2 CCU2 verbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wintermoorx
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017, 00:35

2 CCU2 verbinden

Beitrag von wintermoorx » 14.02.2018, 12:57

Hallo im Forum :
Das Problem scheint eigentlich trivial ...aber ich habe bis dato noch keine Lösung gefunden .

Ich habe im EG eine CCU2 : Alarm , Beleuchtung , Cux Daemon , 868 MHZ Stick
im OG : 2.te CCU2 : Heizung ( FHT & homematic) 434 MHZ Stick für Baumarkt Schaltsteckdosen
...soweit alles einwandfrei..aber :
Ich möchte einen simplen Befehl von CCU2_1 zu CCU2-2 absenden .

Diverse Versuche über CUX z.B. 1.te CCU2 FS 20 Funkaktor mit FS 20 zu CUL gewandelten HEX (z.B. 6CE400 )
auf die 2.te CCU mit Sensor (6CE400)klappen nicht ;
d.h. ich schalte einen Sender auf CCU2_1 aber der Empfänger auf CCU2 _2 reagiert nicht .

Von beiden CCU lassen sich problemlos div. FS 20 Empfänger schalten und FS 20 Befehle empfangen !!
...aber eben nicht von CCU zu CCU

Hat jemand einen Lösungsansatz ????
Vielen Dank für einen Tip
Viele Grüße ...wintermoorx

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von Sven_A » 14.02.2018, 13:00

Musst du so schreien? Das kann man ja nicht lesen....

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von manfredh » 14.02.2018, 13:03

Lösungsansatz:

Raspberry mit ioBroker. In ioBroker dann beide CCUs angemeldet und Verbindung über die Logik des ioBroker gemacht.

Übrigens: warum schreist du denn so?
(Sven war schneller... :mrgreen: )
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von robsdobs » 14.02.2018, 13:19

Anderer Lösungsansatz:
Zwischen den CCU Befehle mittels Remote Script senden.
sehr selten im Forum

wintermoorx
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017, 00:35

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von wintermoorx » 14.02.2018, 13:41

Danke für die schnellen Antworten ...werde ich testen !
..kleiner geht nicht mehr :cry:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von Daimler » 14.02.2018, 13:45

wintermoorx hat geschrieben:..kleiner geht nicht mehr
:roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

wintermoorx
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017, 00:35

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von wintermoorx » 14.02.2018, 14:53

Kurze Rückfrage :

Ich kann über firefox meine CCU2 ( Variable AA-WERTELISTE)eingerichtet
über den Befehl beeinflussen :

http://IP der CCU2/alchy.exe?sagt=(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(AA_WERTELISTE).ValueList(213333323456)

Die Werte werden entsprechend geändert..schon mal nicht schlecht .

Was ich nicht verstehe was "alchi.exe?sagt "bewirkt...kommt vom Klauen über copy & paste !!

Natürlich danke an Alchi !!...fürs Klauen-Dürfen..

Wie kann ich den Browser-Befehl in ein Script auf der 2.ten CCU einbinden ??
Danke für einen Tip..Gruß..wintermoorx

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von Black » 14.02.2018, 15:29

was da einträgst ist eigentlich sowas von egal. bei mir steht da immer blabla.exe muss nur halt was stehen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

wintermoorx
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017, 00:35

Re: 2 CCU2 verbinden

Beitrag von wintermoorx » 14.02.2018, 17:29

Falls noch jemand einen Tip hat...ich bin ja fast am Ziel ..


Wie kann ich den Browser-Befehl in ein Script auf der 2.ten CCU einbinden ??

Vielen Dank...wintermoorx



PS : Falls es jemanden interessiert:
Ich logge meine CCU'2 über proilab_expert...funktioniert tatsächlich....
besser als die bekannten Lösungen ( meine Meinung )..
die Daten können ausgewertet weden & Schaltvorgänge auslösen ..klappt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“