Systemvariable wird nicht angezeigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Stromer
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016, 23:09

Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Stromer » 21.02.2018, 14:27

Hallo,

ich habe die Systemvariable "Helligkeit" definiert (s. Anhang "SV Helligkeit mit Kanal.jpg"), um mit dem Lichtsensor HM-Sen-LI-O meine Rollladen abhängig von der Sonneneinstrahlung zu steuern.

Auf der HM-Oberfläche unter "Status und Bedienung" wird diese SV aber nicht angezeigt. Außerdem kann ich sie nicht auf der Startseite darstellen, wenn ich sie unter "Benutzerverwaltung - Startseite - Systeminformation" als Systemvariable hinzufügen möchte. Auch als "Favorit" wird sie mir nicht in der Auswahl angezeigt, wenn ich einen Kanal hinzufüge.

Sobald ich bei der SV-Definition "ohne Kanal" eingebe, erscheint die SV unter "Status und Bedienung" mit Wert "NULL", ich kann sie jedoch unter "Benutzerverwaltung" zufügen. Auch beim Anlegen eines Favoriten (Kanal und Systemvariable hinzufügen) - jetzt erscheint allerdings "Helligkeit 1" - ist die SV sichtbar (s. Anhang "SV Helligkeit ohne Kanal.jpg").

Ich glaube, dass ich eine "Leiche" in meinem System habe, weil bei der Favorit-Definition von "Helligkeit" automatisch "Helligkeit 1" ergänzt wird.

Evtl. mache ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen einen ganz simplen Fehler, kann aber den Zusammenhang leider nicht erkennen. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. - Vielen Dank vorab!


Gruß Stromer
Dateianhänge
SV Helligkeit mit Kanal.jpg
SV Helligkeit mit Kanal.jpg
SV Helligkeit ohne Kanal.jpg
SV Helligkeit ohne Kanal.jpg

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von DrTob » 21.02.2018, 15:21

Wenn du eine Systemvariable einem Kanal zuordnest, dann wird sie beim Kanal und nicht mehr unter Systemvariablen angezeigt.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 17:09

Und für das Problem mit der Startseite ist die Reihenfolge der Tätigkeiten wichtig.

1. Systemvariable erstellen
2. Startseite zuordnen
3. Kanal zuordnen.

>> H IE R <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Stromer
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016, 23:09

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Stromer » 21.02.2018, 17:34

Hallo Alchy,

habe die SV nach deiner Anleitung neu angelegt, bekomme auf der Startseite allerdings nur den Wert "Null" angezeigt. Woran kann das liegen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 17:44

Da musst du mir schon mal mitteilen, was du jetzt wie und wo gemacht hast. :shock:
Ich wollt dir nur kurz helfen, weil du mit Startseite usw. wohl verwundert warst, weil mit den Systemvariablen so mancher Fallstrick verbunden ist.
)Da nicht sichtbar wenn da usw.)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Xel66 » 21.02.2018, 17:48

Weil die Systemvariable noch diesen Wert hat und ihr noch kein anderer Inhalt durch ein Programm oder integrierte Funktion zugewiesen wurde. Eine Zuordnung zu einem Kanal füllt keine Variable mit Inhalt sondern bindet sie nur an ein Gerät für eine bequeme Auswahl (weißer Umschlag) und gemeinsame Darstellung. Eine gebundene Variable wird nicht mehr über den Systemvariablendialog, sondern über den Gerätedialog (verknüpftes Gerät auswählen) zur Anzeige gebracht bzw. in Programme eingebunden.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 21.02.2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von JRiemann » 21.02.2018, 17:49

Und vor allem muss per Programm die Variable mit dem Lichtwert des Sensors gefüttert werden. Allein durch die Zuordnung zum Sensor passiert das nicht!!!
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 17:52

Xel66 hat geschrieben:Weil die Systemvariable noch diesen Wert hat und ihr noch kein anderer Inhalt durch ein Programm oder integrierte Funktion zugewiesen wurde.
Einspruch, eine Zahlenvariable erhält nach dem Anlegen den Wert 0 und nicht NULL. :wink:

Und das Synchronisieren ist von mir verlinkt wurden, hast du das auch durchgeführt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Stromer
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016, 23:09

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Stromer » 21.02.2018, 17:58

Ich möchte mit dem nachfolgenden Programm einen Rollo in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr durch den Sonneneinfall (Lichtsensor) steuern!
Dateianhänge
Pgm Wohnzimmer Rollo.jpg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 18:03

Und warum nun die Geschichte mit der Systemvariablen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“