Homematic und Hekatron Genius +x Rauchmelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
overon
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 09:00
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Homematic und Hekatron Genius +x Rauchmelder

Beitrag von overon » 20.02.2018, 09:43

Guten Morgen Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach Rauchmeldern, welche ich mit der CCu2 einbinden kann.

Die direkt von Homematic (q3) möchte ich nur ungerne verwenden, da ich schon öfters gelesen habe (vorallem auch in den Rezentionen von Amazon) dass die Lebensdauer der Baterie, wenn sie auch für Alarm verwendet werden, die 10 Jahre bei weitem nicht erreicht.

Von Hekatron gibt es ja die Genius + und +x Baureihe, welche scheinbar über eine App bedient werden können. Weiß jemand ob es mit diesen auch möglich ist, diese an die CCU2 anzubinden?

Falls nicht, hat jemand einen anderen Tip für mich?

(bitte keine Bastelanleitungen in diesen gelötet werden muss, da ich blind bin, ist mir genaues löten leider nicht möglich.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic und Hekatron Genius +x Rauchmelder

Beitrag von Xel66 » 20.02.2018, 15:59

Grundsätzlich belastet eine zweckentfremdete Nutzung der Rauchmelder als Sirene immer die Batterie. Dabei ist es egal, von welchem Hersteller die Rauchmelder sind. Die Lebensdauer der Batterien ist für der Nutzung als Rauchmelder, der nur äußerst selten anspricht, konzipiert. Da man bei den meisten 10-Jahre-Typen die Batterie nicht ohne Basteln austauschen kannst, wirst Du mit jedem Hersteller in das Problem laufen.

Alternativ kannst Du Typen mit 9V-Block nehmen. Das Problem aber bleibt. Die IP-Typen kann man wohl per Programm ansprechen. Für die Alarmierung gibt es aber sowohl bei klassischem HM als auch bei der IP-Serie für diesen Zweck vorgesehene Innensirenen. Die kann man durch die interne Logik auch noch mit direktverknüpften Sensoren (Bewegungsmelder, Fensterkontakte) zur Einbruchsmeldung direkt ohne Programme aufpimpen.

Für Hekatron gibt es wohl auch noch ein Gateway für die Anbindung an externe Systeme.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Hekatron Genius +x Rauchmelder

Beitrag von Dax » 22.02.2018, 08:52

Hi,
ich hab das bei mir so gelöst: http://www.dax.la/wordpress/2016/08/29/ ... uchmelder/
So bekomme ich zumindest die Alarmmeldung in die CCU2. Den von mir verwendeten Funkhandtaster gibt es aber glaub ich nicht mehr, stattdessen gibt es ab April den neuen Genius Port https://www.hekatron-brandschutz.de/pro ... nius-port/

Nachtrag: Ach sry hab überlesen das du die Melder als Sirene verwenden willst - das geht so natürlich nicht...

overon
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 09:00
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Re: Homematic und Hekatron Genius +x Rauchmelder

Beitrag von overon » 26.02.2018, 17:08

Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Rauchmelder als Sirene verwenden zu können wäre zwar nett, aber nicht unbedingt erforderlich.
Dax hat geschrieben:ich hab das bei mir so gelöst: http://www.dax.la/wordpress/2016/08/29/ ... uchmelder/
So bekomme ich zumindest die Alarmmeldung in die CCU2. Den von mir verwendeten Funkhandtaster gibt es aber glaub ich nicht mehr, stattdessen gibt es ab April den neuen Genius Port https://www.hekatron-brandschutz.de/pro ... nius-port/
Über deine Anleitung bin ich bei meiner Suche auch mal gestolpert und fand sie sehr gut, allerdings war da eben das Problem der Wandtaster.

Wenn ich das richtig im Netz gelesen habe, soll der Geniusport allerdings nur mit Digitalstrom zusammenarbeiten.

Haben die Genius +X Rauchmelder keinen direkten Ausgang für einen externen Alarmgeber, so dass man sich den Taster sparen könnte?

mani2167
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2018, 15:57

Re: Homematic und Hekatron Genius +x Rauchmelder

Beitrag von mani2167 » 09.03.2018, 16:00

Hallo,
den Funkhandtaster gibt es weiterhin. Eine Anbindung des Genius-Port an Homematic ist derzeit nicht geplant.
Der Genius plus X hat auch keinen Anschluss für einen externen Alarmgeber.
Viele Grüsse!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic und Hekatron Genius +x Rauchmelder

Beitrag von manfredh » 10.03.2018, 10:48

overon hat geschrieben:...
Die Rauchmelder als Sirene verwenden zu können wäre zwar nett, aber nicht unbedingt erforderlich.
...
Na dann nutze sie halt nicht und damit ist die im Eingangspost zitierte negative AMAZON-Bewertung hinfällig und die Frage nach einer Alternative ebenso.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“