwingend Fhem notwendig?

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sen-DB-PCB ... gnalsensor

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Denkfehler in Installation oder kann ich so bestellen?

Beitrag von dtp » 16.02.2018, 10:47

tobi224 hat geschrieben: Ich habe bereits:
- Rasperi Pi 3 als CCU2
- 6x Heizkörper-Thermostat HM-CC-RT-DN
- 1x Wandtaster 2fach HM-PB-2-WM55-2
- 1x Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Kleiner Hinweis noch am Rande. Du brauchst zwingend ein Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB für den Raspi. Aber ich denke, das hast du in deiner obigen Aufzählung einfach nur vergessen, oder? ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tobi224
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2018, 18:09

Re: Denkfehler in Installation oder kann ich so bestellen?

Beitrag von tobi224 » 16.02.2018, 12:52

Du brauchst zwingend ein Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB für den Raspi.
korrekt, habe ein fertiges Gerät mit vorinstallation von einer Seite bestellt. Auch gleich mit externer Antenne etc. Aber guter HInweis für mitleser! :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“