Programme planen bzw. visualisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Programme planen bzw. visualisieren

Beitrag von SmartMG » 14.02.2018, 17:28

Hallo,

ich benötige dringend etwas um die Übersichtlichkeit bei der Programmierung von Programmen zu erhöhen.
Teilweise nutze ich recht komplexe Programme, die man im Kopf kaum noch verfolgen kann.

Gibt es eine Möglichkeit zur "visualisierung/Planung" von Programmabläufen?

(zb. ähnlich wie eine Conceptmap, jedoch optimiert für wenn-dann Programme)
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programme planen bzw. visualisieren

Beitrag von Xel66 » 14.02.2018, 18:10

Komplexe Programme unterteilt man lieber in einfache, weil derartige Konstrukte oftmals (besonders bei mehrfachen Änderungen) zu Fehlfunktionen neigen. Der Grund hierfür ist die "ungewönliche" Art der CCU eine Datenbank in Form einer XML-Datei zu speichern. Bei solchen Fehlfunktionen hat auch ein visualisierter Ablauf nicht mehr viel mit den realen Resultaten zu tun.

Ferner kommt es öfter vor, dass das Ergebnis von umfangreichen Programmen mit mehreren "Sonst Wenn" rein gar nichts mit dem erwarteten Resultat zu tun haben, weil die Abarbeitung der Programme auf der CCU etwas vom "Üblichen" abweicht. Ein Trigger eines Programms startet die Prüfung von oben nach unten und nicht an der Stelle, an der der aktuelle Trigger steht. Ferner sind gegenteilige Befehle mit ähnlichen Triggern in einem Programm auch regelmäßig der Gund, warum ein Programm nicht erwartungsgemäß funktioniert.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: wenn Du ein solches Hilfsmittel benötigst, dann sind deine Programme deutlich zu groß für eine CCU.

Gruß Xel66

PS: Und noch was. Eine solche Signatur wie Deine führt die Suchfunktion des Forums in die Irre. Es werden dann Deine Beiträge gefunden, wenn jemand zu Problemen mit einem Aktor aus Deiner Aufzählung sucht, auch wenn sie gar nichts mit dem eigentlich Gesuchten zu tun haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“