Geräte temporär deaktivieren?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geräte temporär deaktivieren?

Beitrag von Josl » 10.01.2019, 17:35

Gerade habe ich meine Weihnachtsbeleuchtung mit den dafür vorgesehenen Homematic-Aktoren abgebaut. D. h. diese Aktore sind jetzt auch vom Stromnetz getrennt.
Damit habe ich nun wieder das alte Problem, dass andauernd die entsprechende Servicemeldung angezeigt wird, da eine temporäre Deaktivierung anscheinend immer noch nicht möglich ist.

Um die dauernde Servicemeldung zu vermeiden, fällt mir als Lösung nur ein, die entsprechenden Aktore zu löschen (unpraktisch, da diese in Programme eingebunden sind) oder sie ohne Funktion am Stromnetz zu halten (unsinniger Standbybetrieb).

Dieses Problem ist im Forum schon wiederholt thematisiert worden, weshalb mich interessieren würde, ob sich seitens ELV/eq3 dafür eine Lösung abzeichnet?

Josl

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Geräte temporär deaktivieren?

Beitrag von Xel66 » 10.01.2019, 17:42

Weder bei ELV noch bei eQ-3. Aber in der aktuellen RaspberryMatic-Version kann man wohl die Servicemeldungen für nicht benutzte Geräte deaktivieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geräte temporär deaktivieren?

Beitrag von Josl » 10.01.2019, 20:25

Danke Xel66 für deinen Hinweis!

Unter RaspberryMatic 3.41 kann man die Servicemeldungen für einzelne Geräte deaktivieren. Dazu ist in den aktuellen Geräteeinstellungen (Einstellungen/Geräte/aktuelles Gerät) eine entsprechende Möglichkeit geschaffen worden.
Jens hat dies in der Beschreibung der Firmware 3.41 sehr schön dargestellt.
RaspberryMatic bietet halt doch mehr als die "Originalversion"

Josl

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Geräte temporär deaktivieren?

Beitrag von Gerti » 11.01.2019, 08:24

Hi!

Ich habe meinen Aktor für die Weihnachtsbeleuchtung über Skripte im Weihnachtsprogramm angesprochen.
Statt den Aktor direkt zu schalten, steht dort ein Skript mit einer Zeile:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0970928:1.STATE").State(1);
Dadurch kann ich den Aktor nach Weihnachten einfach ablernen und das Programm deaktivieren und zur nächsten Weihnacht das Programm wieder aktivieren und den Aktor einmal neu anlernen. Das dauert nur ein paar Sekunden...

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“