Systemvariable wird nicht angezeigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Stromer
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016, 23:09

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Stromer » 21.02.2018, 18:06

Erstens möchte ich die Helligkeit in Lux auf der Startseite haben und zweitens diesen Wert für andere Programme parat haben!

Stromer
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016, 23:09

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Stromer » 21.02.2018, 18:17

Hallo Jörg,

kannst du mir sagen wie ein Programm aussehen könnte, das den aktuellen Wert des Lichtsensors an die SV übergibt?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 18:21

Dann erstelle die Systemvariable und beachte die Reihenfolge (wegen der Startseite)
Nachdem du dies getan hast, erstellst du das Synchronisierungsprogramm wie >> HI E R << im Beispiel aufgeführt.

Das habe ich doch aber doch schon verlinkt, wo ist denn dein Problem?
Ist es denn so schwer einem Link zu folgen. :cry: Ich kann dir kein Beispiel für soch einen Sensor posten, ich habe keinen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Stromer
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016, 23:09

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Stromer » 21.02.2018, 19:10

Und schon klappt es, ich hatte im Programm die Zuordnung auf das Gerät übersehen!


Vielen, vielen Dank,
Gruß Stromer!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 19:11

Na dann freut mich geholfen zu haben. :wink:

Danke für die Rückmeldung

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von JRiemann » 21.02.2018, 19:18

Stromer hat geschrieben:kannst du mir sagen wie ein Programm aussehen könnte?
Ich habe keinen Lichtsensor und zeige es Dir anhand eines Bewegunsmelders mit Lichtmessung.
CFF42C82-8CB2-4946-AD0F-402B2E3034F6.jpeg
Als Trigger für das Programm nutzt Du einfach den Lichtsensor und seine Statusmeldungen.
Im Wertbereich wählst Du den jeweils kleinsten bzw. größten möglichen Wert den der Sensor auswerten kann. (Ich kenne die Werte leider nicht). Wichtig, es muss „bei Aktualisierung auslösen“ ausgewählt werden!
Im DANN wählst Du auch den Lichtsensor und die zugeordnete Variable wird Dir angezeigt. (Im Beispiel heißt sie „Test Zahl 1“.
Nun klickst Du am Ende der Zeile auf den kleinen Zettel wodurch sich ein Popup öffnet.
205FAEBA-EF0E-4593-BD04-70DF9167CD17.jpeg
In diesem Fenster wählst du „Geräteauswahl“ und suchst in der nächsten Spalte den Lichtsensor und den Lichtwert. Mit ok bestätigen und Programm speichern, fertig!
Nun sollte sich die Variable im Zyklus aktualisieren wie der Sensor seine Werte an die CCU überträgt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Clear » 22.11.2018, 09:11

DrTob hat geschrieben:
21.02.2018, 15:21
Wenn du eine Systemvariable einem Kanal zuordnest, dann wird sie beim Kanal und nicht mehr unter Systemvariablen angezeigt.
Ich bin nun genau mit diesem Problem konfrontiert.
Eine Systemvariable ist ja noch immer eine Systemvariable, auch wenn sie einem Kanal zugerodet wurde.
Aus welchem tieferen Grund wird sie dann nicht mehr in der "Status und Bedienung" Systemvariablenansicht angezeigt?
Sie könnte doch beim Gerät (Kanal) als auch in der Systemvariablenansicht angezeigt werden.
Was spricht dagegen?
Ich verwende diese Ansicht gerne mal schnell zum checken für den Systemstatus.

Gruß
clear

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 22.11.2018, 09:27

Dazu wurde in dem >>Thread<< viel geschrieben und >>H I E R << auch ein Fix veröffentlicht.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“