Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Beitrag von tomi_cc16 » 22.02.2018, 10:08

Hallo,

Leider nicht mehr kostenlos :-( - aber immer noch günstiger als cloudmatic und iobroker, günstigste Alexa Variante 5,95€ pro Jahr. Sehr schade aber was soll man machen.
Ist openhab cloud noch kostenlos?

Hier die HConnect Infos:
https://hconnectweb.azurewebsites.net/
HConnect.JPG
Zum 21.02.2018 wurde das Lizenzmodell für die HConnect-Plattform aktiviert.

Ab diesem Datum wird für die Nutzung der Dienste dieser Plattform eine gültige Lizenz notwendig sein. Jeder registrierte Benutzer kann gültige Lizenzen im Lizenz-Store für die Nutzung der Dienste erwerben. Zu diesem Datum erhält jeder bestehende Benutzer, sowie neue Benutzer ab diesem Datum eine Test-Lizenz, welche jeweils 30 Tage lang gültig ist.

Die Test-Lizenz ermöglicht es dem Benutzer alle Funktionen der Plattform für den Test-Zeitraum von 30 Tagen kostenlos auszuprobieren. Nach Ablauf der Test-Lizenz ist es notwendig eine kostenpflichtige Lizenz zu erwerben um die Dienste danach noch weiterhin zu nutzen.

Die Lizenzen sind jeweils 1 Jahr gültig und beinhalten keine automatische Verlängerung, es ist jedoch jederzeit Möglich bestehende Lizenzen neu zu erwerben oder bereits vor dem Ablauf zu verlängern. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Lizenzen sind im Bereich Benutzerkonto unter dem Menüpunkt Lizenzen verfügbar.
Zusätzlicher kostenloser Monat

Bis einschließlich zum 27.02.2018 gilt ein zusätzliches Angebot für den Erwerb von HConnect-Premium Lizenzen.

Wird bis zu diesem Datum eine HConnect-Premium Lizenz erworben, so hat diese statt einer Laufzeit von 1 Jahr dann eine Laufzeit von 13 Monaten. So kann man bis zu diesem Datum noch einmal einen kostenlosen Monat Nutzung zusätzlich bekommen.

Wer bis zum 27.02.2018 oder länger noch eine kostenlose Test-Lizenz im Einsatz hat kann bis zum 27.02.2018 bedenkenlos dieses Angebot in Anspruch nehmen, denn die Laufzeit der Test-Lizenz verkürzt sich durch den vorzeitigen Erwerb einer Premium-Lizenz nicht. Vielmehr schließt sich die Premium-Lizenz lückenlos an die Test-Lizenz an und läuft erst aktiv nach der kostenlosen Test-Lizenz.

Bitte beachten: Der zusätzliche kostenlose Monat der HConnect-Premium Lizenz wird erst nach Abschluß des Kaufs der Lizenz aktiviert und ist vorher im Lizenz-Store nicht sichtbar (Dort wird weiterhin eine Laufzeit von 12 Monaten angegeben).

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Beitrag von 66er » 22.02.2018, 16:16

tomi_cc16 hat geschrieben:...
Leider nicht mehr kostenlos :-( - ...
Warum wird immer wieder erwartet, dass Dienste oder auch Sonstiges kostenlos zur Verfügung gestellt werden :?: Wirklich kostenlos ist eh Nichts, im Regelfall und unserem Gewerk zahlst Du zumindest mit Deinen Daten :!: :idea:

Und die Daten sind heute weit mehr wert, als ein paar Euronen.

LG
Stefan

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Beitrag von Fonzo » 22.02.2018, 17:47

tomi_cc16 hat geschrieben: Ist openhab cloud noch kostenlos?
OpenHAB ist kostenlos, aber ansonsten sind eben alle OpenSource Lösungen kostenlos bei denen mein sein eigenen Rechner über eine eigene Domain anbindet, so ist das z.B. bei FHEM. Aber muss jeder für sich wissen, nicht jeder will sich seine eigene Alexa Anbindung basteln bzw. kennt sich mit der Einrichtung auch aus.

sigi234
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018, 14:38

Re: Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Beitrag von sigi234 » 22.02.2018, 22:36

Hallo,

na ja 10 € ist vertretbar meine ich, wenn man bedenkt was alles dahinter steckt und was eine Homematic Hardware kostet.

Sigi

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Beitrag von dtp » 23.02.2018, 10:54

sigi234 hat geschrieben:...wenn man bedenkt was alles dahinter steckt und was eine Homematic Hardware kostet.
Ich finde das Hobby eigentlich ziemlich günstig. Früher habe ich für einen Tonarm oder Tonabnehmer meines Plattenspielers so viel Geld ausgegeben, wie aktuell für meine ganze HomeMatic mit ca. 100 Komponenten. Ist halt wie immer im Leben eine Frage der Relationen. 8)

Übrigens, die Nutzung des ioBroker in Verbindung mit der Homebridge und der Home App kostet mich - außer den Anschaffungskosten der jeweiligen Geräte und den eh fälligen Gebühren für o2 und Unitymedia - überhaupt nichts.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sid Omsa
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2013, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Beitrag von Sid Omsa » 26.02.2018, 09:47

Ich bin von Hconnect begeistert.
Sehr einfach zu konfigurieren, sehr stabil und zuverlässig, Remotezugriff möglich. Und das alles für nicht einmal 3 Cent am Tag.
Bin gerade zu 90% vom IOBroker auf Hconnect umgezogen.
173 Geräte, HM + HM-IP, Raspi 3, HConnect

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Alexa per Hconnect leider nicht mehr kostenlos

Beitrag von tomi_cc16 » 28.09.2018, 08:10

Hallo zusammen,

da Carsten (Kasimir9735) der Entwickler von HConnect nicht sehr aktiv im Forum ist habe ich ihn mal angeschrieben und gefragt ob er HConnect noch weiterentwickelt - hier seine Antwort als Info:
Kasimir9735 hat geschrieben:
26.09.2018, 12:36

Hallo Thomas,

HConnect wird es weiterhin geben und wird auch noch aktiv durch mich supported. In kleinem Rahmen findet auch eine Weiterentwicklung statt. In letzter Zeit arbeite ich daran Entertainment Devices zu unterstützten. Aktuell z.B. Kodi. Da ich aber auch beruflich eingebunden bin gab es in letzter Zeit keine neuen Releases.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“