Homematic als Alarmanalge - Fingerprint

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uwefrank
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011, 21:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic als Alarmanalge - Fingerprint

Beitrag von uwefrank » 13.02.2018, 20:53

Also, ich hab jetzt das Forum und Internet schon auf und ab gesucht, aber nichts gefunden, was mir hilft. darum meine Frage hier:

Ich hab an meiner Garage einen Fingerprintsensor Installiert, der bei richtigem Finger die Homematic das Tor aufmachen lässt. (per Funk). Das geht gut. Ich hätte aber gerne einen Sabotageschutz (die Garage ist nicht am Haus, also keine Panik - es passiert nichts weiter, als dass das TOr aufgeht - das kann man auch mit Kraft so aufdrücvken).

Der Fingerprin-Sensor r hat eine Sabotagealram, falls amn den Deckel aufmacht.
Das würde ich gern nutzen und dann das Ding abschalten.
Ich würde das gern rein mechanisch machen: so etwa: falls jemad das Gerät aufschraubt wird der Sabotagekanal geschlossen und da hätte ich gern ein Relais, das dann den Homematic Anschluss abschaltet. Und zwar bis man eine Reset Taste in der Garage drückt. Am Besten ein Relais, das so was kann.

Also ein Relais, das abschaltet, aber nur bei manuellem Reset wieder zurückschaltet.

Ich hab schon ELV, Conrad, Alibaba, Google etc abgegrast, aber nichts gefunden. Kennt jemand so was? Oder nach was ich suchen soll? Auf Relais, reset etc bekommt man ja 1000te Antworten.

- Bitte keine Meldungen, wie mies, gefährlich oder dumm meine Idee ist -

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic als Alarmanalge - Fingerprint

Beitrag von robbi77 » 13.02.2018, 21:37

Nennt sich Selbsthaltung.
1 Relais
1 Taster (reset)
1 Sabotagekontakt
Bild


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“