Rauchmelder mit Zwischenstecker direkt verknüpfen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauchmelder mit Zwischenstecker direkt verknüpfen

Beitrag von Arthy » 15.02.2018, 21:50

Hallo Gemeinde,

ich wollte in mein Gehäuse für den 3D Drucker den Homematic Rauchmelder der ersten Generation einbauen und ihn darauf mit einem Zwischenstecker direkt verknüpfen. Im Zwischenstecker soll der 3d Drucker eingesteckt sein. Meine Idee ist, sollte es zu einem Brand während dem Druck kommen, der ja auch schonmal 20 Stunden und mehr dauern kann, sollte der Zwischenstecker ausgehen und somit den Drucker ausschalten. Kann ich das denn so realisieren? Bei dieser Art der Direktverknüpfung habe ich bisher immer nur gesehen, dass ich etwas einschalten kann aber nicht andersherum. Hat da jemand Erfahrung? Wäre super.
Übrigens, den Rauchmelder konnte ich auch bislang nicht auslösen. Hab schon einiges an Rauch simuliert aber nichts. Die Dinger scheinen nicht so empfindlich zu sein oder?
Vielen Dank

Gruß
Arthy

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchmelder mit Zwischenstecker direkt verknüpfen

Beitrag von alchy » 15.02.2018, 21:57

Du kannst doch eine direkte Verknüpfung anlegen zwischen der Rauchmeldergruppe und einem RF Schaltaktor erstellen.
Wo ist dein Problem? (abgesehen davon das der Rauchmelder nicht auslöst, was natürlich Grundvoraussetzung für dein Vorhaben ist. Vielleicht defektes Teil?)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder mit Zwischenstecker direkt verknüpfen

Beitrag von Arthy » 15.02.2018, 22:37

Hi Alchy,

die direkte Verknüpfung zwischen dem Rauchmelder bzw. der Gruppe ist ja realisiert. Die Frage ist kriege ich es hin, daß der Zwischenstecker auch wirklich ausschaltet beim Auslösen des Rauchmelders. Wie gesagt konnte den Rauchmelder bislang noch nicht auslösen, muss mal die Nebelmaschine anschmeißen :D

Gruß
Arthy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“