Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

burninhell
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2013, 20:57

Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von burninhell » 22.02.2018, 13:31

Hallo zusammen,

bisher hatte ich einen no-Name Garagentorantrieb (war bei der Garage dabei) der perfekt mit der HM kompatibel war, dh es gab einen Kontakt für "öffnen" und einen für "schließen". So kann ich klar in Programmen das Garagentor öffnen oder schließen, ohne den Zustand zu kennen. Ich hatte auch mal einen Fensterkontakt für die Zustandsbestimmung eingebaut, aber da sind immer die Batterien leer oder er geht durch die Witterung kaputt, das ist mir also zu unzuverlässig. Nun habe ich mir die Anleitungen für populäre Antriebe von Hörmann und Chamberlain angeschaut und alle bieten nur einen potentialfreien Kontakt für einen Toggle-Mechanismus. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Es muss keine Schraubklemme für den Kontakt vorhanden sein, bei meinem Antrieb musste ich die Strippen zum Schalter auch direkt auf die Platine löten ;)

burninhell
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2013, 20:57

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von burninhell » 22.02.2018, 14:09

Tja, Rademacher und Schellenberg kann ich wohl auch ausschließen. Ich finde das echt unglaublich, dass eine externe Steuerung total ignoriert wird. Das ist bei Torantrieben (also Einfahrt) ganz anders. Da habe ich auch nichts besonderes, kann aber in der Software über 100 Parameter einstellen und natürlich auf, zu und toggle separat steuern.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von Sven_A » 22.02.2018, 14:39

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=18&t=36629

burninhell
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2013, 20:57

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von burninhell » 23.02.2018, 12:24

Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt also eine 60€ Erweiterung ausschließlich für die Topmodelle (300€) der Antriebsreihen. Kundenfreundlich geht anders aber weningstens lässt sich dieses Problem mit Geld lösen. Absurd dass mein Antrieb meine Anforderung für nichtmal den Preis der Hörmann Erweiterungsplatine erfüllt...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von dondaik » 23.02.2018, 13:01

???
und was soll uns das jetzt sagen ? ..... fehlkauf durch unzureichende vorinformation ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von dtp » 23.02.2018, 13:51

burninhell hat geschrieben:Absurd dass mein Antrieb meine Anforderung für nichtmal den Preis der Hörmann Erweiterungsplatine erfüllt...
Für wen ist das absurd? Für dich oder für diejenigen, die einen Hörmann-Antrieb verwenden? Also ich bin super zufrieden mit der Hörmann-Lösung, zumal das Ding jetzt seit gut 4 bis 5 Jahren extrem zuverlässig und sehr leise funktioniert.

Aber wer sagt denn, dass es von eQ-3 keine Lösung für günstigere Antriebe gibt? Und was könnte dann eQ-3 dafür?

Nahezu jeder Torantrieb bietet doch eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Taster. Und genau da setzt z.B. der Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker, HM-LC-Sw1-Pl-CT, an, den ich übrigens - wie der Zufall so will, gerade als fertig zusammen gebauten und voll funktionsfähigen Bausatz zum Verkauf anbiete.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

burninhell
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2013, 20:57

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von burninhell » 07.03.2018, 11:09

Das sind aber schroffe Töne hier. Ich kritisiere doch nicht irgendwas an der Homematic, sondern dass die Garagentorantriebshersteller offenbar kein Interesse an Fernsteuerung haben, denn steuern kann man nicht mit einem Toggleschalter, den alle anbieten, sondern nur mit einem klaren "schließen" und "öffnen" Befehl.
Fehlkauf gibt es auch nicht zu vermelden, ich habe ja nichts gekauft, sondern informiere mich erstmal um den zu vermeiden. Es ist ja albern, dass man 300€ ausgibt und dann etwas schlechteres hat, als man vorher für fast umsonst hatte.
Ich verstehe auch nicht den Hinweis auf den HM-LC-Sw1-Pl-CT. Ich hab mir das Ding mal angeschaut, aber wie sollte der mein Problem lösen können. Wenn der Garagentorantrieb keine zwei Steuerungseingänge bietet, kann man sich meiner Meinung nur mit einem Sensor über den Öffnungszustand des Tores behlefen, was aber natürlich eher eine halbgare Lösung ist.

Ich verstehe auch gerade in einem Automatisierungsforum nicht, warum ihr nicht meiner Meinung seid? Wir brauchen doch Zeug, das wir gut Automatisieren können, und so ein Steuereingang wäre für jeden Hersteller kostenlos bzw 2ct für die Lüsterklemmen, aber aus strategischen Dingen wird das nicht verbaut, damit jeder Hersteller seine eigenen Lösungen verkaufen kann. Auf den Toggle-Eingang können sie nicht verzichten, weil jeder Nicht-Automatisierer auch einen mechanischen Schalter an seiner Garage haben will, aber dass die Hersteller open und close und vielleicht noch Lüftungsöffnung nicht in jeden Antrieb einbauen liegt genau daran: Inkompatibel zu anderen Automatisierungstools bleiben.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von Sven_A » 07.03.2018, 11:17

burninhell hat geschrieben:nicht in jeden Antrieb einbauen liegt genau daran: Inkompatibel zu anderen Automatisierungstools bleiben
Glaub ich nichtmal. Das liegt eher daran das tatsächlich 99% der Kunden das nicht brauchen, und daher auch nicht bereit sind diese 2 cent mehr zu zahlen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von shartelt » 07.03.2018, 11:40

ausserdem gibt es das doch?

Es gibt die einfache Variante mit Toggle....diese reicht sehr vielen Kunden aus.
Jeder der mehr möchte, kauft sich die größere Version...

das gibt es doch immer und überall? Es gibt einen 65 Zoll Fernseher für 800 Euro und für 3000 Euro....regst Du Dich da auch auf, dass die Hersteller mist bauen?
Sorry, aber Du plusterst Dich über etwas auf und erwartest dann, dass man Dir hier den Bauch pinselt?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von Sammy » 07.03.2018, 14:19

Ich habe auch noch einen alten Hörmann Supramatic-E Antrieb, der getrennte Eingänge hat.
Ich habe auch schon festgestellt, dass es das heute praktisch nirgends mehr gibt und finde das auch sehr schade.
Daher kann ich die Frage des TE sehr wohl nachvollziehen.
Hier die Anleitung zu meinem Modell:
http://www.hoermann.com/fileadmin/hoerm ... Menues.pdf
Serie 2 und 3 scheinen das aber leider eben nicht mehr zu haben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“